Information Wechsel D810 auf Z7 II wegen eye-AF, bald auch für andere Tiere?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SoNykon

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich überlege, von der D810 auf die Z7 II umzusteigen, eigentlich in der Hoffnung, dass es evtl. mal noch ein Firmware-Update gibt, das außer Katzen- und Hundeaugen vor allem auch Augen von Vögeln oder Rehen/Hirschen erkennen lässt.
Gibt es da evtl. Ankündigungen?
 
Anzeigen
Hallo, ich überlege, von der D810 auf die Z7 II umzusteigen, eigentlich in der Hoffnung, dass es evtl. mal noch ein Firmware-Update gibt, das außer Katzen- und Hundeaugen vor allem auch Augen von Vögeln oder Rehen/Hirschen erkennen lässt.....................

:ironie: ...........und auf die Augen von Kröten, Spinnen, Eidechsen...................................Hühneraugen................................

nein, ist nicht angekündigt und darauf würde ich auch nicht warten.

Die Z7II ist eine erstklassige Kamera die einer D810 in vielen Dingen weit überlegen ist. Wenn dir der AF der Z7II zu schlecht ist bleibt entweder die Z9, sofern es der Geldbeutel zulässt, oder Sony, oder auf ein Z7III, Z8 oder ähnliches warten und sich ganz viele gute Bilder entgehen lassen ;)
 
Kommentar
Gerüchte über ein größeres Updates für die IIer gibt es seit längerem. Ob es, wenn es denn noch kommen sollte, auch einen AF für andere Tierarten ergänzen wird, wage ich zu bezweifeln. Ich würde qualitative Verbesserungen erwarten.
 
Kommentar
Man könnte natürlich auch eine Z7 II kaufen und die D810 behalten.
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Warum genau sollte man das tun? Die Z7ii sticht die D810 recht leicht aus, außer vielleicht bei der Baugröße und dem Auslösekrawall.
 
T
Tom.S kommentierte


Also wenn nicht mal Zeit bleibt, den Fokuspunkt eigenhändig halbwegs richtig auf das Auge eines Vogels zu setzen, was auch schon vor der Z9 gelungen ist, dann muss es wohl höchst eilig hergehen.
Surfen geht auch mit der D810. Aber das war nicht die Frage des TO.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wildlife geht auch mit der D90. Das Reh steht still. Solange "Wildlife" nicht eingegrenzt wird, ist es nicht automatisch mit "schneller Vogel" oder "rennendes Wildschwein" gleichzusetzen.
 
T
Tom.S kommentierte


Dann braucht es aber auch keinen Augen AF für Reh und Hirsch. Wenn die still stehen, geht das mit praktisch jedem AF Modus jeder Nikon Kamera. Aber scheinbar sind die Verhältnisse nicht so, sonst hätte der TO nicht danach gefragt.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Bei stehenden Tieren braucht man keinen Augen-AF, um ein scharfes Bild zu produzieren. Sorry, aber wer das nicht kann, hat ein Layer 8-Problem.
 
T
Tom.S kommentierte
Kauf eine D500 und du mußt nicht croppen. Es gibt genügend Leute die machen mit der D500 hervorragende Wildlife Bilder.
Du könntest die D810 auch im DX Modus betreiben, sogar einen Rahmen einblenden lassen.
Wenn natürlich ein idiotensicherer AF benötigt wird, Z9 oder warten.
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wenn natürlich ein "idiotensicherer AF" benötigt wird, Z9 oder warten. - Diese Formulierung wird sicherlich viele Z9 Besitzer hier im Forum erfreuen..... :unsure:
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Gerade Du bist doch der große Verfechter der bei Sony "Eye AF" genannten Motivklingel. :p
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja und ich denke, dass ein zuverlässiger AF nichts mit idiotensicher zu tun hat. Natürlich braucht man so einen AF nicht für jedes Motiv, aber für Sport, Wildlife, People- und Eventfotografie führt ein entsprechender AF dann doch zu besseren Bildern und einer deutlich höheren Trefferrate.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
[Loriot] Ach?! [/Loriot] :6874:
 
Wenn das der alleinige Grund für den Umstieg auf Z7ii ist, würde ich es lassen.

Im Übrigen benötigt eine Kamera, die mit einem vernünftigen AFC ausgestattet ist, in den allermeisten Fällen keinen Augen-AF. Bei Haustieren lasse ich es mir aufgrund der kurzen Distanzen noch angehen. Auf kurze Distanzen funzt der Augen-AF der z7ii gut.

Dem Hirsch bzw. deiner Aufnahme ist es dagegen völlig Latte, ob deine Kamera aus der Distanz, die du ihm i.d.R. zu Leibe rücken kannst, auf den Äser, die Lauscher oder die Lichter scharf stellt.

Das Gleiche dürfte bei Vögeln auf Distanz gelten.

Sony sagt man in der Preisklasse einen perfekten Augen-AF nach. Bisschen duster und die Augen kleiner und die Dinger sind am Ende..... So jedenfalls meine Erfahrung. Wird alles überbewertet.

Z9 - another story....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AF-C 3D bei der D810 reicht nicht?
 
4 Kommentare
S
SoNykon kommentierte
Doch. Ich möchte vor allem auf Spiegellos wechseln wegen der Fokuslupe, der gesamten Bildabdeckung mit Fokuspunkten und weil ich die Belichtung bereits im Augenblick des Auslösens passend einstellen kann. Ich wäre halt schon froh, wenn auch der AF mindestens so gut ist wie bei der D810. Und da nun mal bereits der Augen-AF in die Z7 II implementiert ist, interessiert mich auch, ob da nicht noch Potential für andere Tierarten ist (siehe die Fuji X-H2S).
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ein Auge ist ein Auge. Dem Algorithmus dürfte es ziemich egal sein, ob es ein Katzen- oder ein Kuhauge ist.

Google mal. Da findest du Tester, die mit dem AF der Z7ii auf ein Spielzeugkaninchen scharf stellen.

Ich gehe davon aus, dass der AF an der 850 nicht schlechter ist, als an der 810. Ich komme von der 850 und sehe an der Z7ii keinerlei Einschränkungen in Bezug auf den AF ggü. der 850.

Den Tieraugen-AF habe ich ein paar mal ausprobiert, er funktioniert einwandfrei. Beispielfotos von Störchen im Flug ziemlich aktuell im Thread neueste Anschaffungen. Kannst du dir ein Bild davon machen, ob dir das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Natürlich werden KI und Mustererkennung noch viele Optimierungen möglich machen. Fuji ist da aber ganz sicher nicht der Trendsetter. Die längste Erfahrung mit diesen Themen hat wohl Sony und die Kombination aus Real Time Tracking und AugenAF ist schon ziemlich komfortabel und ausgereift. Letztendlich werden aber die drei "Großen" Sony, Canon und Nikon in diesem Bereich ähnlich gut werden.

Deutliche AF-Verbesserungen werden aber wohl nicht mehr durch FW-Updates an ältere Modelle weitergereicht, sondern sollen eines der Verkaufsargumente für neue Bodys sein.

Derzeit bietet Nikon seinen "guten" AF nur in der Z9 an. Als Alternative kommt da eigentlich nur die Sony A7IV in Frage, die hat einen sehr guten AF (mit diversen Augenerkennungen), hat 33MP und kostet unter 3000€. Ich habe sie und einige andere Kollegen hier im Forum auch und jeder ist begeistert von der Kamera.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ich nehme mir die Freiheit (und gestatte mir den Luxus), sowohl mit Nikon- als auch mit Sony-Kameras zu fotografieren.
Sowohl die Z9 von Nikon als auch die A7IV von Sony weisen ja einen sehr guten Eye-AF für Mensch, Tier und Vogel auf - aus Kosten- und Gewichtsgründen ist meine Wahl auf die Sony A7IV gefallen.

Mit dieser Kamera fotografiere ich nun seit 6 Monaten und bin damit sehr zufrieden.

Um schnell in unterschiedlichen Situationen schussbereit zu sein, habe ich die drei Eye-AF Möglichkeiten im Menue der Kamera speziell für meine Bedürfnisse eingerichtet und auf dem Modus-Wahlrad (auf der Oberseite der Kamera) unter Nr. 1 (Mensch), Nr. 2 (Tier) und Nr. 3 (Vogel) fixiert.
Somit brauche ich bei Einstellungswechseln nicht ins Menue zu gehen und habe die jeweils benötigten Eye-AF-Einstellungen mit einem kleinen Dreh am Rad sofort parat.

Da die Kamera auch eine gute JPEG-Engine aufweist, kann ich bei Porträts auf RAW verzichten.
 
Wäre doch mal ein schönes Geschäftsmodell für Kamerahersteller: Augen-AF ist prinzipiell für alle Tierarten in der KI hinterlegt. Im Abo werden dann z.B. Rotwild, Buckelwale oder Faultiere freigeschaltet, in Verbindung mit GPS sind DACH, EU, Europa ohne/mit britischen Inseln, andere Kontinente oder Weltweit zubuchbar. Weil der KI-Algorithmus patentiert ist, wandern die Bilder mit Nutzungsrechten für den Hersteller in die Cloud. Und im Forum gibt's dann sicher bald ein Thema "D810 - ich krieg das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht" (Lächeln ist sympathischer als Grinsen). Sicher alles nur Satire .. (?)
 
Kommentar
Danke nochmal für Eure Kommentare etc. (y)
Ich habe mich nun tatsächlich gegen die Z 7II entschieden - und behalte die D810, und zwar nachdem ich die Z 7II ausprobieren durfte!!
Mir haben einfach zu viele Dinge nicht genug gefallen, vor allem für das Geld. Die Bildqualität, auch mit dem Z 24-120, sucht ihresgleichen, ohne Frage. Aber meine Kombi D810 mit dem AF-S Zoom 24-120 liefert ebenfalls eine irre Qualität ab. Auch war das Af-Verhalten der Z7 II mit dem FTZ II-Adapter und dem Nikkor 200-500 nicht optimal, insb. geringerem Licht. Die Sondertasten FN1 und FN2 finde ich nicht gelungen, was die Druckhaptik betrifft.
Und zugegeben, ich fotografiere auch noch mit dem Fuji-System; und die Bedienung mit Schnellzugriff auf fast alle Einstellungen gefällt mir persönlich immer noch am Besten.
Die Investition war es mir (leider) nicht genug wert...

:giggle:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten