Frage Webgalerie mit umfangreicher Zugriffskontrolle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rieslingtour

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo zusammen.

Ich möchte mir auch eine Webseite mit Bildergalerie zulegen. Jedoch möchte ich nur wenige Bilder öffentlich zeigen und den Großteil der Bilder mit einer Zugriffskontrolle versehen.

Bei allen von mir bis dato getesteten Galerien (web.de und Picasa) kann ich wohl nur ein Passwort pro Galerie vergeben. Das hat den Nachteil, das ich bei zig verschiedenen Galerien irgendwann bei den Passwörtern bzw. Zugriffsberechtigten nicht mehr durchblicke...

Eine für mich optimale Webgalerie würde mit Zugriffskontrolle auf Benutzerebene funktionieren...

z.B.
Benutzer(gruppe) 1 kann Bilder im Bereich Familie, Sport und Events sehen...
Benutzer(gruppe) 2 kann nur Bilder im Bereich Sport sehen...
Benutzer(gruppe) 3 kann Bilder im Bereich Events und Sport sehen...

Dass es sowas gibt kann ich mir schon vorstellen. Aber wo und für ein kleines Privatbudget?

Ich möchte auch keinen Fotohoster wie Picasa, flickr usw. nutzen weil mir deren AGB nicht ganz koscher sind...
 
Anzeigen
Ein mobile.me - account bei Apple würde das alles ermöglichen. Kostet allerdings 79 EUR (oder so) im Jahr.

Grüße

Michael
 
Kommentar
Solche Berechtigungskonzepte hat jedes zeitgemäße CMS. Und für diese stehen i.d.R. unterschiedliche Webgalerie-Plugins zur Verfügung, die dann ihrerseits teilweise gar keine Zugriffskontrolle mehr brauchen, weil das CMS das bereits abdeckt.

Womit es definitiv geht ist TYPO3. Dort hat man Benutzer- und Gruppenbasierte Seitenanzeigen (und noch viel feinere Schräubchen zum dran drehen). Nur lädt man sich damit ziemlich viel Einstiegsaufwand auf, es ist nicht ganz trivial einzurichten. Galerien gibt es auch für Drupal, Wordpress, Joomla und eine Reihe anderer CMS, die allesamt Zugriffskontrollen unterschiedlicher Machart zur Verfügung stellen.

Du müsstest Dich also möglicherweise erst mal mit CMSen auseinandersetzen, was zunächst zwar Arbeit ist, aber andererseits natürlich auch mehr Möglichkeiten eröffnet als nur eine Galerie.

Schau Dir mal diesen Link hier an, eine Sammlung von CMS-Installationen zum Ausprobieren. Und alle sind konstenlos:

http://php.opensourcecms.com/scripts/show.php?catid=all&cat=
 
Kommentar
... interessant! Allerdings braucht man dafür doch auch irgendeinen eigenen webspace, der das Einrichten solcher Systeme erlaubt, was ebenfalls mit monatlichen Mietkosten verbunden ist, oder?

Würde mich allerdings auch reizen, da ich sowieso schon webspace besitze.

Grüße

Michael
 
Kommentar
Das TYPO3 finde ich auf den ersten Blick recht charmant...

Habe hier noch einen etwas älteren PC rumstehen. Werde auf den mal einen Webserver draufzimmern und das ganze ausprobieren...
 
Kommentar
Allerdings braucht man dafür doch auch irgendeinen eigenen webspace, der das Einrichten solcher Systeme erlaubt, was ebenfalls mit monatlichen Mietkosten verbunden ist, oder?

Würde mich allerdings auch reizen, da ich sowieso schon webspace besitze.
Was ich nicht verstehe:
  • Du willst eine Galerie für unterschiedliche Benutzer, Benutzergruppen etc., was darauf schließen lässt, dass Du was im Web veranstalten willst. Schreibst aber, dass man für CMSe "allerdings" Webspace braucht? Wo willst Du die Galerie denn sonst zeigen, wenn nicht im Web? Und, wenn nicht mit Webspace, mit was denn sonst?
  • Du schreibst, dass Du bereits Webspace hast, fragst aber gleichzeitig, ob das "mit monatlichen Kosten verbunden ist" ?

Und dann noch das: TYPO3 ist bestens dazu geeignet, sich Frust abzuholen. Es war meinerseits nur ein Beispiel, weil ich gerade dieses CMS ein wenig kenne. Ich empfehle eher, sich zunächst mal so was wie Wordpress, Joomla oder Coppermine anzusehen, es sei denn, Du bist IT- bzw. CMS-affin, was aufgrund der Fragestellung aber eher nicht anzunehmen ist.
 
Kommentar
Was ich nicht verstehe:
  • Du willst eine Galerie für unterschiedliche Benutzer, Benutzergruppen etc., was darauf schließen lässt, dass Du was im Web veranstalten willst. Schreibst aber, dass man für CMSe "allerdings" Webspace braucht? Wo willst Du die Galerie denn sonst zeigen, wenn nicht im Web? Und, wenn nicht mit Webspace, mit was denn sonst?
  • Du schreibst, dass Du bereits Webspace hast, fragst aber gleichzeitig, ob das "mit monatlichen Kosten verbunden ist" ?

Hallo,

bitte nicht verwechseln: Ich bin nicht der TE und bezog mich mit meinem Hinweis auf die Kosten auf seinen Wunsch, dies alles für ein möglichst kleines Privatbudget zu erledigen.

Und da bleiben einem eben zunächst nur die kostenlosen Bilder-Hoster.

Mein Hinweis sollte als Ergänzung zu der Empfehlung eines eigenen CMS dienen, dass man dieses eben nicht mal soeben irgendwo kostenlos installieren kann, sondern als Voraussetzung dafür kostenpflichtigen Webspace benötigt.

Ich selber besitze diesen bereits, kannte aber wiederum die verschiedenen CMS nicht und fand den Hinweis darauf interessant. Bin als Folge davon gerade dabei mir Wordpress einzurichten und die ersten Gehversuche zu starten...

Beste Grüße nocheinmal

Michael
 
Kommentar
Ich selber besitze diesen bereits, kannte aber wiederum die verschiedenen CMS nicht und fand den Hinweis darauf interessant. Bin als Folge davon gerade dabei mir Wordpress einzurichten und die ersten Gehversuche zu starten...

Warum so kompliziert? Ein aufgeblasenes Content-Managment-System benötigst Du nicht für eine Bildergalerie - > Ähm, oder gehst Du auch immer mit einer F22-Raptor auf Hasen-Jagd :fahne:.

Eine Bildergalerie erstellt Dir z.B. auch Irfan-View (oder unzählige andere Programme). Den ganzen Kram kopierst Du dann per FTP/WebDAV auf Deinen Webspace und sicherst die einzelnen Verzeichnisse einfach grundsätzlich per ".htaccess", denn im Gegensatz zu einem CMS bietet letztere Methode keine vermeindliche Scheinsicherheit, sondern sie ist sicher.
 
Kommentar
Warum so kompliziert? Ein aufgeblasenes Content-Managment-System benötigst Du nicht für eine Bildergalerie -

Eine Bildergalerie erstellt Dir z.B. auch Irfan-View (oder unzählige andere Programme).

Du hast natürlich völlig recht... Siehe auch meinen ersten Post bzgl. mobile.me auf dem Mac. Für eine reine Bildergalerie reicht das völlig.

Habe nur gerade den Spass am Bloggen entdeckt, aber das ist hier wohl OT...

Grüße


Michael
 
Kommentar
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Habe mir mal ein Testaccount bei mobile.de zugelegt...
Als alter Windoof Sympathisant muss ich doch gestehen...

Das hat was, das Zeugs mit dem angebissenen Obst...

Jedoch konnte ich in der Galerie die Bilder für jeden öffentlich zur Schau stellen oder für alle sperren... Das kann auch jede andere von mir bis dato getestete Bildergalerie...

Aber sowas wie in meinem ersten Post (Freigabe nach Benutzergruppen) habe ich bei mobile.me nicht gefunden. Oder bin ich nur zu doof? :nixweiss:
 
Kommentar
Habe mich jetzt nochmals umgeschaut...

Bei mobile.me kann ich wohl nur ein Passwort für den gesamten Public Ordner vergeben...

Sowas wie SimpleViewer würde mir schon gefallen, allerdings konnte ich nicht herausfinden ob damit mehrere Galerien mit Passwortschutz erstellt werden können...

Mein Problem mit den ganzen Mega Tools (Typo3, Gallery, Coppermine usw.) ist die MySQL Datenbank. Sowas kann mein Webspace bis dato nicht...

Gibt es also ein PHP-Tool (das kann mein Webspace) mit dem ich verschiedene Galerieordner mit individuellem Passwortschutz erstellen kann????
 
Kommentar
Gibt es also ein PHP-Tool (das kann mein Webspace) mit dem ich verschiedene Galerieordner mit individuellem Passwortschutz erstellen kann????

Dazu brauchst du kein Tool, sondern das geht aus deinem control-Panel deines Hosters heraus.
Du vergiebst einem bestimmten Ordner Zugriffsrechte und ein Passwort und schon kann nur rein wer es kennt.
Einfacher gehts erst mal nicht denke ich - und relativ sicher ist es auch.


@Klaus: Coppermine ist klasse, das hatte ich schon bei Robert Groppelt gesehen und hat mir sehr gut gefallen.
Lässt sich auch nett anpassen :up:
 
Kommentar
sehr gut und zudem günstig kannst du das auch bei one.com umsetzen, bin da seit jahren und sehr zufrieden :up:
 
Kommentar
Vielen Dank für den Tip mit Host Europe!

Bis dato kannte ich an größeren Webhost Anbietern nur Strato, 1mal1 und Greatnet.
Bei ersten beiden habe ich seit Jahren den Eindruck, dass die zwar linear ihre Leistungen erweitern, die Preise allerdings exponentiell steigen...

Und an Greatnet mag ich lieber gar nicht erinnert werden. Deren "Wartungsarbeiten im Rechenzentrum" Mails hab ich irgendwann mal per Outlook Regel direkt in die Ablage P umgeleitet...

Bei den kleineren Anbietern hatte ich immer Angst, dass es die irgendwann einmal - über Nacht - nicht mehr gibt...
 
Kommentar
Vielleicht lohnt auch noch ein Blick zu Hetzner (www.hetzner.de). Ich hab dort einige Domains laufen, die Verfügbarkeit ist sehr hoch und die Bedienung über die Webkonsole funktioniert im Vergleich zu dem, was ich bei anderen Providern schon gesehen habe, ausgezeichnet.
 
Kommentar
Da stimme ich zu. Und der Support ist sehr flexibel und engagiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten