Weichzeichner-Filter in Ps simulieren?

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Da es einen klassischen WZ-Filter IMO nicht gibt, dürfte es müßig sein einen solchen nachbilden zu wollen.

Einfachste, aber recht wirkungsvolle PS-Variante dürfe immer noch folgende Vorgehensweise sein:

1. Hintergrundebene duplizieren (STRG+J)
2. Hintergrundkopie mit Gaußschen WZ (Radius ~ 10 bis 30) bearbeiten
3. Ebenendeckkraft je nach Geschmack auf plusminus 30% reduzieren
4. Helligkeit der Hintergrundkopie über die Gradationskurve (STRG+M) nach Gefallen anheben
5. Fertig
 
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Alternativ zum Probieren:
1. Ebene duplizieren
2. Verrechnungsmodus auf "Aufhellen"
3. Weichzeichner
4. Deckkraft ändern

könnte eventuell auch funktionieren
 
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danke für die Tipps, funktioniert ganz gut, wenn auhc nicht gaz wie wenn ich meinen Filter vorschraube... wobei die erstere Methode mir noch etwas besser gefällt.
 
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Actaion schrieb:
danke für die Tipps, funktioniert ganz gut, wenn auhc nicht gaz wie wenn ich meinen Filter vorschraube... wobei die erstere Methode mir noch etwas besser gefällt.

Wäre interessant zu wissen, welcher Filter gemeint ist. Duto, Nebel, Softar oder was? Eine Nachbildung wäre dann jedenfalls deutlich einfacher.
 
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Das Filter, das ich habe, heisst einfach Weichzeichner mittel, (Cokin A840)
 
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