Weisse Flächen blinken schwarz?

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AngDorje

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Brauche mal Eure Hilfe:
Foto gemacht, alle weissen Flächen im Bild blinken nun schwarz :nixweiss:
Unten links im Display steht: Markieren.
Wo hab ich denn da versehentlich drauf gedrückt???
Wie bekomme ich das weg?

Danke für die Auflösung dieser vermutlich blöden Frage...
 
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Die schwarzen Flächen zeigen die überbelichteten Stellen, ändern kannst Du das an der Wippe rechts neben dem Bildschirm (hoch/runter).

Viele Grüße

Martin

P.S.: Handbuch Seite 61ff ;) (Handbuch zur D80)
 
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shgt:
Danke!
Hab gesucht wie ein blöder, das hab ich nicht gefunden,
es sind halt immer die einfachen Dinge...
 
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Hallo AngDorje,

vielleicht lag es ja an der Höhenluft.

Dein Bild sieht aus als ob es auf dem Everest geschossen wurde.
 
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Das schwarze Blinken der "weißen Flächen" zeigt an, welche Bereich im Bild überbelichtet sind. Bei einem korrekt belichteten Bild sollten höchsten kleine Spitzlichter (z.B. Reflexe im Wasser, Chromteile an Autos etc.) blinken, aber nicht größere Flächen, es sei denn, es ist beabsichtigt.

Das "Markieren"-Feature ist daher nützlich, da man sofort sehen kann, ob man zu reichlich belichtet hat. Andersherum gibt es auch Kameras, welche unterbelichtete Stellen schwarz blinken lassen.

Um gezielt zu verhindern, dass sehr helle Bereiche im Bild ausreißen (d.h. keine Zeichnung mehr aufweisen), muss man mit der Spot-Belichtungsmessung und einer Belichtungskorrektur von +1.7 EV bis +2.0 EV die hellen Bereiche anmessen (Bei Modus A oder P am besten die Belichtung über die AEL-Taste speichern und dann den Ausschnitt komponieren oder gleich im Modus M die Belichtung so nachführen, dass die Lichtwaage auf +1.7 bzw. +2.0 kommt). Unter Umständen erhält man dann aber ein zu dunkles Bild. Man wird sich im Einzelfall entscheiden müssen, ob einem die Lichter, die Mitten oder die Tiefen im Bild wichtiger sind. Bei größerem Kontrastumfang muss man schon einmal das eine für das andere opfern.

Die beste Kontrolle bietet freilich das Histogramm. Dieses sollte man nach jeder Aufnahme bzw. immer sobald sich die Lichtverhältnisse geändert haben, kontrollieren. Es zeigt von links (dunkel) nach rechts (hell) die Verteilung der Helligkeitsstufen im Bild an. Normalerweise sollte das Diagramm wie ein Berg aussehen. Bei sehr hohem Kontrastumfang können sich auch zwei Berge zeigen. Bei korrekter Belichtung ist die "Berglandschaft" weder am linken noch am rechten Ende abgeschnitten, d.h. das Diagramm beginnt mit den Tiefen links unten bei Null (auf der unteren Linie) und endet mit den Lichtern vor dem rechten Ende auch bei Null. Ein steiler Abbruch rechts zeigt ein überbelichtetes Bild (Lichter sind angeschnitten); eine steile Abbruchkante links hingegen zeigt ein unterbelichtetes Bild an. Die Umschaltung zwischen den einzelnen Anzeige-Modi erfolgt mit den Richtungstasten [AUF] und [AB].
 
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Hej AngDorje ,

Wolfram hat ja bereits die Lichtwert-Funktion an der D80 beschrieben.
Meine Kamera habe ich eigentlich überwiegend auf Matrix-Messmethode und
einen Lichtwert von -1,3 eingestellt.
Dadurch verringere ich das Ausreissen der hellen Stellen auf den Aufnahmen.
Strukturen im Himmel bleiben erhalten. Probleme gibts halt dann mit den
dunkleren Teilen auf der Aufnahme, die u. U. "absaufen" und nicht mehr
sichtbar sind.
Da musst du ggf. einen Kompromiss für dich finden, was dir wichtig ist.
Und ggf. gezielt über- oder unterbelichten.

Ansonsten noch viel Spass beim Lernen...;-):up:
 
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Hej AngDorje ,

Wolfram hat ja bereits die Lichtwert-Funktion an der D80 beschrieben.
Meine Kamera habe ich eigentlich überwiegend auf Matrix-Messmethode und
einen Lichtwert von -1,3 eingestellt.
Dadurch verringere ich das Ausreissen der hellen Stellen auf den Aufnahmen.
Strukturen im Himmel bleiben erhalten. Probleme gibts halt dann mit den
dunkleren Teilen auf der Aufnahme, die u. U. "absaufen" und nicht mehr
sichtbar sind.
Da musst du ggf. einen Kompromiss für dich finden, was dir wichtig ist.
Und ggf. gezielt über- oder unterbelichten.

Ansonsten noch viel Spass beim Lernen...;-):up:

Danke für den Tip,
ich hab auf -0.7 gestellt!
Hab oft in Räumen die Fenster zu hell, mit -0,7 sind die Kanten (Fensterrahmen) jedenfalls nicht mehr schwammig sondern scharf.
Bei fertigen Papierbildern ist das dann eh nicht mehr so wild.
Lernen geht weiter, üben üben üben...
 
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Danke für den Tip,
ich hab auf -0.7 gestellt!
Hab oft in Räumen die Fenster zu hell, mit -0,7 sind die Kanten (Fensterrahmen) jedenfalls nicht mehr schwammig sondern scharf.
Bei fertigen Papierbildern ist das dann eh nicht mehr so wild.
Lernen geht weiter, üben üben üben...

...einfach immer auf -0.7 stellen ist auch nicht die Lösung des "Problems" ! Viel wichtiger wäre es, die Arbeitsweise der Matrixmessung zu berücksichtigt/verstehen. Dann braucht man nicht zu solchen "Notlösungen" greifen :rolleyes:

Wenn man die Nikon-Matrix-Belichtungsmessung richtig verstehen will (gilt übrigens nicht nur für die D80), ist folgender Thread sehr hilfreich:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=57599
 
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...einfach immer auf -0.7 stellen ist auch nicht die Lösung des "Problems" ! Viel wichtiger wäre es, die Arbeitsweise der Matrixmessung zu berücksichtigt/verstehen. Dann braucht man nicht zu solchen "Notlösungen" greifen :rolleyes:

Egal ob ich nun die Arbeitsweise der Matrixmessung verstehe oder nicht: bei meiner D40x führt eine Belichtungskorrektur von -0,7 fast ausnahmslos zu (für mich) korrekt belichteten Bildern. Von daher sehe ich die Belichtungskorrektur absolut nicht als "Notlösung" an.

Dass in bestimmten Fällen Spotmessung oder auch manuelle Einstellung die bessere Lösung ist, ändert m.E. daran auch nix - vor allem wenn man feststellt, dass ohne Belichtungskorrektur praktisch immer überbelichtet wird.
 
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