Weitwinkel gebraucht gekauft - "softes" Exemplar erwischt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

desktopman

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

kennt sich jemand mit den Walimex-Objektiven aus? Ich habe mir für eine Nikon Vollformat DSLR ein gebrauchtes Walimex 14 mm 2.8 gekauft. Die anfängliche Freude über den Kauf ist ein bisschen gewichen. Die Ecken (vor allem links) sin extrem verwaschen bzw. unscharf / weich. Liegt das an dem Objektiv? Serienstreuung? Oder sind alle Weitwinkel nur im Zentrum scharf? Ich bin fast geneigt, mir ein anderes zu besorgen (von einem anderen Hersteller?). Viell. kann sich das Objektiv ein technisch versierter Forumianer mal ansehen. Kann auch gerne bei Gel. mal ein Beispielbild anhängen.

Gruß desktopman
 
Anzeigen
ich habe keine Ahnung, wie hier im Forum die Bilder in maximaler Auflösung abgebildet werden können. Sprengt wohl auch den Speicherrahmen?
 
Kommentar
"Unfähig, einige oder alle Exif Daten herauszuziehen."
Wenn das Foto mit Offenblende gemacht worden sein sollte, dürfte das der hauptsächliche Grund für die Ecken-Unschärfe sein.
14 mm an KB-Format/FX sind ein sehr kräftiges Ultraweitwinkel, solche Objektive sind bei hohen Lichtstärken / großen Blenden meist nur in der Bildmitte richtig scharf. Abblenden auf f/5.6 bis f/8 sollte das aber beheben - wenn nicht, ist das Objektiv dezentriert.
 
Kommentar
Beim Wasser in der Bildmitte halte ich eine generelle Fehlfokussierung für nicht ausgeschlossen. Das wäre dann nicht das Problem des Objektiv. Das ist aber wie gesagt eine Vermutung.
 
Kommentar
ähm, was auch immer BB-Code bedeutet: Beta-Blocker? Boris-Becker-Blocker? Ballermann-Bier-Blocker?

das Bild habe ich mit der D750 gemacht: grobe Angaben: 1/4 Sekunde, Iso-100, Blende 8, Lichtstufe: -0,3. Habe auch noch zwei ähnliche, da ist das Problem das Gleiche. Falls die Möglichkeit besteht, dann kann ich jemandem gerne auch privat eine mail schicken mit größerer Auflösung.


Muss aber zugeben, dass ich noch nicht so lange manuell fokussiere. Eigentlich erst seit dem Kauf dieses Weitwinkels. Habe damit aber auch schon 1-2 Bilder gemacht, da finde ich die Schärfe Ok. Aber da war ich ganz nah dran an den Details.
 
Kommentar
eigentlich will ich ja nicht noch mehr GEld ausgeben für ein gutes Weitwinkel, dass nicht so schwer wie das 14-24 von Nikon ist. SOll ja auch das Zeiss 15 mm oder das Zeis 18 mm für Nikon geben. ABer eben teurer als das Walimex. Oder Alternativen von Neewer oder Meike.
 
Kommentar
Du müßtest mal am besten ein Foto machen von etwas ohne große räumliche Ausdehnung.
Also der Hauswand gegenüber, eine Backsteinwand, oder ähnlichem.
Auf dem Beispielbild ist links unten natürlicherweise unscharf, die oberen Ecken sind sehr
weit weg und die rechte untere ist sehr nahe. Um da alles scharf zu bekommen, müßtest Du
ziemlich weit abblenden.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Für Wölkchen:

Die Höflichkeit oder Zivilisiertheit ist eine Tugend, deren Folge eine rücksichtsvolle Verhaltensweise ist, die den Respekt vor dem Gegenüber zum Ausdruck bringen soll. Ihr Gegenteil ist die Grobheit oder Barbarei.
 
Kommentar
Ich vermute den Fehler offen gesagt beim Fotografen und nicht am Objektiv und empfehle eine weitere Kontrollaufnahme unter weniger extremen Bedingungen.
 
Kommentar
ähm, was auch immer BB-Code bedeutet:
BBCode (von engl. Bulletin Board Code) ist eine an HTML angelehnte, jedoch vereinfachte Auszeichnungssprache, die bevorzugt für die Erstellung von Beiträgen in Webforen (engl. Bulletin Boards) eingesetzt wird. BBCode ist nicht offiziell reglementiert, stellt aber wegen seiner hohen Verbreitung einen Quasi-Standard sowie eine Best Current Practice dar.
sagt Wikipedia nach Anfrage von Onkel Google. Wikipedia ist ein elektronisches Lexikon, Google eine Suchmaschine.
 
Kommentar
Ohne Dein Objektiv zu kennen... Ich habe das 14er Walimex auch und musste die ersten beiden Exemplare zurückschicken, weil sie den von Dir beschriebenen Effekt zeigen. Ein Hauptkritikpunkt neben der ungleichmäßigen Schärfe ist auch, dass oft die Unendlichkeitsstellung nicht stimmt.
Die Streuung ist wirklich groß und ich bin froh, ein gutes Exemplar erwischt zu haben (nach zwei Fehlschüssen).

LG
Rolf
 
Kommentar
ja, genau. ich habe bisher nur einige wenige Textbeiträge hier im Forum verfasst und mit Dateianhängen bisher nix am Hut gehabt.

@Quincy 66: viell. habe ich wohl doch ne Walimex-Gurke erwischt? Aber wie gesagt, ich hatte bei bisher 30-50 Aufnahmen auch schon 2-3 ordentliche Pics hinbekommen. ich mache mich mal auf die Suche nach einer Wand mit Ziegelsteinen. Mache dann noch mal ein Probebild. Hätte viell. doch lieber gleich ein Zeiss Objektiv gebraucht ordern soll. Da ist viell. die Serienstreuung kein problem. naja, melde mich wieder.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten