Weissabgleich unterschiedlich bei versch. Blenden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
und schon geht das Raten los, .... stopp, keine Lust auf´s Raten, ich frag mal zuerst:
War es mit oder ohne Blitz, welche Lichtquellen waren wirksam und welche ISO und Bel. Zeiten haben die beiden Vergleichsbilder (Blendenwerte wissen wir ja nun schon).
Ideal wäre es beide Bilder inkl. der Exifs zu zeigen, das spart jede Menge textlicher Erklärungen....
 
Kommentar
Hast auch wieder recht:
39459495sj.jpg


39459496tg.jpg


Kein Blitz. Iso 1000 1/50 Sek. und Iso 1000 und 1/500 Sek. War Blende 6,3, nicht 8.
 
Kommentar
War der WA auf Automatik?
Denn dann sind unterschiedliche Ergebnisse nicht so selten, denn es ist "nur eine Automatik"...

Wenn es bei einem Festwert für den WA passiert, dann "rentiert" sich eine Fehlersuche schon eher.
 
Kommentar
Der steht immer auf A bei mir. Aber das so unterschiedlich bewertet wird, nur wegen der Blende?
 
Kommentar
Steht bei mir auch meist auf A, da ich aber alles in RAW fotografiere ist das ehh egal. In LR gebe ich dann die mir gefälligen Werte ein und syncronisiere die Bilder "die zusammengehören", dann würde mir sowas gar nicht auffallen.

Sind das jpgs direkt aus der Kam?
Die Belichtung ist ja auch nicht vergleichbar, da das wärmere Bild heller ist. Dies würde nun eine "Fehlersuche" noch mehr erschweren, wenn eine solche denn sinnvoll wäre.
 
Kommentar
Ne die sind umgewandelt in Luminar, weil ViewNX die nicht mehr bearbeiten kann. In RAW fotografiere ich auch, ich krieg das schon alles hingedreht, war jetzt mehr aus Interesse.
 
Kommentar
Der Bildausschnitt ist nicht identisch.
Das zweite Foto ist etwas nach oben und nach rechts versetzt. Und schon haben wir eine andere Gewichtung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten