Weissabgleich / Farbton

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stef202

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich merke bei meiner D300 immer wieder, dass die Aufnahmen einen Stich Magenta aufweisen.

Aus diesem Grund kann ich zB keine Aufnahmen von Persondn mit Blitz mit Einstellung Standard (oder gar Brilliant) machen - die dunkle Hauttöne werden zu intensiv abgebildet, helle Hauttöne haben besagten Magenta Stich.

Ist euch sowas auch schon aufgefallen - bzw. habt ihr eine ideale Einstellung gefunden?

Ich verwende mittlerweile die D2 Standardeinstellungen für AVL mit Steigerung Schärfe (bin aber auch nicht zufrieden) sowie eine auf Neutral basierte Einstellung für Blitzaufnahmen.

Bitte um euren Rat.

Danke,
Stefan
 
Anzeigen
Hallo Stefan,
Ich kann mir gut vorstellen, daß die Sache ziemlich von Licht / Optik und Deinem eingestellten Weissabgleich abhängt.
Schildere mal Details, sind die Randbedingungen immer gleich ?
Im Freien, Studio ? Welche Linse, immer die gleiche ?

Grüße in die Steiermark...
 
Kommentar
Hallo BB,

hab grad versucht, ein Bildchen hochzuladen - wollte nicht.

Also abgesehen vom Blitz (vor allem direkt, SB 800) ist dieser Effekt sehr stark bei Aufnahmen mit einem Hauch Dunst - nicht Nebel - in der leichten Dämmerung.

Nur bei direkter Sonneneinstrahlung ist mir der Effekt noch nicht aufgefallen.

Optik: 18-200, 105 VR mit meinem neuen 10-20 Sigma ist mir das noch nicht aufgefallen.

Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Ich kann es unter diesen Bedingungen für das 18-200 nachvollziehen, das hab ich selber in Verwendung und mir ist auch schon mehrmals aufgefallen, daß der automatische Weissabgleich der D300 nicht immer exakt ist.
Allerdings ist mir eher (im Freien) die Blaustichigkeit aufgefallen, speziell wenn Schnee im Bild war.
Auto-WB hat aber kein Hersteller 100% ig im Griff, da muß man zur Not manuell Weissabgleichen,...
aber egal, ein Bildchen zum Vergleich wäre trotzdem toll....
 
Kommentar
Hi,

anbei ein "typisches" Bild, bei dem der Effekt zugegebenermaßen extrem ist. Dies ist aber kein Einzelfall.

Stefan
 

Anhänge

  • _LST2813_002.JPG
    _LST2813_002.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 183
Kommentar
Guten Morgen,
Also ich kannte die reale Situation zum Zeitpunkt des Fotos nicht, aber für mich sieht es nicht so schlimm aus.
Hast Du den Monitor richtig eingestellt ? bzw. versuch mal in CNX an der RAW Datei (solltest Du generell immer mitmachen) solange zu drehen bis es den realen Farben entspricht.
Dann am Besten das Foto umwandeln und wieder posten.
Danach könntest Du die CNX Einstellungen in die Kamera übertragen und Testfotos machen, dann wirst Du sehen ob es ein genereller "Farbstich" ist.
Wenn ja, kann aber immernoch Dein Setup am PC mitspielen.
 
Kommentar
Im Schatten unter Bäumen lag der Weißabgleich auch bei der D200 oft daneben.
Mit der D300 kann man aber mit eingeschalteter Liveview wunderbar einen manuellen Weißabgleich machen. Man sieht die Ergebnisse sofort am Display:up:
 
Kommentar
Guten Morgen,
Also ich kannte die reale Situation zum Zeitpunkt des Fotos nicht, aber für mich sieht es nicht so schlimm aus.
Hast Du den Monitor richtig eingestellt ? bzw. versuch mal in CNX an der RAW Datei (solltest Du generell immer mitmachen) solange zu drehen bis es den realen Farben entspricht.
Dann am Besten das Foto umwandeln und wieder posten.
Danach könntest Du die CNX Einstellungen in die Kamera übertragen und Testfotos machen, dann wirst Du sehen ob es ein genereller "Farbstich" ist.
Wenn ja, kann aber immernoch Dein Setup am PC mitspielen.

Hallo,

eine korrektur bekomme ich im CNX in den Kameraeinstellungen unter Bildoptimierung nicht hin. Ich muss über den Weissabgleich gehen und einen Graupunkt setzen. Dann schauts ohne viel herumtun so aus wie im Anhang. (Sättigung ist ein bisserl zu hoch; vielleicht bisschen Grünstich, der mich aber nicht stört).

Welches der Bilder findet ihr vom Weissabgleich besser? Vielleicht ists ja wirklich mein Monitor...

Welche Einstellungen habt ihr beim Auto-Weissabgleich? (Danke für den Tipp mit Live-view - werd ich mal probieren)

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Farbton/Sättigung in der Optimierung?

Stefan
 

Anhänge

  • _LST2813_2.jpg
    _LST2813_2.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 86
Kommentar
Also mir persönlich gefällt das 2. Bild besser, aber ich mag kräftige Farben.

Was meinst Du mit Einstellungen beim "Auto-Weissabgleich" ?
Entweder "Auto" oder nicht "Auto", also Manuell, oder?
 
Kommentar
Also mir persönlich gefällt das 2. Bild besser, aber ich mag kräftige Farben.

Was meinst Du mit Einstellungen beim "Auto-Weissabgleich" ?
Entweder "Auto" oder nicht "Auto", also Manuell, oder?

Du kannst beim Weissabgleich "Auto" Einstellungen vornehmen - horizontal Farbtemperatur, vertikal Farbverschiebung (Farbkorrektur). --> S 132.

Ad Bilder: ja, mir gefällt das 2. auch besser, hier hab ich auch über die Option Weissabgleich im CNX eine Korrektur vorgenommen.
Mir wärs halt recht, wenn ich eine Kameraeinstellung hätte, bei der keine Korrektur erforderlich ist.

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten