Wasserschloss Speicherstadt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Engagi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vor unserem gestrigen Stammtisch war ich trotz Nieselregen noch in der Speicherstadt,
um zur blauen Stunde das Wasserschloss von der Poggenmühlenbrücke aus aufzunehmen.

DSC_1337.jpg
 
Anzeigen
Was für eine tolle Aufnahme! Wie machst Du das, bei hamburger Nieselregen?
Gruß Emc2
 
Kommentar
Hallo Emc2,

die blaue Stunde findet ja jeden Tag, unabhängig vom Wetter, statt. Gestern ging sie von 16.37 Uhr bis 17.23 Uhr. Das Bild ist zur Mitte der blauen Stunden entstanden, also um 17.01 Uhr.
Vorher Kamera aufs Stativ, Selbstauslöser mit 2s Vorlauf, VR aus, Basis-Iso einstellen und Blende vorwählen. Den Rest macht die Kamera. Anschließend etwas in LR die Tonwerte und die Präsenz regeln. Das war es.
 
Kommentar
Hallo Engagi,
schon klar, das mit der blauen Stunde. Was mich irritierte, ist die wahnsinnig klare Sicht, von Nieselregen keine Spur. Du hattest wohl wahnsinnig Glück! Herzlichen Glückwunsch für dieses Photo - das beste, das ich bis dato aus der Speicherstadt gesehen habe!
Viele Grüße Emc2
 
Kommentar
Hallo Emc2,

die blaue Stunde findet ja jeden Tag, unabhängig vom Wetter, statt. Gestern ging sie von 16.37 Uhr bis 17.23 Uhr. Das Bild ist zur Mitte der blauen Stunden entstanden, also um 17.01 Uhr.
Vorher Kamera aufs Stativ, Selbstauslöser mit 2s Vorlauf, VR aus, Basis-Iso einstellen und Blende vorwählen. Den Rest macht die Kamera. Anschließend etwas in LR die Tonwerte und die Präsenz regeln. Das war es.

Und zum Schluss vielleicht noch gerade richten. Diese leichte Schiefe irritiert mich. Ansonsten eine super Aufnahme!
 
Kommentar
Und zum Schluss vielleicht noch gerade richten. Diese leichte Schiefe irritiert mich. Ansonsten eine super Aufnahme!
Danke, Jörg. Ich hatte es zwar schon ausgerichtet, so dass die Brücken gerade sind, aber so ganz gefiel es mir auch noch nicht. Jetzt ist es besser.
 
Kommentar
Vielleicht eine Idee zum Ausrichten der Geometrie: DxO Viewpoint. Schaut Euch das mal an!
Gruß Emc2
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten