Wechsel D300 zu D300s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hänge mich mit meiner Frage hier einfach mal dran. Ich möchte von der D200 auf eine D300 wechseln. Mit oder ohne s? Sind die zusätzlichen Funktionen der 300s das zusätzliche Geld wert? Immerhin rund 300 Euro. Das Filmen interessiert mich nicht. Ich habe mich für die D300 entschieden, weil die Akkus der D200 passen, von denen ich immerhin 5 Stück habe, und sie auch sonst recht ähnlich ist.

An der D200 gefällt mir nicht, daß sie schon bei ISO 800 anfängt sichtbar zu rauschen, daß der Autofokus vergleichsweise langsam ist und außerdem ist bei meiner der Kontakt für den Aufsteckblitz hinüber. Auf Isowerte und Autofokus lege ich auch bei der neuen den meisten Wert. Ich fotografiere unter anderem Tiere, Sport und Landschaften, außerdem nehme ich die Kamera viel zum Wandern und Radfahren mit.
 
Kommentar
Anzeigen
Wenn Dich das Filmen nicht interessiert, bist Du mit der D300 gut bedient.
Sie hat zur D200 deutliche Vorteile, wenngleich sie kein Rauschwunder ist. Das Rauschen lässt sich aber per EBV besser retuschieren.
 
Kommentar
Hi!
An der D200 gefällt mir nicht, daß sie schon bei ISO 800 anfängt sichtbar zu rauschen, daß der Autofokus vergleichsweise langsam ist und außerdem ist bei meiner der Kontakt für den Aufsteckblitz hinüber. Auf Isowerte und Autofokus lege ich auch bei der neuen den meisten Wert. Ich fotografiere unter anderem Tiere, Sport und Landschaften, außerdem nehme ich die Kamera viel zum Wandern und Radfahren mit.
Die D300s ist bezüglich Rauschen und Autofokus nur nach Messwerten ein ganz kleines Bisschen besser als die D300, und die Videofunktion ist dir ja offenbar egal.
Da wird die D300 dann der passende Ersatz für die D200 sein.
In der D300 kannst du nicht nur die EN-EL3e-Akkus der D200 weiter verwenden, sondern auch die CF-Speicherkarten. Auch ist die Bedienung dermaßen ähnlich, um nicht zu schreiben identisch, dass du mit einer D300 sicher viel Freude haben wirst.
Bezüglich Robustheit des Gehäuses sind alle drei (D200, D300, D300s) für Wandern und Radfahren sehr gut geeignet (habe meine D300 schon oft in steile Bergpfade und Klettersteige mit genommen, weshalb sie äußerlich auch mitgenommen aus sieht. :D
 
Kommentar
Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Ich hatte eh mit der 300 ohne s geliebäugelt, war mir aber nicht sicher. Zwei Jahre zwischen 300 und 300s könnten ja etwas ausmachen in Sachen Rauschen.
Mit der D200 war ich an sich auch zufrieden, nur der AF ist nicht so toll. Beim Radeln habe ich sie in der Lenkertasche. Man sieht ihr inzwischen auch an, daß sie gern benutzt wird. Keine guten Aussichten auf dem Gebrauchtmarkt also.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten