Weißabgleich bei Infrarotfotografie mit D200 nicht möglich??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pauli-bauer

Aktives NF Mitglied
Registriert
die durchführung eines manuellen weißabgleichs bei der nikon d200 ist unmöglich, die kamera liefert immer das ergebnis "no good", d.h. ein manueller weißabgleich kann nicht durchgeführt werden.
auch der bezug auf ein referenzbild ergibt kein zufriedenstellendes ergebnis.
hat wer eine erklärung/lösung?
pauli
 
Anzeigen
Doch kann man, aber die werden nicht so toll wie z.Bspl. von einer D70.

Der Weißabgleich wird am besten auf eine von der Sonne beschienene, grüne Wiese gemacht. Klappt das nicht, geht auch der Automatik Weißabgleich.
 
Kommentar
Mangels D200 kann ich auch nur das nachbrabbeln, was einem so unter kommt: es soll mit der D200 nicht möglich sein IR-Fotografie zu betreiben. Grund sei der überaus wirksame IR-Sperrfilter, welcher auf dem Sensor pappt.

Gruß Jens
 
Kommentar
ja das weiß ich schon, wie der weißabgleich gemacht wird, nur funktioniert er nicht, d.h. die kamera akzeptiert das foto nicht ("no good"), bei abgenommenem filter funktionierts sehr wohl.



Schakaya schrieb:
Doch kann man, aber die werden nicht so toll wie z.Bspl. von einer D70.

Der Weißabgleich wird am besten auf eine von der Sonne beschienene, grüne Wiese gemacht. Klappt das nicht, geht auch der Automatik Weißabgleich.
 
Kommentar
pauli-bauer schrieb:
ja das weiß ich schon, wie der weißabgleich gemacht wird, nur funktioniert er nicht, d.h. die kamera akzeptiert das foto nicht ("no good"), bei abgenommenem filter funktionierts sehr wohl.


Wie lange hast du belichtet? Durch den guten IR-Sperrfilter der D200 muss man länger Belichten. Nimm mal 3" - dann sollte es klappen.
 
Kommentar
pauli-bauer schrieb:
ja das weiß ich schon, wie der weißabgleich gemacht wird, nur funktioniert er nicht, d.h. die kamera akzeptiert das foto nicht ("no good"), bei abgenommenem filter funktionierts sehr wohl.
Länger belichten.

Gruß Jens
 
Kommentar
ich hab von 1/100 bis 25 sekunden alles durchprobiert.
bei der ir-aufnahme brauch ich durch den ir-sperrfilter der d200 schon 15-25 sekunden belichtung, und der weißabgleich müßte dann ja auch mit diesen zeiten auskommen. ich fürchte, es geht einfach nicht. im raw-konverter kann ich zwar auch ganz zurückschieben, aber es ist halt nicht dasselbe.
ein kollege hat dasselbe motiv mit der d70 gemacht, alles problemlos, von weißabgleich bis zum foto, allerdings mit der d70 natürlich viel kürzere belichtungszeit, da diese keinen so starken ir-sperrfilter hat.


Schakaya schrieb:
Wie lange hast du belichtet? Durch den guten IR-Sperrfilter der D200 muss man länger Belichten. Nimm mal 3" - dann sollte es klappen.
 
Kommentar
Die D70 ist auch ideal um IR-Aufnahmen zu machen. Ich habe aber mit der D200 auch schon IR-Aufnahmen gemacht, also unmöglich ist es nicht ;)
 
Kommentar
Der Filter Hoya R72 gefällt mir vom Effekt her am besten,
da muss ich gleich mal googlen, wo ich den herbekommen
kann.
 
Kommentar
pauli-bauer schrieb:
hast du d200 und auch schon weißabgleich gemacht mit ir-filter? mich würde interessieren, obs an meiner kamera liegt oder generell an der d200.
thanks! :)
Ich habe doch keine D200 - hatte ich oben weiter geschrieben. ;)
Mit der D70s und D2X geht es jedenfalls Problemlos. Aber wenn Schakaya schreibt, das es funktioniert, sollte es gehen.

Gruß Jens
 
Kommentar
Ich habe es mit der D200 auch noch nicht hinbekommen den WB mit der Kamera zu machen. Aber IR ist möglich.
 
Kommentar
jetzt hab ich die antwort vom nikon-support bekommen, naja, nicht wirklich zufriedenstellend:

Der Tiefpassfilter läßt nur sehr eingeschränkt IR-Licht durch, daher ist der
manuelle Weißabgleich bei der D200 sehr schwierig durchzuführen. Sie müssen das
richtige Grün und genug Licht haben. Vielleicht sollten Sie die Option nutzen, in
NEF-Dateien zu fotographieren und den Weißabgleich später zB in unserem Programm
Capture NX anzupassen.

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und
Anregungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Britta Niermeyer
Nikon Europe Professional Support
www.europe-nikon.com/support



pauli-bauer schrieb:
die durchführung eines manuellen weißabgleichs bei der nikon d200 ist unmöglich, die kamera liefert immer das ergebnis "no good", d.h. ein manueller weißabgleich kann nicht durchgeführt werden.
auch der bezug auf ein referenzbild ergibt kein zufriedenstellendes ergebnis.
hat wer eine erklärung/lösung?
pauli
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten