Wechsel zu Spiegellos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas Fritsch

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
aktuell fotografiere ich (Amateur, ein paar Jahre Erfahrung) mit einer Nikon D750 und habe als Backup noch meine alte D80 im Rucksack. Nun überlege ich die D80 in Rente zu schicken und mir eine Z6 II zu kaufen. Ich hoffe meine Gedanken dazu passen: ich filme mehr und erhoffe mir von der Z6 bessere Qualität in den Filmen; neue Funktionen, die mich bei der Fotografie unterstützen und helfen meine Bilder zu verbessern; besserer Autofokus; bessere ISO-Funktionalität.
Nach einigen Recherchen habe ich heraus bekommen, dass der FTZ-Adapter nicht mit allen Objektiven funktioniert und es wird öfter mal angegeben, dass die Nutzung alter Objektive mittels Adapter nicht die Qualität der neueren Z-Objektive erreicht.
Zu Zeit nutze ich das Kit-Objektiv AF-S 24 - 120 1:4 VR, ein Tamron 17 - 35 2.8-4 Di OSD, Tamron 70 - 210 Di VC USD und noch ein altes Nikon AF 50 1:1.8 D. Natürlich würde mich sehr interessieren, ob ich diese weiterhin an der Z6 ii nutzen kann und auch natürlich ob dies mittels Autofokus möglich ist.
Ich weiß, dass die Meinungen in Sachen Qualität auseinander gehen, aber könnt ihr mir vielleicht sagen, ob meine Objektive an der Z6 zumindest so gut funktionieren wie an der D750 oder ich sogar Vorteile an der Z6 habe. Oder sollte ich doch besser auf Z-Objektive umsteigen.
Hierzu muss ich allerdings ausführen, dass Geld leider auch bei mir nicht unendlich ist. Daher war meine Überlegung erst einmal Z6 + Adapter zu verwenden und später auf Z-Objektive und dann ggfls. auch direkt hochwertigere (1:2.8) umzusteigen.
Ich weiß, dies sind viele Fragen und wahrscheinlich in anderem Zusammenhang schon oft gestellt, aber ihr würdet mir damit sehr helfen.
Also schon an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für eure Hilfe und Unterstützung.
Viele Grüße,
Thomas
 
Anzeigen
Moin Thomas,

ich finde Deine Überlegungen sehr klug und nachvollziehbar. Die Z6 II ergänzt Deine D750 sehr gut. Sie ist praktisch die spiegellose D780.

Aus meiner Erfahrung mit Z6, Z7 und dem FTZ kann ich Dir folgende Antworten geben:

1. Du kannst alle 4 Objektiv an die Kamera ansetzen. Alle Aufnahmedaten werden in den EXIF gespeichert.
2. Das 24-120 ist voll kompatibel. Es funktioniert an der Z6 einschränkungslos so wie an der D750. Die kamerainterne Bildstabilisierung unterstützt den im Objektiv eingebauten VR zusätzlich.
3. Das 50mm AF D musst Du manuell fokussieren. Das geht dank Fokuspeaking und Sucherlupe sehr gut. Es profitiert von der kamerainternen Bildstabilisierung.
4. Bei den Tamrons kann es sein, dass eine Firmware erneuert werden muss. Dazu hat Tamron Informationen herausgegeben, bei welchen Objektiven es nötig ist und überhaupt geht. Müsstest Du bitte selbst mal schauen.
5. Das Filmen geht mit der Z6 sehr viel bequemer als mit einer DSLR, weil man die Kamera halt beim Filmen direkt am Auge haben kann.
6. Meines Erachtens könntest Du erst einmal mit den vorhandenen Objektiven anfangen. Die Z Objektiv sind aber qualitativ so gut, dass man da schnell in Versuchung gerät. Zu Deinem 24-120 wäre z.B. das Z 4/14-30 als Ersatz für das Tamron 17-35 eine sehr gute Ergänzung.
7. Man fühlt sich bei der Z6 sofort zu Hause, wenn man die D750 kennt. Das ist gut, aber auch eine Gefahr, weil einige Dinge systembedingt doch anders besser funktionieren. Da muss man sich mit etwas Geduld reinfuchsen.
 
3 Kommentare
T
Thomas Fritsch kommentierte
Vielen Dank Christian für deine umfangreiche und detaillierte Einschätzung. Ich scheine ja auf dem richtigen Weg unterwegs zu sein.
Wenn ich noch kurz nachfragen darf, du hast ja scheinbar wesentlich mehr Erfahrungen, ist der Unterscheid von F-Objektiven und Z-Objektiven tatsächlich so gravierend? Aufgrund der nativen Rechnung ist das zwar zu erwarten, aber ich kann es mir gerade nicht vorstellen. Und noch eine kurze Frage, funktionert der Augen-AF auch mit den "alten" Objektiven gut oder sind hier auch Einschränkungen zu erwarten?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wenn Du mit der Abbilngsleistung und der AF Geschwindigkeit des 24-120 an der D750 zufrieden bist, wirst Du es auch an der Z6 II sein. Aber das Bessere ist immer des Guten Feind. Ich habe viele sehr gute und teure F-Nikkor und hätte es nicht für möglich gehalten, dass man da noch viel verbessern kann. Aber es ist wirklich erstaunlich, wie unglaublich gut einfach alle neuen Z Nikkore sind. Eine besonders schöne Eigenschaft ist der neue AF Schrittmotor, der noch schneller, leiser und treffsicherer ist. Aber es spricht überhaupt nichts dagegen, Schritt für Schritt vorzugehen. Erstmal die Kamera mit Adapter und nach und nach sinnvoll ergänzen. Augen AF geht mit AF-S Nikkor und FTZ auch, ich probiere nachher mal aus, ob es da Einschränkungen gibt. Möglicherweise sind Z Nikkore wegen des besseren AF Motors etwas im Vorteil.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Augen AF geht auch mit AF-S Objektiv und FTZ. Sehe keinen gewaltigen Unterschied dazwischen. Ist halt bei AF-S ein anderes Fokussiergeräusch.
 
Hi,

ich möchte zwei Aspekte hinzufügen: du schreibst, du habest gelesen, F-Mount Objektive würden durch den FTZ Adapter an Bildqualität verlieren. Das ist nicht korrekt. Der Adapter hat kein optisches Element, er vergrößert schlicht den Abstand des Objektiv zum Sensor. Die technischen Einschränkungen hat @Christian B. Bereits beschrieben.
Zweiter Punkt: die Z Objektive profitieren besonders bei weitwinkligen Versionen vom größeren Mount, weil die Lichtstrahlen zum Sensor hin weniger "verbogen" werden müssen. Dadurch ist die Rand/Eckenschärfe leichter zu bewerkstelligen, was einen echten Unterschied macht. Zudem sind sie schlicht neuer und profitieren damit von Verbesserungen im Produktionsprozess und von modernen Vergütungen.
Ich würde also vielleicht für das Vergnügen daran die Kosten für das - z. B. - ganz hervorragende 50 mm f1.8 mit einkalkulieren.
Ansonsten finde ich deine Überlegungen nachvollziehbar, ich mache es genauso, müsste nur, da von APSC kommend, den Bereich 24-70 noch ergänzen. Was zum Black Friday preislich ganz attraktiv war.
Und es gibt inzwischen einen Gebrauchtmarkt, das 50 mm habe ich recht günstig erstanden. Alt sind die ja alle noch nicht :)
 
Kommentar
Hi, Ich habe selbst zwar noch keine Z, würde mir an Deiner Stelle aber überlegen, ob Du die Z6 mit Adapter nicht im Set mit Z4/24-70 oder Z4/14-30 kaufen solltest. Im Set gibt es die Objektive in der Regel wesentlich günstiger als einzeln und beide sollen sehr gut sein.

Grüsse
Bernd
 
T
Thomas Fritsch kommentierte
Hallo zusammen, natürlich hatte ich mir auch schon entsprechende Kits angesehen. Insbesondere das Kit mit dem 24-70 ist preislich natürlich sehr interessant, allerdings hatte ich auch wie Christian überlegt, dass ja ein 24-120 bereits vorhanden ist und ich somit einen größeren Brennweitenbereich schon abgedeckt habe. Dann müsste das neue Z schon überragend besser sein, dass sich das aus meiner Sicht rechnet. Meine Überlegungen sehen erst einmal den Kauf der Z6ii mit FTZ vor (alleine finanziell gesehen). Brauche ja auch noch Zusatzakkus und andere Speicherkarten. Nach und nach werde ich dann natürlich auch neuer Objektive anschaffen. Vielleicht gibt es dann auch welche von Drittanbietern, die von der Qualität entsprechend sind. Wenn mir allerdings Nikon lieber wäre.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Meine Frau nutzt das 24-120 an einer D750. Insofern kann ich direkt mit meinem 24-70 vergleichen. Ich würde das 24-120 nicht mit Adapter an der Z6 nutzen wollen.
 
T
Thomas Fritsch kommentierte
Ich bin begeistert und wusste warum ich hier gepostet habe. Danke euch allen. Eine abschließende Frage hätte ich aber noch, wenn ihr vielleicht den direkten Vergleich von der D750 zur Z6ii habt, liegen beide gleich in der Hand oder gibt es signifikante Unterschiede? Habe leider Hände wie Bratpfannen und die Z6ii sollte in der Hand ähnlich bis genauso liegen. Da ich aber aufgrund von Corona keine Möglichkeit habe sie in die Hand zu nehmen und gerne noch den TradeIn-Bonus nutzen möchte, wäre die Angabe hierzu echt hilfreich bevor ich auf Bestellen klicke :)
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe auch sehr große Hände. Der Unterschied ist merklich, aber man kommt damit klar. Wenn man das Gehäuse - ohne viel zusätzliches Gewicht - unten etwas verkängern will, kann man die Stativadapter von Smallrigg o.ä. empfehlen.
 
Vielen herzlichen Dank, ihr seid großartig. Bin froh Teil dieser Community sein zu dürfen. Es wird wohl für den Anfang dei Kombi aus Z6ii mit FTZ -Adapter und dem 24-70 werden. Nach und nach kommen dann wohl noch das ein oder andere Z-Objektiv dazu. Ich habe ja auch nach dem Umstieg von APS-C (D80) auf Vollformat (D750) auch erst einmal klein angefangen und nach und nach das eine oder andere Objektiv hinzu gekauft. 24-70 deckt für den Anfang den größten Brennweitenbereich meiner bisherigen Bilder ab und den Rest hole ich mir über den Adapter und die D750 bleibt mir ja auch noch. Ich hoffe ja, dass wir alle bald wieder in den Normalmodus zurückkehren können und dann wird sich ja zeigen, ob meine Wahl eine Weiße war. Auf jeden Fall danke ich hier schon mal herzlichst und ich werde die ersten Bilder mit dem neuen System auch zeigen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Du kannst Deine Objektive kostenlos bei Tamron Deutschland einschicken für das Updat.
 
T
Thomas Fritsch kommentierte
Das 17-35 sollte funktionieren, zumindest liegt meines von der Seriennummer über der von Tamron angegebenen. Wenn ich das Kit kaufe, sollte ich mit meinen alten erst einmal gewappnet sein. Zumindest Landschaft geht immer, auch Architektur und etwas Portrait
 
T
Thomas Fritsch kommentierte
Hey Christian, danke für die Info. Das wusste ich noch nicht. Dann lieber Porto als Konsole kaufen. Klasse
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Kostet kein Porto, wenn du noch Garantie hast. War zumindest bei mir so.
 
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Das Tamron 70-210/4 mit aktualisierter Firmware funktioniert vorzüglich mit Z-Gehäusen.
 
Zweiter Punkt: die Z Objektive profitieren besonders bei weitwinkligen Versionen vom größeren Mount, weil die Lichtstrahlen zum Sensor hin weniger "verbogen" werden müssen. Dadurch ist die Rand/Eckenschärfe leichter zu bewerkstelligen, was einen echten Unterschied macht.
Das ist doch irgendwie Unsinn, oder?

Entscheidend dafür, wie schräg die Lichtstrahlen auf dem Sensor auftreffen, ist doch, wie weit die Hinterlinse vom Sensor entfernt ist, und nicht, wie groß die Öffnung ist. Und damit sind erst mal Objektive mit F-Bajonett in dieser Disziplin prinzipiell besser, weil die Hinterlinse weiter vom Sensor entfernt sein muss.

Die bessere Qualität der Weitwinkelobjektive kommt dadurch zustande, dass keine aufwendige Retrofokuskonstruktion nötig ist, um Platz für den Spiegelkasten zu schaffen, und weil Nikon für die Z-Objektive mehr optischen Aufwand treibt als für die Objektive mit F-Bajonett.

(Und ja, Nikon hat einen Komplex, weil durch das Festhalten am F-Bajonett ihre Kameras irgendwann die kleinste Bajonettöffnung hatten, und bei der Z-Linie wird dieser Komplex durch das größte Bajonett und viel Marketing dazu kompensiert, aber das muss man nicht nachplappern. ;) )

Für den Käufer ist aber lentzendlich egal, wie die Qualität erreicht wird.

Kannst es Dir ja auch größentechnisch erstmal anschauen: https://camerasize.com/compare/#567,862
Mit Objektiv relativiert sich das, weil die Z-Objektive meistens größer sind als die F-Objektive und Z-Kamera + FTZ + F-Objektiv ist länger als dasselbe Objektiv an einer Spiegelreflex. (Aber eine Z würde besser in meine Colttasche passen als die D780.)
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Es ging dem TS einzig um das "In der Hand liegen" des Bodys bei seinen "Bratpfannen-großen Händen" (seine eigene Aussage).;) Und eine davon muß ja nunmal die Kamera anfassen, egal was da sonst noch dranhängt....:D
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Wenn es um das "in der Hand liegen" geht, dann muss er das Ende des Lockdowns abwarten, in ein Geschäft gehen und die Kamera mal in die Hand nehmen. Alles andere hilft nichts. Wir können hier nur technische Fragen klären.
 
Das ist doch irgendwie Unsinn, oder?

Ich hatte es mir vereinfacht aus einem technischen Bericht so gemerkt. Bin aber kein Fachmann dafür und lasse mich gerne korrigieren.

Edit: vielleicht noch als Ergänzung der Hinweis auf das vergleichsweise gering gewölbte Frontelement des 14-24. Wenn es nicht mit dem Durchmesser des Mounts zu tun hat, könnten alle Hersteller hier sparsamer konstruieren, würde ich meinen. Aber es gilt weiter, ich bin kein Fachmann dafür und habe vielleicht falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Würde es grundsätzlich für irgendjemanden Sinn machen drüber nachzudenken eine D7500 gegen eine Z5 zu tauschen?

Nikon AF-P Nikkor 70-300mm 1:4.5-5.6E ED VR Objektiv + Sigma 17-70 mm f2,8-4,0, das 50'er 1.8 hab ich noch.
Wenn es wieder möglich sein sollte überwiegend Indoor (Bodenturnen, Tanzen) und Familie.

Hach, dieser blöde Lock.... man denkt über alles nach und dann sitzt er da der böse "Will haben" Teufel :D. Die Z6ii ist mir dann aber doch zu teuer. Hoffe es ist Ok wenn ich mich mal hier mit dran hänge. Mit dem 25-50 und dem FTZ liegt die derzeit bei um die 1400-1500€. Oder doch lieber ein neues Glas o_O:eek:
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
JA (für mich:) zumindest gegen eine z50)
- Wenn ich lautlos auslösen wil
- Wenn ich so wahnsinnig bin und die auf Infarot umbaue
beides habe ich wegen diesen beiden Gründen zwar nicht im Eintausch sondern als Kaufentscheidung ...
Obwohl - für schnellen AF lockt dann ncoh eine D500
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Sinn ist immer eine sehr persönliche Bewertung.
Was sich bei deiner Überlegung ändert ist zum einen der Wegfall des Verlängerungsfaktors beim Bildwinkel. Mir ist mein 70-200 jetzt manchmal fast zu kurz. Gewohnheit. Dafür gewinnst du etwas an Tiefenunschärfe (was ich mag).
Bei mir wäre der Bereich, den du mit dem 17-70 abdeckt, der am häufigsten genutzte. Und da gewinnst du mit dem 24-50 nix, weil es umgerechnet etwa die vergleichbare Tiefenunschärfe bringt.
Kurz: ein Sigma 18-35 f1.8 bringt dir an der D7500 so viel wie ein 27-52 f2.8 an Vollformat (was es nicht gibt). Ich würde also eher in Glas investieren, wenn du an der Z5 nicht auch in besseres Glas investieren kannst.
Das zumindest mal meine Gedanken dazu, was sich ändern würde. Ob das für dich überhaupt relevante Kriterien sind oder ob du sowieso eher bei Blende 5.6-8 fotografiert, weiß ich natürlich nicht. Aber mir fällt sonst kein Grund ein, von APSC auf Vollformat zu wechseln :)
Vielleicht sind es aber die Videofähigkeiten, die dich reizen, das ist dann ein anderer Schnack, zu dem ich nix intelligentes beisteuern kann :cool:.
 
Kommentar
Ob das (fotografisch) Sinn machen würde? Ich denke eher kaum. Im Gegenteil, zu verlierst mit der neuen Kombo Brennweite. Natürlich nicht im eigentlichen Sinn, aber inzwischen sollte wohl jeder verstanden habe was ich meine bezüglich APS-.C (D7500) und Vollformat (Z5) vor allem bezogen auf das 70-300mm. Welches übrigens sehr gut performt an einer Z. Aber wie oft tun wir Hobbyisten etwas vernünftiges wenn uns einmal das GAS Syndrom gepackt hat. Unglücklich würdest Du mit der neuen Kombo sicherlich nicht. Und wenn Du vorwiegend Indoor Aktivitäten fotografierst, hättest Du mir der Z5 selbstverständlich mehr ISO Reserven. Eventuell wäre es aber zusätzlich besser, das super gute 24-70 F4 S zu nehmen statt dem auf geringe Größe getrimmten 24-50er Kitobjektiv.
 
Kommentar
Ich glaube wenn mal die Z6II im Haus ist, wird auch die D750 in Rente geschickt. Das Geld vom Verkauf kannst du schon für neue Objektive einplanen.
 
Kommentar
Danke für Eure Meinung, auch wenn ich den Thread mal kurz "übernommen" habe. Ich fand die Frage hier aber passend. Nur für den Augen-AF lohnt sich da snun wirklich nicht, so reich bin ich nicht :D Wenn damit IR Fotos gehen würden wäre das natürlich wieder was anderes :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
sun-man
sun-man kommentierte
Ah. DAs Thema ist aber das gleiche. Aber solange der TS sich dadurch nicht gestört fühlt, was solls.
 
fx33
fx33 kommentierte
Es geht hier doch um Themen und nicht um Personen
 
T
Tom.S kommentierte
Ich kenne kein Forum, wo das Kapern eines Threads zum guten Ton gehört. Falls das hier anders ist dann ist mir das bisher nicht aufgefallen.
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
In dem Augenblick, wenn du den Thread „kaperst“, weißt du doch noch nicht, ob und wer sich gestört fühlen könnte. Deine Argumentation erscheint mir also als nicht besonders zwingend.
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Die Frage, was zum guten Ton gehört und was nicht (mehr), hatten wir ja schon ein paar Mal. Bevor wir dieses Faß erneut aufmachen, sollten wir uns vielleicht alle wieder entspannen. :)
 
Ich würde auf alle Fälle das Z System vorziehen
wenn jetzt eine Neuanschaffung geplant ist.
Wie die Objektive mit dem FTZ harmonieren kann ich nicht sagen,
bei mir ist immer ein Z Objektiv drauf und die sind mächtig scharf !
schöne Woche
 
Kommentar
Hi Zusammen
ich kann nur sagen das ich keine Z Objektive besitze. und zum anderen ist es super mit dem MFZ zuarbeiten vor allem wenn jemand wie ich keine Z Objektive hat oder noch nicht hat. ich verwende das 50er / das 24-120 / von Nikon das Makro105 oder das Sigma Tele 120-400 mm. = ich bin voll und ganz richtig Happy mit der Z6. (gekauft im Jahr2019) das einzige was mich ein wenig stört ist der Preis von den Speicherkarten der ist mir ein wenig zu hoch; naja immerhin hab ich ein paar anstelle von einer. ich verwende 32 und 64 GB Karten alle andere find ich zu anfällig und Teuer wen was passiert. oder ist das eine Falsche Überlegung?? ;):(

der Body der Z6 Handlich und klein gegenüber der Nikon D7200 oder der D5300 meine zwei alten Bodys die ich verwendete. musste das System Menu neu kennenlernen was nicht einfach war da es zu den anderen Modellen ich hatte nicht übereinstimmte, zum Schutz besorgte ich das Rag der Marke 8Sinn da dieser Body ohne Spiegel noch kleiner ist. als gewohnt. Ich empfehle ein Testen / Verglichen und Infos einholen über die gewünschte Z vor dem Kauf. (oder andere Modelle D):cool: so hab ich mehr oder weniger gemacht.

wenn wir gerade beim Thema sind: Wechsel, Suche oder wir haben eine Neue Kamera vor Weihnacht 2020 gekauft. kann ich zu anderen Kameras auch fragen stellen, oder geht es hier im Forum nur um Nikon? wir haben eine Olympus Om dE M5III wo meine Freundin fragen hat. ich würde sie beantworten und Fragen hier ins Forum Stellen, auf Wunsch meiner Freundin.

es grüsst
Ale
 
T
Tom.S kommentierte
Metalhead
Metalhead kommentierte
Von vorne und von hinten betrachtet ist das richtig, von oben und unten betrachtet (diese Ansichten kann man dort ja ebenfalls einstellen) nicht mehr unbedingt. ;)
 
T
Tom.S kommentierte
Da muss man aber immer den FTZ dazurechnen weil Palmi keine S-Objektive hat. Und wenn das 50er ersetzt werden würde, käme man wieder auf zumindest gleich große Abmessungen.
 
kommentierte
warum dazu rechen Tom.S? der MTF ist ein Zubehör Teil und gehört indirekt zum Body. ausser in meinem Fall ich hab noch keine Z Objektive, da stimme ich dir zu. wenn ich Kamera Body's vergliche dann immer ohne MTF. ;)
 
T
Tom.S kommentierte
Es geht ja nur mehr um die Tiefe (Breit und Höhe ist bei der D5300 ja eindeutig weniger). Wenn man Abmessungen vergleicht dann doch schon mit vergleichbarem einsatzbereiten Equipment.
 
Hallo zusammen,
also mich stört es nicht, wenn sich hier auch andere dranhängen. Freue mich über einen regen Austausch.
Kurz zu meinem Eingangspost zurück. Ja, mich hat auch der "Will haben"-Virus infiziert. Verdammt, und das wo ich mich doch schön so isoliert habe. Oder gerade deshalb?
Die Z6 II ist letzte Woche bei mir eingezogen. Und Nein, es war nicht Liebe auf den erst Blick. Nicht falsch verstehen, sie sieht gut aus, liegt auch bei mir gut in der Hand und macht einfach Spaß. Aber vorher muss man sich mit ihr in Ruhe beschäftigen und anfreunden. Mittlerweile mache ich gerne mit ihr Bilder. Läuft besser als mit der D750. Meine Tamronobjektive sind aktuell beim Service zum Update (muss an dieser Stelle auch mal die Firma Tamron und ihren Service loben, klappt bisher 1a).
Ich kann jeden verstehen dem der Preis dafür zu hoch ist. War vorher lange am hadern und auch im Laufe der Woche war sie kurz davor wieder auszuziehen.
Wem das zu viel Geld ist und der einen Kamera hat, mit der er gut Bilder machen Kann, der bleibe dabei. Wahrscheinlich sind auch hier die meisten Hobbyisten, so wie ich auch. Es muss Spaß machen und darf nicht weh tun. Auf jeden Fall wünsche ich uns allen gerade in dieser Zeit viel Spaß mit unserem Hobby.
Zur Z6 II kann ich nur noch zum Abschluss sagen, sie ist leise, schnell beim fokussieren und auslösen. Sie hat ein gutes ISO-verhalten und ein paar nette Features. Das 24-70 4.0 macht tolle Bilder in guter Qualität. Die Kombi ist meiner D750 mit 24-120 4.0 doch überlegen. Wobei zumindest bei mir Der limitierende Faktor hinter der Kamera ist.
Nur noch als Randanmerkung, zu bedenken ist wirklich, ob man XQD-Karten hat oder braucht und welche Software man nutzt. Hatte noch altes LR5 und Affinity Photo. LR5 kam mit den Daten nicht klar, AP schon. Habe mir jetzt aber LR-Abo gegönnt. Sollte man aber alles bedenken und einpreisen.
Freue mich auch gerne auf weiteren Austausch und danke für die rege Beteiligung.
Wenn ich mal ein wirklich zeigenswertes Foto habe lade ich es mal hoch.
 
Kommentar
Guten Morgen Thomas Fritsch
verwende das 24-120 F4 an der neue Z6II das könnte auch ein gutes ev. ein besseres Ergebnis werden. weil ja die Kamera der bessere Bildstabilisator und Sensor hat. :) Ich werde vermutlich mal eine Optik von Tamron aus dem Jahr 2020 oder 2021 genauer ansehen müssen. damals vor 8 Jahren war das Gehäuse nicht hochwertig gemacht gewesen, daher kaufte ich keins.

viel Spass mit der Neuen Z6II und bring mal ein Foto ins Forum vorbei. :)(y) im Buchhandel könntest du dir das bessere Handbuch für die Z6 II / Z7II zulegen wenn es das gibt sonnst Nikon Z6/7. (wenn es das Gleiche System Menu ist = ich hab so ein Buch für meine Z6 einfach und übersichtlicher erklärt vom Rheinwerk Verlag... ist als Tip gedacht kein muss). schade das diese Bücher nicht gleich von der Firma zu verfügen gestellt oder hergestellt werden.. das Handbuch das mit liegt ist für die Tonne, so empfinde ich das.
grüsst
Ale
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten