Wein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

riegwe

Auszeit
Registriert
Also Bier gibt's schon, wird Zeit für Wein !

Sicher ein sehr ergiebiges und eldes Thema,
wenn man alles drum herum
mit einbezieht:

  • Ambiente
  • Stimmung
  • Erzeugung
  • Reben und Weinberge
  • Keller und Fässer
  • Verkostungen
  • Gläser, Flaschen, Kisten und Verschlüsse
  • ...


s_DSC_0264.jpg



und ein wenig Fachsimpeln hat auch noch keinem geschadet...


:hallo:
 
Anzeigen
Der Dröppelstop - Konzentration auf's Unwesentliche

picture.php


Gruß
Anderson

p.s.: Darf man Wein eigentlich anblitzen?
 
Kommentar
Das rechte Glas wirkt auf mich unangenehm voll schon für die Begleitung zum Essen und erst recht für eine Verkostung. Es hat etwas Erdrückendes. Der Rotstich, auch wenn die Farbe einen gewissen formalen Bezug zum Objekt hat, geht mir persönlich zu weit.

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
Der Dröppelstop - Konzentration auf's Unwesentliche


Gruß
Anderson

p.s.: Darf man Wein eigentlich anblitzen?

so lange er im Fass oder in der Flasche ist,
warum nicht :D

dann nur mehr den Weissen, den Roten nicht anblitzen
:lachen:

[keine Ahnung, aber es (zer) stört vielleicht die Stimmung,
mag eher weichere Farbtöne zum Thema Wein, kommt aber drauf an :D]
 
Kommentar
Das rechte Glas wirkt auf mich unangenehm voll schon für die Begleitung zum Essen und erst recht für eine Verkostung. Es hat etwas Erdrückendes. Der Rotstich, auch wenn die Farbe einen gewissen formalen Bezug zum Objekt hat, geht mir persönlich zu weit.

Gruß,
Burkhard

Hallo Burkhard,

damagst Du recht haben,
trotzdem eine Schilderung der Situation:

hier war nichts "gestellt", alles "live"...

der "Blickwinkel" ist von unten (Cam steht auf dem Tisch),
daher wirkt das Glas vielleicht voller als es ist

das Licht ist Kunstlicht in einer Vinothek mit Kellergewölbe,
auf einer Holztischplatte
daher der "Rotstich", wobei mir persönlich die warmen Farbtöne
zusagen :)

Die Intention war das "Rot" zu vergleichen...und die Stimmung
mit Vielfalt und Auswahl der Verkostung "rüber zu bringen" :rolleyes:
 
Kommentar
Ich finde die Stimmung des Bildes harmonisch, die Idee gut und hatte noch nie das Gefühl, daß Weingläser zu voll sein können :dizzy::hehe:
 
Kommentar
Ich finde die Stimmung des Bildes harmonisch, die Idee gut und hatte noch nie das Gefühl, daß Weingläser zu voll sein können :dizzy::hehe:

dankeschön :)

nachdem wir hier (so uns die mods lassen) auch ein wenig fachsimpeln wollen,
also "Foto & Wein simpeln" - da gibt's irgendwelche Ratschläge...

Zitat: wichtig für den Genuß ist, dass die Gläser nicht zu klein sind; sie sollten wenigstens einen viertel Liter fassen. Sie dürfen nur halbvoll, bis zur weitesten Stelle des Glases, gefüllt sein, damit sich der Duft richtig entwickeln kann. Sanftes Schwenken setzt ihn frei, denn der Geruch ist für den Genuss genauso wichtig wie der Geschmack. Letzterer wird verstärkt durch das "Kauen" des Weines, das den Wein zusammen mit Sauerstoff über die Geschmacksnerven der Zunge gleiten lässt.
Pokale in Kinderkopfgrösse sind nichts als Protz, der sich hernach kaum reinigen lässt.
...

Na ja, klar bei der Verkostung wird man eher weniger einschanken, man möchte ja viele Sorten kosten. Aber eine Mindestmenge ist wohl notwendig um Geruch und Konzentration "real" mit zu bekommen, denke ich mir.

Auch wird es vom Wein (Alter, Gehalt...) abhängen, ab wann sich der typische Geruch und Geschmack entwickelt...

Vielleicht haben wir ja Sommeliers unter uns die das beschreiben [oder gar bebildern] können ... :hallo:
 
Kommentar
s_DSC_0262.jpg


Wankelmut
Was bin ich alter Bösewicht
So wankelig von Sinne.
Ein leeres Glas gefällt mir nicht,
Ich will, das was darinne.

Das ist mir so ein dürr Geklirr;
He, Kellnerin, erscheine!
Laß dieses öde Trinkgeschirr
Befeuchtet sein von Weine!

Nun will mir aber dieses auch
Nur kurze Zeit gefallen;
Hinunter muß es durch den Schlauch
Zur dunklen Tiefe wallen. -

So schwank ich ohne Unterlaß
Hinwieder zwischen beiden.
Ein volles Glas, ein leeres Glas
Mag ich nicht lange leiden.

Ich bin gerade so als wie
Der Erzbischof von Köllen,
Er leert sein Gläslein wuppheidi
Und läßt es wieder völlen.

Wilhelm Busch​
 
Kommentar
Hallo Werner,
danke für die gelungene Idee.
Nun heißt es suchen ,nach stimmungsvollen Bildern.
Gruss Ekke:up:
 
Kommentar
War letztes Jahr in Madrid und am Hauptplatz war 'ne Weinverkostung.

Zwei mir vollkommen Fremde haben sich zugeprostet und ich habe einen Schnappschuss gemacht:

D80, 18-200VR, ISO 100, 22mm 1/2500s (war keine Zeit die Cam umzustellen).



p.s.: Ich wohne selbst - Gott sei Dank - in einer sehr guten Weingegend östlich von Wien.

Prost,
 
Kommentar
Wein

Ein Genuss, zu einem guten Essen, zu geselligen Runden oder auch nur um einen Tag gemütlich ausklingen zu lassen.
Immer wieder aber auch Bestandteil besonderer Anlässe, für mich ganz besonders zu solchen Stunden, in denen man sich wünscht, man könne die Zeit anhalten.
Irgendwann vor einigen Jahren, von Emotionen getrieben, brachte ich es einfach nicht fertig, den Korken des mal wieder „ganz besonderen Fläschchens" einfach so zu entsorgen. Spontan habe ich ihn mit Datum und Stichwort zum Anlass beschriftet und aufbewahrt.
Mittlerweile sind, neben noch so manchen besonderen Stücken, auch viele unbeschriftete Korken dazu gekommen, die in einer größeren, alten Glasflasche und einem Korb neben unserem Weinregal, zur Dekoration und natürlich, teilweise zum Andenken, ihren Platz gefunden haben.

Einen, nein zwei Nebeneffekte hat diese Sammlung noch:

1. Unsere beiden Katzen angeln sich öfters mal Korken und jagen damit durch die Wohnung. Somit wird, ganz nebenbei, Bewegung gefördert, Langeweile gemindert und zwar nicht nur bei den Katzen, sondern auch bei uns, da wir sie ja wieder aufsammeln müssen.

2. In weinlauniger Runde mit Freunden kommt es hin und wieder, meist zu fortgeschritteneren Stunden, zu Geschicklichkeitsspielen wie Korkenzielwerfen oder Korkenturmbau (das erläutere ich jetzt aber lieber nicht näher und NEIN, es gibt auch keine Fotos dazu).


3562848daabf9d54f6.jpg


Euch zum Wohle
Sehr zum Wohle
Wohlsein
Heike
 
Kommentar
Moin,

War letztes Jahr in Madrid und am Hauptplatz war 'ne Weinverkostung.

Zwei mir vollkommen Fremde haben sich zugeprostet und ich habe einen Schnappschuss gemacht:

D80, 18-200VR, ISO 100, 22mm 1/2500s (war keine Zeit die Cam umzustellen).


Brilliantes Foto. Die Person in dem Glas ist das Sahnehäubchen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten