Weisser Schleier vor Fotos - Skylight filter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

borueti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo. War heute im Zoo Fotos machen. Zuhause musste ich feststellen das etwa 2/3 aller fotos einen blassen Farbton hatte... Habe immer den Skylight Filter drauf gehabt. Benutzte ein Tamron SP AF 70-210mm.

Hier ein paar Beispiele:
http://www.bilder-speicher.de/08100920294095.gratis-foto-hosting-page.html
http://www.bilder-speicher.de/08100920940866.gratis-foto-hosting-page.html

Bitte um Hilfe.... liegt es am Skylight Filter??? Schlechte Kamera einstellungen (Obwohl die Bilder mit dem Standart 18-55mm Objektiv ohne Filter alle gut sind)??? Oder einfach schlechtes Objektiv?? Komsich ist, das es bei 1/3 der Bilder ok ist....

Die Bilder sind klein, ich weiss aber ich denke ,man sieht was ich meine.....

Gruss
 
Anzeigen
Mit Skylight-Filtern kenne ich mich nicht aus - habe ich nie benutzt. Meine erste Idee würde die Lichtverhältnisse betreffen. Zumindest das erste Bild sieht aus, als ob du Gegenlicht hattest. Hattest du eine Geli drauf?
Grüße!
Frank
 
Kommentar
nein.... aber der vogel war in einem gehege....... hinter ihm ne wand es war im schatten oben war gitter und es hatte keine sonne....
gruss
 
Kommentar
Hallo

an einem Skylight-Filter liegt das IMO nicht. Da wäre schon ein Milchglasfilter notwendig gewesen. Ich denke, das ist eine Einstellungssache. Kannst Du uns mal irgendwie die EXIFs eines der Beiden Bilder zur Verfügung stellen?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Moin!

Denke die Fotos sind nicht richtig belichtet. Nimme sie in ein Fotoprogramm, schau Dir das Histogramm an! Mit Tonwertkorrektur Foto berichtigen und siehe da, alles stimmt wieder.

L.G. Lothar
 
Kommentar
böde frage, wie stelle ich EXIFs zur verfügung????

mir ist noch aufgefallen, das die bilder so aussehen wie wenn der kontrast zu niedrig wäre... (wenn man bei einem guten bild den kotnrast runter dreht sehen sie auch so aus...)
 
Kommentar
Hallo Lothar,

Denke die Fotos sind nicht richtig belichtet. Nimme sie in ein Fotoprogramm, schau Dir das Histogramm an! Mit Tonwertkorrektur Foto berichtigen und siehe da, alles stimmt wieder.
genau das ist der Punkt. Beim ersten Bild tümpeln die Tonwerte so zwischen 60 und 210. Es wird also etwa nur 60% des möglichen Tonwertumfangs genutzt. Aber: Die Tonwerte sitzen genau in der Mitte. Mit "genauer belichten" wären die Bilder auch nicht anders geworden (wohin soll das Histogramm denn wandern?) Dem Bild fehlt Kontrast und warum der fehlt, würde ich mit erhoffen aus den EXIFs lesen zu können.

Wenn die Bilder natürlich gegen eine halbblinde Scheibe fotografiert sind, dann gäbe es noch eine andere Lösungsmöglichkeit :gruebel:.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Kann es sein, dass Feuchtigkeit in das Objektiv gekommen ist? Hatte das Problem mit dem Schleier auch mal. Bei einigen Fotos ist's nicht so aufgefallen, je nach Lichteinfall...aber richtig klar waren bei mir keine mehr. Mit anderen Objektiven hast du das Problem ja nicht...
 
Kommentar
Egal, ob das hier am Filter liegt oder nicht: Skylightfilter sind an einer Digitalkamera nicht nur überflüssig, sondern BÖSE weil Sie den Weißabgleich durcheinander bringen.
 
Kommentar
k.... wo sehe ich die EXIF daten_????????????

bilder wurden NICHT durch eine scheibe gemacht....
 
Kommentar
Bitte um Hilfe.... liegt es am Skylight Filter??? Schlechte Kamera einstellungen (Obwohl die Bilder mit dem Standart 18-55mm Objektiv ohne Filter alle gut sind)??? Oder einfach schlechtes Objektiv?? Komsich ist, das es bei 1/3 der Bilder ok ist....

Die Bilder sind klein, ich weiss aber ich denke ,man sieht was ich meine.....

Gruss

Sieht nach klarem Fall einer fehlenden Sonnenblende aus. Die Frontlinse und dein Skylightfilter wurden im ersten Bild von der Sonne direkt angeleuchtet.

LG, Andy
 
Kommentar
Ich könnte mir vorstellen, daß das Gitter den Schleier über das Bild legt. Dazu kommt im zweiten Bild noch eine schön herausgearbeitete Unschärfe :). Das habe ich auch manchmal, wenn ich mitziehe und der Fokus aus Versehen mal ein Gitterkreuz erwischt. Dann wird's unscharfer Nebel.
 
Kommentar
Mit Tonwertkorrektur läßt sich das erste Bild etwas verbessern, da sind aber vom Gegenlicht überstrahlte Bereiche drinnen, da läßt sich nichts machen.
Das Gegenlicht ist ja recht schön am hinteren Lauf rechts zu erkennen.
Geli verwenden oder jemanden bitten einen Schatten auf die Linse zu werfen.

Der Vogel ist einfach verwackelt, sieht man ganz deutlich an der Schnabelspitze (Bild vergrößern).

thebear
 
Kommentar
so hier die EXIF vom Lama:
Blende: f 6.0
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/125 s +0.00 EV
Programm: K.A.
Messmodus: Multisegment
Blitz: Ein
Weissabgleich: Automatik
Zoom: 210,0 mm Real
Auflösung: 3872 x 2592 Pixel
Bilddichte: 300 x 300 dpi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten