Wechsel auf d300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

magic_robin

NF Mitglied

nach einiger Überlegung habe ich mich nun "durchgerungen", in "ordentlicher" Art und Weise vom analogen (F801) ins digitale Zeitalter zu wechseln und mir eine D300 zuzulegen. Motivmäßig bin ich im Hobby-/ Amateurbereich von der Firmen- /Familienfeier über Hochzeiten, Urlaube, etc. bis zu Natur- und Tierfotografie unterwegs. Ziemlich universal eben, weil es einfach Spaß macht.

Dazu eine Frage an die Erfahrenen hinsichtlich des Objektivkaufes: die momentanen Nikon-Kits enthalten meist entweder das 16-85 oder das 18-200 Zoom. Die Preislage ist identisch und akzeptabel. Die f/2.8er Objektive sind für meine Zwecke definitiv zu teuer.
Aus 801-Zeiten besitze ich das (zugegeben uralte, aber gut gepflegte) AF Nikkor 70-210mm f/4-5.6. Soviel ich weiß, wäre dies an der D300 verwendbar - aber macht das Sinn?

Nun "quäle" ich mich mit der Entscheidungsfindung:

a. D300 + 18-200 und alles Alte in den Keller...
b. D300 + 16-85 zzgl. mein altes 70-210
c. D300 + 16-85 zzgl. Neukauf 70-300 VR... ok., Mehrkosten mal beiseite, und wieder alles Alte in den Keller...
d. eine geeignete Empfehlung aus diesem Forum von Euch?

Wäre dankbar für Ratschläge.... :nixweiss:

Nette Grüße
Robin

Anzeigen
Hallo Robin,

erstmal willkommen hier bei uns.

Ich würde Dir zu Variante c raten.
Die D300 ist ziemlich anspruchsvoll was Objektive anbelangt.
Das 18-200VR wird der D300 nicht gerecht.

Kommentar
Hallo Robin,

erstmal willkommen hier bei uns.

Ich würde Dir zu Variante c raten.
Die D300 ist ziemlich anspruchsvoll was Objektive anbelangt.
Das 18-200VR wird der D300 nicht gerecht.

WOW! Erst mal danke für die superschnellen Antworten und die Willkommensgrüße!! Bin überwältigt! :)