Frage Weiße Flecken - kein Staub

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bimoto

NF Mitglied
Registriert
Hallo Community,

Ich habe seit dem Wochenende ein Problem. Bei einem Spaziergang im Wald musste ich feststellen, dass ich seltsame weiße Flecken auf meinen Bildern hatte. Da ich vor dem Spaziergang das Objektiv gewechselt hatte und die Flecken immer an der gleichen Stelle sind, war meine Schlussfolgerung, dass Staub/Verschmutzung auf einer der Objektivseiten oder auf dem Sensor ist.

Inzwischen habe ich die Linsen durchgeputzt und den Sensor gereinigt bzw. genaustens untersucht. Staub ist nicht das Problem. Ich habe inzwischen mit 2 Objektiven getestet und bei beiden Objektiven kommt das Problem vor, was auf das Gehäuse bzw. den Sensor schließen lässt. Bei der Suche kommen immer nur Staub auf dem Sensor Probleme/Lösungen.

Anbei die Bilder, Bild 1 und 3 sind f/2.8 (Nikkor 24-70), Bild 2 ist f/10 (Nikkor 24-70),beim 2. Bild ist Staub zu erkennen (dunkle graue Punkte).

Hinweise zur Lösung bzw. zum Problem an sich sind sehr willkommen! Vielen Dank.

 
Anzeigen
Stell mal deine Cam auf "MUP" und sehe dir die Verschlußlammellen nach der Spiegel-Hochklapp-Auslösung an.
 
Kommentar
Danke für die Rückmeldungen. Nach dem MUP kann ich nichts sonderlich auffälliges erkennen.

Es ist auch schwierig etwas zur visuellen Orientierung zu finden bei "DSL Verschluss Loch" oder "Verschlusslamellen", wenn ihr Bilder von möglichen Schadensfällen als Links aufführen könntet, wäre das hilfreich.

Was würden derartige Fälle bedeuten? Totalschaden?

 
Kommentar
So wirst du einen Defekt an den Lamellen nicht sehen!

Du musst den Spiegel hochklappen ohne dass der Sensor frei liegt in dem du auf MUP stellst und den Auslöser einmal betätigst oder die Spiegelvorauslösung aktivierst und dann schnell den Verschluss kontrollierst.
 
Kommentar
Hab mal ohne MUP Funktion den Spiegel mit dem Finger hochgedrückt (mach es sonst nicht, hab es in einem youtube Video gesehen) und darunter habe ich folgendes gefunden, diese Spuren sehen nicht normal aus. Die Kamera hat gerade mal 23.000 Auslösungen.

 
Kommentar
Frag mal bei Michael [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] nach ob der eine Idee hat ob und wie der Schaden kostengünstig repariert werden kann. Der kann fast alles irgend wie reparieren :D
 
Kommentar
Hab ich gemacht, danke.

Nächste Woche fliege ich nach Japan, so kurzfristig wird es schwierig mit einer Reparatur, falls überhaupt möglich und finanziell sinnvoll.
 
Kommentar
Wie kommt es denn zu solchen Brandlöchern?
Normalerweise ist ja der Spiegel vor dem Verschluß, länger Mup in Richtung Sonne?

Ich fotografiere auch schon mal tagsüber mit der Sonne im Bildausschnitt, allerdings sehr selten.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Moin,
Es ist mit ein Rätsel, wie die Brandlöcher zustande gekommen sind, ich habe die Kamera bisher noch nie im MUP verwendet, zum ersten Mal, um den Schaden hier zu dokumentieren.
Ich habe in letzter Zeit mich stark auf das 50mm F/1.4 konzentriert und sehr Bokeh-lastige Bilder gemacht, dabei durchaus auch mit der Sonne im Hintergrund, zur Verstärkung des Bokeh-Effektes, allerdings nie im MUP, höchstens gelegentlich im Live-View, wenn ich den Bildsucher nicht nutzen konnte.

Hier sind ein paar Beispiele von derartigen Bildern, i.d.R. befand sich die Sonne hinter Bäumen und die Blätter bewirkten den Bokeh-Effekt.

https://www.flickr.com/photos/b9moto/44517132362/in/dateposted/

https://www.flickr.com/photos/b9moto/44504651562/in/dateposted/

https://www.flickr.com/photos/b9moto/42069929530/in/dateposted/

https://www.flickr.com/photos/b9moto/39164652720/in/dateposted/

Ich war mit der Kamera wirklich sehr zufrieden und es ist doch eher enttäuschend, dass bei meinem Nutzerprofil ein solcher Schaden entstehen konnte, 4 Jahre Nutzung mit ca. 23.000 Auslösungen, da hat die D50 deutlich mehr mitgemacht (Sonnenuntergänge Time-Lapse etc.).

Ich werde mir heute eine neue Kamera bestellen, rechtzeitig vor meiner Japan-Reise. Wahrscheinlich eine D750, um auf das Vollformat umzusteigen und die gewohnte Bracketing-Funktion über eine Taste zu haben. Habe auch an die D5600 gedacht, leider gibt es Bracketing da nur über das Menü und nicht für RAW :-/

Wie oben beschrieben, sind basierend auf meinem Nutzerprofil die Brandlöcher ein Rätsel, falls es noch mehr Hinweise zur Verbesserung der Nutzung bzw. zu einem schonenderen Umgang mit der Kamera gibt, sind diese sehr willkommen.

Danke und Gruß,
Alex
 
Kommentar
Hallo Alex!
Wie ... beschrieben, sind basierend auf meinem Nutzerprofil die Brandlöcher ein Rätsel, falls es noch mehr Hinweise zur Verbesserung der Nutzung bzw. zu einem schonenderen Umgang mit der Kamera gibt, sind diese sehr willkommen.
Auch bei einer FX-DSLR und erst recht bei einer Spiegellosen sitzt der Verschluss einige Millimeter vor dem Sensor.
Wenn man mit einem 50mm f/1.4 auf die Minimaldistanz fokussiert, wie du in deinen Flickr-Fotos offensichtlich getan hast,
sitzt der Fokus (heißt auf Deutsch ja Brennpunkt) der Sonne eben einige Millimeter vor dem Bildsensor,
und damit leider da, wo die schwarzen Verschlusslamellen dann schmelzen. :eek:
 
Kommentar
Sind die Verschlußlamellen denn aus Kunststoff?
Oder aus Amulinium?

Wenn ja, dann lobe ich mir meine FE2 und FM2...

Grüße, Christian
.
 
Kommentar
Interessant. Wenn ich mir den mechanischen Ablauf in Prozessschritten vorstelle, wäre es dann wie folgt?
1. Fokus gesetzt
2. Auslöser gedrückt
3. Spiegel klappt hoch
4. Verschlusslamellen klappen hoch
5. Sensor wird belichtet
6. Verschlusslamellen klappen runter
7. Spiegel klappt runter

Der Schaden entsteht in der kurzen Zeit der Punkte 4 und 6? Ausgehend von der Annahme/Tatsache das MUP nicht verwendet wurde.
Mich wundert es dann doch, dass in diesen eher unauffälligen Szenarien ein solcher Schaden entsteht, vielleicht sollte Nikon sich mit anderen Stoffen für diese Lamellen beschäftigen, die beständiger sind.

Was kann ich tun, um in Zukunft solche Schäden zu vermeiden?
a) Sonne nie im sichtbaren Bereich der Linse haben?
b) a) und insbesondere nicht bei Minimaldistanzfokus?
c) Ein anderes Objektiv für derartige Fotografie verwenden? z.B. Macro 105mm, 85er Nikkor und dabei nicht die Minimaldistanz beim Fokus nutzen?

Danke und Gruß
 
Kommentar
Hier sind ein paar Beispiele von derartigen Bildern, ...

Moin Alex,

also bei diesen und ähnlichen Fotos kann das nicht entstanden sein. Das glaube ich jedenfalls nicht.
Aber Du hast doch vielleicht noch die Fotos, bei denen der Schaden sichtbar wurde, bzw. noch nicht zu sehen war? Das könnte doch eventuell
zur Lösung des Rätsels führen.

Grüße, Christian
.
 
Kommentar
Hi Christian, wie Du siehst, bin ich selber sehr verwundert und versuche zu verstehen, was falsch gelaufen ist und wie ich es in Zukunft vermeiden kann. Des Weiteren - wieso sind es 3 Löcher, d.h. es ist wiederholt passiert.

Wie oben schon teilweise beschrieben, ich habe in den letzten Wochen nur das 50mm benutzt und fast nur derartige Bokeh Fotos geschossen. am WE hab ich das Zoomobjektiv draufgemacht, weil ich Bäume mit der anfänglichen Laubfärbung aufnehmen wollte, durch den distanzierten Fokus sind mir diese Flecken aufgefallen und der erste Gedanke war "Staub", der wohl im Rahmen des Objektivwechsels auf den Sensor gekommen ist . Wenn ich ein Objekt mit einem wesentlich kürzeren Fokus aufnehme, fällt dieses Problem gar nicht groß auf. D.h. möglicherweise habe ich Fotos gemacht und dabei diesen Schaden angerichtet, ohne es unmittelbar wahrzunehmen.

Edit:
Ich habe etwas Recherche betrieben: https://www.dpreview.com/forums/thread/3985932
Dies kann sehr schnell passieren, durchaus auch in meinem Fall (F/1.4), ich laufe draußen immer ohne Objektivdeckel herum. Der Spiegel sollte schützen, ich hatte bei meiner Kamera keine Probleme mit dem Spiegel, der ist nie hängen geblieben oder sowas. MUP wurde nicht benutzt. Für solche Schäden müsste dies aber der Fall sein. Also in Zukunft immer schön den Objektivdeckel drauf und das Objektiv nach unten Richtung Boden richten, wenn man sich im Freien bewegt.

Gruss, Alex
 
Kommentar
Hallo Alex!
1. Fokus gesetzt
2. Auslöser gedrückt
3. Spiegel klappt hoch
4. Verschlusslamellen klappen hoch
5. Sensor wird belichtet
6. Verschlusslamellen klappen runter
7. Spiegel klappt runter
Die Fotos, welche mit 1/2500s, 1/1600s und 1/1000s aufgenommen wurden, haben den Sensor nur durch einen mit einer 1/200s vertikal ablaufenden schmalen Streifen belichtet,
während die Zeiten zwischen 3 und 4 sowie zwischen 6 und 7, in welcher der Verschluss geschlossen ist, sehr viel länger war.

Früher waren die Verschlusslamellen aus Titan oder schwarz mattiertem Blech.
Bei den heutigen Kameras sind sie aus Kohlefaserverbundwerkstoff oder schwarzem Plastik...
 
Kommentar
Also in Zukunft immer schön den Objektivdeckel drauf und das Objektiv nach unten Richtung Boden richten, wenn man sich im Freien bewegt.
Das fällt einem wie mir leicht, denn ich bin ein Tele-Fan und laufe daher entweder mit einem Telezoom oder zumindest mit einem
Normalzoom herum. Bei beiden läßt die Kamera die Nase hängen.
Das passiert mit einem 50er für gewöhnlich nicht...

Grüße, Christian
.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten