Webgalerie gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian W.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

dann weihe ich dieses Forum doch mal ein - hoffentlich nicht mit einem Offtopic :)

Ich suche nach einer Webgalerie(-software), in der man möglichst einfach und ohne großen Aufwand seine Alltags-Schnappschüsse hochladen kann. OpenSource ist von Vorteil, das ganze soll auf meinem dedizierten Linuxserver laufen. Absolutes No-go ist fehlende Unterstützung von Imagemagick.

Ich habe geschätzte fünf Jahre so etwas nicht mehr eingesetzt und bin deswegen nicht mehr am Puls der Zeit. Platzhirsche wie Coppermine und Gallery2 gibt es selbstverständlich noch, aber vielleicht ist mir ja etwas entgangen.

Ich hatte damals noch ein System im Einsatz, dass mit einem Client-Modul erweitert werden konnte. Damit konnte man die Fotos offline mit beschränkten Möglichkeiten (zuschneiden, Farben ändern) bearbeiten und dann per FTP an die Galerie übertragen - mit ganz wenigen Clicks. Leider weiß ich nicht mehr, wie die Software hieß.

Vielleicht kann jemand meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen, oder kennt Alternativen ?

Viele Grüße,
Chris
 
Anzeigen
Mit Gallery2 hast du meinen Vorschlag schon genannt ... ich habe damit eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht und Imagemagick ist dabei
 
Kommentar
Ich bin gerade dabei, mit JAlbum ein wenig herumzuprobieren... verwertbare Ergebnisse oder Empfehlungen kann ich leider noch nicht mitteilen
 
Kommentar
Hallo zusammen,

gallery2 habe ich mal probiert aber JAlbum gefiel mir besser. Jede Menge Skins sind für diese Freeware vorhanden. Sehr zu empfehen.

ein Beispiel, die Bildergalerie auf meiner HP

www.hust.de

Gruß Olli
 
Kommentar
Hallo,

bei mir ist sowohl galerie2 als Plugin mit Joomla als auch Jalbum als Standalone im Einsatz, mir gefällt Jalbum besser da es einfach variabler ist
 
Kommentar
Jungs ;), nennt mich altmodisch, aber ich schubse die Bilder immer noch brav per WebDAV oder FTP auf meinen Server :D. Die Galerie wird einfach mit IrfanView erstellt, bei dem ich die Templates einmalig angepaßt habe. Mit dem ganzen Javascript- und unnützen Flashzeugs in den diversen Gallery-Tools habe ich bei meinen Kundenkreis nur Ärger, davon abgesehen das es auch bei mir per Default deaktiviert ist :up:.
 
Kommentar
Für die Gallery2 gibts doch auch nen Softwaretool... Bilder auswählen und einfach hochladen. Paar Basic Editing Sachen gibts auch... ich schaue morgen mal wie das heisst.
 
Kommentar
Hallo,

danke für eure Tipps... ich habe fast alles genannte ausprobiert, und bin an der gallery2 von menalto hängengeblieben.

Die Gallery Remote kann man die Bilder offline drehen, zuschneiden und dann auf den Server spielen - genial :up:

Das ist jetzt z.B. mal ein Screen (carbon theme) von meinem Testalbum für die Available-Light Party-Fotografie. Spartanisch, übersichtlich => Toll.

Screenshot 350 kb PNG

Sehr empfehlenswert - auch wenn ich dazu mein ganzes Serversetup umgestellt habe, um das maximum an Leistung herauszuquetschen :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten