WB der D2X bei hohen ISOs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Guten Morgen liebe Fachkundige,

ich habe ein kleines "Problem" mit meiner D2X. Wenn ich in dunklen Reithallen unterwegs bin (ISO 800-1250, 1.8; 2.0; 2.8 Linsen offen) ist der WB der X immer zu "warm" rutscht also ins bräunlich-orange ab.

Prinzipiell kein Problem, denn nach einer Auto-WB-Korrektur in LR stimmen die Farben wieder komplett mit denen der gleichzeitig eingesetzten S5 überein, die (trotz ISO 1600) immer die passende Farbstimmung trifft.

Leider drucke ich oft "On-Location" und da kann ich die Bilder der X oft nicht gebrauchen, bzw muß das Notebook dazwischenschalten, während ich die Speicherkarte der S5 einfach in den Drucker tue und ordentliche Ergebnisse bekomme.

Ist Euch dieser "falsche" WB bei schlechtem Licht und hohen ISOs auch schon aufgefallen?
 
Anzeigen
Moin Stefan,

ein schlechter WA bei wenig Licht ist mir nicht aufgefallen. Was aber erkennbar ist, das ist der Einfluß des Ambientsensors an der Kamera. Wenn der Ambientsensor eine andere Lichtfarbe sieht als der Bildsensor, dann liegt der Weißabgleich teilweise deutlich daneben. Das passiert, du mit der Kamera einem anderen Licht (andere Lichtfarbe) ausgesetzt bist als das Motiv. Da hilft dann ein manueller Weißabgleich.
 
Kommentar
Danke Volker,

an den Ambientesensor hatte ich gar nicht gedacht ;) dürfte aber die Ursache sein. :up:
 
Kommentar
Hallo,

Ich kann jetzt nicht für die D2X sprechen, aber bei meiner D2Hs ist es ähnlich. Wobei ich dieses Problem nur ausmache, wenn das Licht trotz hoher ISOs und Offenblende immer noch nicht reicht, um ein wirklich exakt belichtetes Bild zustande zu bekommen. Wobei ich persönlich finde, dass diese warmen, erdfarbenen Töne dann subjektiv einfach stärker wirken.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Christoph, da hast Du natürlich tlw. recht. Ich habe auch schon Bilders von braunen Pferden bei absolut tiefstehender Sonne und dann noch der "WB-Verschiebung" gemacht, die die betroffenen Damen -im positiven Sinne- umhauten.

Doof ist es nur, wenn eben keine tolle Lichtstimmung herrschte, sondern die Farben einfach falsch sind.
 
Kommentar
Hallo,


Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht angenehm warme Farben bei Sonnenuntergang o.ä. Gestern hatte ich wieder so einen Fall. Ein Jazzkonzert, miese Beleuchtung. Da konnte ich selbst bei ISO 1600 und Offenblende 2.8 nur auf max. 1/30s gehen, um die Bilder nicht total absaufen zu lassen. Und in Fällen wie diesem kommt es bei mir stets vor, dass der automatische WB deutlich zu warme/bruane Bilder liefert.

Aber vielleicht verstehe ich dich ja auch falsch. Hättest du mal ein Beispielbild?

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Moin Christoph,

"miese Beleuchtung" klingt nach Glühlampenlicht !?
Der Auto-WA regelt nur im Bereich 3500-8000K, und bei Glühlampenlicht mit typisch 3000K werden die Farben dann rötlich-warm.
 
Kommentar
Danke Volker,


Naja, die Beleuchtung eines mittelalterlichen großen Saales, also nicht gerade Optimalbedingungen. Dass die WB-Automatik nicht bis ganz runter regelt, weiß ich. Nur, wenn ich bspw. den WB manuell auf Glühlampenlicht einstelle, werden mir die Bilder viel zu kalt. Gut, normalerweise stelle ich in solchen Fällen dann die Kelvinzahl selbst ein, nur gestern hatte ich für die ganze Serie knapp drei Minuten.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Nur, wenn ich bspw. den WB manuell auf Glühlampenlicht einstelle, werden mir die Bilder viel zu kalt.

Mir auch :)

Vermutlich ist das auch der Grund, warum Nikon die Automatik nur bis 3500K regeln lässt. Dann bleibt ein Rest von "Wärme" in der Farbabstimmung.
 
Kommentar
Wenn ein Schimmel aber auf einmal aussieht als hätte er Ikterus im Endstadium ist das aber auch nicht so dolle :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten