Weil es wohl offensichtlich sehr schwer ist...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dano

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fachleute,

Objektive objektiv miteinander zu vergleichen. Ich möchte eine Bitte äussern - von einem engagierten und durchaus auch ambitionierten Hobbyfotografen:


1. Nikon AF 24-85 mm 1:2,8-4D IF

2. Nikon AF-S VR DX 16-85mm 1:3,5-5,6G ED

3. Nikon AF-S 24-70 mm 1:2,8G ED

Wenn wir bei dem Objektiv 3. einen Index von 100 (= Referenz) setzen, welchen Index würdet ihr den beiden anderen geben ?

Viele Grüße
Norbert

Ergänzung mit Dank an Helmut: an der D 300
 
Anzeigen
Hallo Norbert,

das kann eigentlich niemand beantworten, da es vom Sensor und dessen Auflösung abhängt.

Ich empfehle für die eigenen Bewertungen photozone.de. Da wurden diese Objektive an der D200 getestet. Die Grafiken einfach miteinander vergleichen (inkl. den Auflösungswerten) und Du kannst Dir selber ein gutes Bild machen, welche Leistung jedes Objektiv bringt (im Labor).

Helmut
 
Kommentar
Soll es nur um die optische Leistung gehen oder auch um sekundäre Merkmale die direkt oder indirekt mit der Verwendbarkeit zu tun haben? Gewicht, VR, Brennweitenbereich an DX... diese Dinge eben... gehören ja vielleicht auch dazu.
 
Kommentar
Soll es nur um die optische Leistung gehen oder auch um sekundäre Merkmale die direkt oder indirekt mit der Verwendbarkeit zu tun haben? Gewicht, VR, Brennweitenbereich an DX... diese Dinge eben... gehören ja vielleicht auch dazu.

Hallo Alexander,

mit den "Randdaten" wie Gewicht, Brennweite mit DX usw. habe ich mich schon beschäftigt. Mir geht es wirklich in erster Linie um die optische Leistung.

Viele Grüße
Norbert
 
Kommentar
ich kann dir nur empfehlen, dein eigenes Ranking zu machen, da es (wie schon beschrieben) auf mehrere individuelle Dinge ankommt.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, in dem ich mir die in Frage kommenden Objektive ausgeliehen habe - entweder bei Freunden oder beim guten Fachhändler oder aber auch hier http://lensavenue.com/. Die sind bezahlbar und sehr professionell in der Abwicklung. Das kostet zwar etwas, aber das ist in meinen Augen immer noch billiger, als sich das "falsche" Objektiv zu kaufen.

Das kurze aufschrauben im Laden und mal eben 5 Fotos zu machen, reicht da nicht aus, um das Objektiv zu testen. Dazu musst du raus und es in der Praxis 1-3 Tage zu "erleben".
 
Kommentar
Hallo Alexander,

mit den "Randdaten" wie Gewicht, Brennweite mit DX usw. habe ich mich schon beschäftigt. Mir geht es wirklich in erster Linie um die optische Leistung.

Viele Grüße
Norbert

Ich habe Nr. 2 und 3.
Sie ergänzen sich wunderbar zu einer Hammerkombi und ich würde sie eigentlich nicht gegeneinander ausspielen. Das eine hat jeweils, was dem anderen fehlt.

Optisch ist das 24-70er in den vergleichbaren Blenden eine Spur besser (z.B. 82 zu 80 Punkte).

Wenn ich es auf die "optische Leistung" umformulieren wollte müsste ich aber sagen:

Das 24-70er erhält bei grossen Blendenöffnungen (da 2.8er Zoom) zusätzliche 10 Qualitätspunkte.
Das 16-85er erhält bei erweiterten Brennweiten (16-24 und 70-85) ebenfalls noch zusätzliche 10 Qualitätspunkte.

irgendwie so...
Markus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten