Weiße Blumen franzen aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Russell

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikonianer,

leider habe ich noch noch kein Makro, steht aber ganz oben auf meiner Liste. Zur Zeit teste ich so mit dem 70-200.
Ich finde die gelbe Narzisse geht schon so einigermaßen, aber besonders mit weißen Blumen, habe ich so meine Probleme,
wie bekommt ihr das hin, dass die Zeichnung nicht verloren geht und das weiß nicht ausfranzt?
Der Rhodedenron lag im Schatten das war besser, wirkt aber ein bisschen platt,
die weiße Narzisse hat zum teil Sonne, sieht zwar besser aus, hat aber eben das genannte problem.
Für Tipps und Anregungen wäre ich euch dankbar.

Liebe Grüße
Russell

112834627d9dccf959.jpg


112834627d9a1c4f91.jpg


112834627d9306cce2.jpg
 
Anzeigen
Jepp, das Problem kenne ich...da hilft fast nur EBV...
Einfach mal herum experimentieren mit der Tonwertkorrektur etc...

Aber so schlecht finde ich die Bilder nicht...etwas zu hell...klar, aber da ist sicher noch was mit EBV drin..:up:
 
Kommentar
Hallo,

Biene-Maja schrieb:
Jepp, das Problem kenne ich...da hilft fast nur EBV...
Einfach mal herum experimentieren mit der Tonwertkorrektur etc...

Ich wiederspreche ja ungern, aber gegen Spitzlichter hilft IMHO nur eine Minus-Belichtungskorrektur während der Aufnahme :hallo: .

Grüße, Holger
 
Kommentar
Ich habe schon mit -1 aufgenommen, das mache ich fast immer.
Die Aufnahmen entstanden mit Matrikmessung, ich habe auch schon
mal versucht mit Spotmessung auf die weiße Blüte, aber das ging
garnicht.
Klar kann ich mit EBV noch etwas verändern, ich nehme ja auch mit RAW auf.
Ich will aber so wenig wie möglich daran rumschrauben und wenn in weiß
die Zeichnung fehlt (Blütenmaserung), dann ist das schon schwierig.
Habt ihr noch weitere tipps oder Tricks.

Gruß
Russell
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten