Weche Kamera würdet ihr empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mipo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten die Fotografie, nach ewigen Jahren Abstinenz, wieder neu entdeckt. Ich habe für den digitalen Bereich eine Nikon D200 im
Einsatz, erwäge aber mir eine weitere Kamera für den Analogbereich zu zulegen.

Da die analogen Kameras mehr oder minder zu Schrottpreisen angeboten werden und ich doch einen sehr großen Spielraum in Richtung "lieber mehr technische Möglichkeiten der Kamera haben" als im Moment genutzt, habe ich mein Augenmerk auf die F5, F6 oder F100 gelenkt.

Welche Kamera würdet ihr mir hier empfehlen? Worin liegen die (großen) Unterschiede zwischen der F6 und der F100? Welche Kamera entspricht in etwa der Bedienung und Funktionsumfang der D200 ??

Vielen Dank!
Viele Grüße
Michael
 
Anzeigen
Hallo Michael,

die D200 ist quasi das digitale Pendant zur F100.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo Michael,

zu der letzten Frage: Die F6 entspricht, bzgl. der Bedienung, Blitzsteuerung, am meisten einer Digitalkamera.

Die Auswahl der von Dir erwähnten Kameras ist schon sehr gut, und richtet sich eigentlich nur nach Deinen finanziellen Möglichkeiten. Eine F6 gibt es nicht für einen „Schrottpreis“, aber zugegeben, weit unter dem Wert.

Weiterhin gibt es zu bedenken, wie schwer das Teil sein soll, so eine F5 mit dem „festen“ Batteriepack ist nicht jedermanns Sache.

Technisch geben sie sich nicht viel her, aber als Zweitgehäuse würde ich zur F6 tendieren.

Eine andere Frage ist, ob es sich überhaupt noch lohnt, in das analoge KB-Format einzusteigen.


Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo Michael

Ich hätte dir eine Occasion f6 mit mb-40, jedoch nicht zu einem Schrottpreis sondern zu einem fairen Occasions-Preis.


Gruss Maxli
 
Kommentar
Unterschiede zw. F6 und F100

mporemski schrieb:
Worin liegen die (großen) Unterschiede zwischen der F6 und der F100?
  • die F6 hat das neuere 11-Feld Autofocus-Modul wie die D2*, die F100 hat das 5-Feld AF-Modul wie F5 und D1*
  • die F6 hat das Display auf der Rückseite, welches die Individualfunktionen im Klartext anzeigt, die F100 nicht.
  • die F6 hat die Datenrückwand gleich eingebaut, kann man bei der F100 nachkaufen.
  • die F6 mit zusätzlichem Batteriefach ist mit 8 Bildern/s schneller als die F100 mit 5 (ohne steht's 5:4,5).
  • die F6 hat einen fest eingebauten Okularverschluss, die F100 einen verlierbaren Plastikdeckel.
  • die F6 hat eine Spiegelvorauslösung, die F100 nicht.
  • die F6 hat einen Funktionstaster, den der Benutzer selber belegen kann (rechts unterhalb des Bajonetts), die F100 nicht.
  • die F6 hat eine Rückspulkurbel, damit auch lautlos zurückgespult werden kann (elektrisch natürlich auch), die F100 nicht.
  • die F6 kann Filme zurückspulen und dabei das Ende rausschauen lassen, ohne von Nikon umprogrammiert werden zu müssen (per Individualfunktion einstellbar), die F100 muss dafür zum Nikon-Service.
  • die F6 kann Matrixmessung auch mit AI/AIS-Objektiven, die F100 schaltet dann auf mittenbetont.
  • die F6 zeigt bei AI/AIS-Objektiven die Blende im Sucher an, die F100 nicht.
  • die F6 hat einen genaueren, selbstjustierenden Verschluß (laut Nikon - hab's nicht überprüft ;))
  • die F6 unterstützt das neuere Blitzsystem der digitalen D2* und D70ff und damit iTTL
  • viele, viele kleine Details ... z.B. unverlierbare Kontakt-Deckel bei der F6.
Beides sind gigantisch gute Kameras :)
 
Kommentar
die F6 kostet gebraucht grob geschätzt etwa das 4-fache der F100 :frown1:
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
Eine andere Frage ist, ob es sich überhaupt noch lohnt, in das analoge KB-Format einzusteigen.
Ich sehe genau zwei mögliche Antworten auf diese Frage:
  1. Bist du Profi? Dann lohnt sich's, wenn du dafür Kunden hast.
  2. Bist du Amateur? Dann lohnt sich's, wenn du Spaß dran hast.
Wobei - dem Profi darf's natürlich auch Spaß machen :hehe: ...
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ersteinmal herzlichen Dank für eure Empfehlungen ... Profi bin ich gewiss nicht, eher vielleicht ambitionierter Amateuer (wiedereinstieg). Ich tendiere natürlich zur F6, die auch schon rein von der Funktionalität der D200 sehr nahe zu kommen scheint. - Finanziell aber eher der F100 :))

Einmal vielleicht eine dümmliche Frage: Kann ich die (digitalen ED) Objektive (wenn ich mal mehrere hätte) zwischen der D200 und der F6, F100 tauschen?

Ich behalte den Markt mal ein wenig im Auge.

Viele Grüße
Michael
 
Kommentar
Hallo Michael,
mporemski schrieb:
Kann ich die (digitalen ED) Objektive (wenn ich mal mehrere hätte) zwischen der D200 und der F6, F100 tauschen?
  • Alle Objektive, die du an der F6 oder F100 verwendest, kannst du auch an der D200 verwenden. Die Wirkung an der D200 ist aber eine andere - so, als hättest du einen 1,5-fach Telekonverter dazwischengeschaltet.
  • Alle Objektive, die du an der D200 verwendest, kannst du auch an der F6 oder F100 verwenden, solange nicht DX drauf steht. DX-Objektive haben einen Bildreis, der das KB-Format nicht (bzw. bei manchen nicht immer) komplett ausleuchtet. Das gibt ggf. ordentlich schwarze Ecken.
HTH :)
 
Kommentar
Hier im Forum werden immer wieder gute und günstige
F100 Gehäuse angeboten. Halte da mal die Augen offen,
mit so einer F100 machst Du sicher nichts falsch!

nikonf1002.jpg
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
....

Eine andere Frage ist, ob es sich überhaupt noch lohnt, in das analoge KB-Format einzusteigen.

Gruß

Peter

Und wie sich das lohnt! Allein schon wegen der Möglichkeit der Dia-Fotografie. Das Bildmedium Dia ist einzigartig, ist gibt digital nichts wirklich äquivalentes.
Und die Qualität meiner SW-Abzüge vom Delta 100 mit HRX-2 liegt deutlich über der D200 (ebenso Velvia 100), sogar noch etwas über der Eos 1Ds MKII (ein Bekannter von mir hat sie und wir haben verglichen).
Und mit dem Rollei Ortho 25 oder insbesondere dem Spur Orthopan UR liegen noch mal Welten zwischen analog und digital. Da haben schon die überzeugtesten Digitalos kapitulieren müssen ;) .

Michael, mein Tipp: Die F6, denn da bleiben keine Wünsche mehr offen und Du hast auch für die Zukunft Deine innerliche Ruhe, must nicht mehr an Ausrüstung denken (hätte ich nicht doch .....) und kannst Dich unbeschwert auf die Fotografie konzentrieren.

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Balou schrieb:
Und mit dem Rollei Ortho 25 oder insbesondere dem Spur Orthopan UR liegen noch mal Welten zwischen analog und digital. Da haben schon die überzeugtesten Digitalos kapitulieren müssen ;) .

.....

Viele Grüße,
Balou

Hast du schon mal Gigabit Film probiert? Ich hab's bis jetzt noch nicht gemacht. Soll aber auch super fein sein....

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
... Eine andere Frage ist, ob es sich überhaupt noch lohnt, in das analoge KB-Format einzusteigen.
Jemand der seine Zeit gerne vorm Rechner verbringt wird sich diese Frage natürlich stellen.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Hallo zusammen,

@balou's Hinweis mit der innerlichen Ruhe ist schon recht treffend :)

Könnt ihr mir vielleicht Quellen, Marktplätze für eine noch bezahlbare Nikon F6 in guter "Verfassung" geben? Oder sind hier vielleicht im Forum Leute, die eine solche Kamera vielleicht gar (auch in ein paar Wochen, Monaten) verkaufen wollen?

Habe mal bei eBay geschaut, doch da gibts im Moment nur F100 :)

Viele Grüße
Michael
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Hast du schon mal Gigabit Film probiert? Ich hab's bis jetzt noch nicht gemacht. Soll aber auch super fein sein....

Grüsse,
Sebastian

Hallo Sebastian,

der Gigabitfilm ist ein Agfa Copex Rapid (Mikrofilm, der von Agfa-Gevaert in Mortsel/Belgien hergestellt wird), bekommt man als ebensolchen auch von Spur mit passendem Entwickler. Der Spur Entwickler ist besser als der von Gigabitfilm. Vorteil des Agfa Copex Rapid ist sein enormer Dynamikumfang. Die Auflösung ist spitze, aber nicht so hoch wie beim Spur Orthopan UR / Adox CMS 20 (ebenfalls ein Agfa-Gevaert Mikrofilm, den Spur bzw. Fotoimpex als KB-Film für sich konfektionieren lassen und unter ihrem Label verkaufen).
Spur Orthopan UR/Adox CMS 20 ist nochmals wesentlich feinkörniger als der Copex Rapid. Auch der Rollei Ortho 25 ist feinkörniger als der Copex, mit ebenfalls extrem hoher Auflösung. Durch seine orthochromatische Wiedergabe hat er natürlich eine sehr charakteristische Grauwertwiedergabe, die bei vielen Motiven sehr reizvoll sein kann. Der Film ist ein 'Geheimtipp'.
Diese Filme (hinzuzufügen wäre auch noch der Kodak Imagelink) bieten eine Wiedergabequalität und Vergrößerungsfähigkeit, wie ich sie auch von den besten Digitalkameras noch nicht gesehen habe. Wer Spaß an SW und Großvergrößerungen hat wird begeistert sein. Ein weiterer sehr guter Grund für eine KB-Kamera.

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Vor dem doch recht heftigen Invest in eine F6 würde ich mir erstmal einen günstigere A-SLR zulegen und schauen, ob Dir das Analoge überhaupt noch/wieder liegt.

Ich habe mir den Jugendtraum F4s erfüllt, aber leider auch festgestellt, das Analog gar nix mehr für mich ist. So habe ich halt einen 190,- teuren Briefbeschwerer, bei 4-stelligen Beträgen, wie für die F6 aufgerufen werden täte mir das schon weh. ;)
 
Kommentar
Ist der Preis entscheidend, dann F100.
Die F6 ist vom Bedienkonzept sicher einer Digitalen am nächsten und von der Qualität natürlich top.
Soll der Hochformatauslöser mit drin sein, nimm die F5. Ist aber ein ganz schöner Klotz. Für mich aber kompakter und griffiger als die anderen mit angeschraubten Batteriepack.
Gruß
TG
 
Kommentar
Ich habe zwar die F100 (zu F5-Zeiten erworben), würde mich aber heute für eine F6 entscheiden, da diese doch noch wertiger ggü. der F100 erscheint.
Falsch macht man/frau aber mit einer F100 nichts, evtl ist der Verschluß nicht so haltbar (bei F6 von Nikon garantiert).

Auch wenn Digital bei Dir das Hauptmedium ist, noch kann analog fotografiert werden. Und, es machte schon immer Spaß das Beste zu besitzen.....!

Grüße

Stefan
 
Kommentar
...bei einem Hobby darf/muß man nicht immer alles so rational betrachten. Unter solchen Gesichtspunkten betrachtet ist das Hobby bereits dann schon zu teuer, wenn man eine F55 kauft......
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten