Frage Weiße Flecken - kein Staub

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bimoto

NF Mitglied
Registriert
Hallo Community,

Ich habe seit dem Wochenende ein Problem. Bei einem Spaziergang im Wald musste ich feststellen, dass ich seltsame weiße Flecken auf meinen Bildern hatte. Da ich vor dem Spaziergang das Objektiv gewechselt hatte und die Flecken immer an der gleichen Stelle sind, war meine Schlussfolgerung, dass Staub/Verschmutzung auf einer der Objektivseiten oder auf dem Sensor ist.

Inzwischen habe ich die Linsen durchgeputzt und den Sensor gereinigt bzw. genaustens untersucht. Staub ist nicht das Problem. Ich habe inzwischen mit 2 Objektiven getestet und bei beiden Objektiven kommt das Problem vor, was auf das Gehäuse bzw. den Sensor schließen lässt. Bei der Suche kommen immer nur Staub auf dem Sensor Probleme/Lösungen.

Anbei die Bilder, Bild 1 und 3 sind f/2.8 (Nikkor 24-70), Bild 2 ist f/10 (Nikkor 24-70),beim 2. Bild ist Staub zu erkennen (dunkle graue Punkte).

Hinweise zur Lösung bzw. zum Problem an sich sind sehr willkommen! Vielen Dank.

 
Anzeigen
Kohlefaserverbundwerkstoff oder schwarzem Plastik...

Demnach sind solche Kameras bestenfalls für das Studio geeignet....

Grüße, Christian

Edit: Gerade ist mir eingefallen, daß ich eine meiner Kameras bei einer der letzten partiellen Sonnenfinsternisse
zum Betrachten der Sonne per LiveView mißbraucht habe.
D a s h ä t t e s c h i e f g e h e n k ö n n e n e n !!
.
 
Kommentar
Hallo Christian!
Gerade ist mir eingefallen, daß ich eine meiner Kameras bei einer der letzten partiellen Sonnenfinsternisse zum Betrachten der Sonne per LiveView missbraucht habe.
D a s h ä t t e s c h i e f g e h e n k ö n n e n !!
Kaum.
Der Verschluss wird bei LiveView nur kurz vor der Belichtung geschlossen und gleich danach wieder auf gemacht.
Außerdem ist bei einer partiellen SoFi der Lichteinfall wesentlich geringer, es wird auf Unendlich fokussiert und nicht mit 50mm F/1.4 bei Offenblende fotografiert. :D
 
Kommentar
Dann braucht man sich ja auch hoffentlich keinen Kopf machen wenn man einen Sonnenstern fotografieren will?
Und ist das dann korrekt, das eine Spiegellose empfindlicher wäre?
 
Kommentar
Hi

Da es sich wohl um eine D7x00 handelt ist eine Reparatur sehr einfach und günstig.

Es gibt bei Ali komplette Spiegelkästen für etwas 35€. Da sind ja Lamellen dabei.

Es muss etwas geschraubt werden, um den Spiegelkasten von hinten freizulegen. Dann nur die Abdeckung öffnen und die defekte Lamelle tauschen, ohne die Federn zu verlieren.
Aber nicht den ganzen Spiegelkasten oder Verschluss tauschen! Der Verschluss ist eingemessen und würde beim Tausch nicht mehr stimmen. Das gilt auch für andere Teile am Spiegelkasten. Also nur die defekte Lamelle ersetzen, dann passen auch die Verschlusszeiten weiterhin.

Habe ich schon ein paarmal gemacht wegen verbogener Lamellen durch schlecht durchgeführter Sensorreinigung. Aber ich habe auch schon eine durchgebrannte Lamelle ersetzt.

Ist viel Schrauberei. Aber zu dem Preis lohnt es sich.
 
Kommentar
Unabhängig von deinem Post hab ich auch schon bei Ali allerlei Teile gefunden und werde selber ein wenig rumschrauben. Es gibt auch Videos und Fotos zum auseinander bauen der D7x00. Wenn alles klappt verkauf ich das Teil, benutze es weiterhin selber als Zweitkamera oder gebe es meiner Frau, die noch immer eine D90 benutzt. Habe heute meine D750 erhalten, freue mich auf das gute neue Stück.

Mal ein anderes Thema, kann man die Signatur im Forum nicht mehr verändern? Bei meinem Profil befindet sich überall ein gelber Stift als Symbol zum Verändern außer bei der Signatur.

Gruß,
Alex
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten