Wechsel der Aufnahmekonfiguration = Wechsel des Wiedergabeordners?

JBusse

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe bemerkt, das beim Wechseln der Aufnahmekonfiguration (ich meine die Aufnahmebänke A, B, C oder D) offensichtlich automatisch ein anderer Wiedergabeordner gewählt bzw. angelegt wird. Konkret heißt das, ich fotografiere mit der Aufnahmebank A, dann werden die Bilder z.B. in dem Ordner 105NCZ_9 abgelegt. Wenn ich auf B wechsele, dann werden die Bilder in 106NCZ_9 abgelegt. Außerdem wird die Nummerierung entsprechend des aktivierten Ordners fortgesetzt. Die Bilder in den verschiedenen Ordnern erhalten also keine chronologisch aufsteigende Nummerierung.
Wenn ich die Bilder dann anschauen möchte, werden mir natürlich alle Bilder angezeigt, aber zuerst alle in dem zuletzt aktiven Ordner. Erst wenn ich "da durch bin", kommt der nächste Ordner dran, d.h. auch bei der Wiedergabe kann ich die Bilder nicht in chronologischer Reihenfolge durchlaufen. Dieses Verhalten stört mich sehr!

Folgende Einstellungen habe ich gewählt :
  • Wiedergabeordner : Alle,
  • d8 Nummernspeicher : Ein
Gibt es irgendeine Einstellung, wie ich verhindern kann, dass ein anderer Wiedergabeordner gewählt wird, wenn ich die Aufnahmebank wechsele?

Gruß Jürgen
 
Anzeigen
Du kannst doch für jede Aufnahmekonfiguration einen Ordner wählen (S. 497 ff. Reference guide). Nimm doch einfach immer den gleichen Ordner.
 
4 Kommentare
J
JBusse kommentierte
Ja, gute Idee, das kann ich. Aber das ignoriert die Kiste, beim nächsten Wechsel ist wieder alles durcheinander.
 
Engagi
Engagi kommentierte
Hast Du das Ganze auch mit dem OK-Button gespeichert oder schlicht mit dem Menü-Button verlassen?
 
J
JBusse kommentierte
Mmmmhh, das ist vielleicht möglich. Das werde ich ich heute Abend noch einmal durchspielen. Danke für den Tipp!
 
J
JBusse kommentierte
Das war es! Habe es gestern mehrfach ausprobiert und es funktioniert, so wie beschrieben. Verstehe nur nicht, wie ich das selbst verdummbeutelt habe. Besten Dank noch einmal für den Tipp in #2.2.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten