Was sollte man versichern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Danke für die ausführlichen Überlegungen. Ich muss mir das nochmal genau durch den Kopf gehen lassen.
Viele meiner Teile sind halt gebraucht gekauft und haben keine Garantie mehr. Wenn ich den Neupreis versichern würde, würde ich wohl arm werden.

Alles nicht so einfach :)
 
Kommentar
Anzeigen
Problematisch kann in Afrika die "Einfuhr" von Fotogeraffel werden.
Wenn Dir das Fotogeraffel geklaut wird, dann hast Du es eingeführt.
Für die Versicherung brauchst Du einen Polizeiprotokoll.
Wenn es Dumm kommt, musst Du noch den Einfuhrzoll bezahlen.
Der ist in Afrika oft genauso hoch, wie der Wert.
(siehe meine Erlebnisse beim Zoll von Sambia).

Auch geil. So kann man die Diebstahlstatistik auch ganz legal korrigieren. :)

Aber zu deinem Einwand. Du brauchst eigentlich kein Polizeiprotokoll. Da würde ich mal den Versicherer fragen. Die Kameraversicherung zahlt ja auch, wenn du das Ding selber im Hafenbecken versenkst, weil du irgend einen Fisch fotografieren wolltest. Da musst du ja dann auch nicht die Bestätigung vom Hafenmeister einholen. :)

Wenn du bis jetzt damit Glück hattest... es sei dir gegönnt. Jeder entscheidet, ob er das Risiko allein tragen will. Die Versicherungsprämie beträgt ca. 3%. (je nach Selbstbeteiligung) Du müsstest also 33 Jahre schadensfrei sein, bis du die Kamera durch die Versicherungsprämie refinanziert hättest. Rechne dir das nicht schön. ;) Versicherungen sollen finanzielle Härtefälle abfedern. Wenn jemand lange auf seine Ausrüstung gespart hat, dann sind 3% Prämie von der Versicherungssumme, denke ich nicht zu viel, die Ausrüstung gegen jede Dummheit zu versichern.

Richtig ist dein Einwand, man soll schon ganz genau hinschauen, welche Risiken versichert sind. In einem Nachbarthread wirbt z.B. Activas. Die arbeiten mit Versicherern zusammen, bei denen sogar der einfache Diebstahl aus einem Zelt mitversichert ist. Das ist normal Ausschluss. Genau hinschauen lohnt sich.
 
Kommentar
und die Versicherung, die ich im Auge habe versichert sogar "fallen lassen".
Ich werde da mal anrufen und mich erkundigen.
Die Ausrüstung und das investierte Geld wächst auch wenn ich fast alles gebraucht gekauft habe.
Ist nicht ganz unerheblich was da an Wert drin steckt.

LG Micha
 
Kommentar
...
Viele meiner Teile sind halt gebraucht gekauft ...

Die Versicherung fordert im Versicherungsfall einen Eigentumsnachweis.
Wenn man neu gekauft hat, ist das kein Problem. Da hat man schließlich eine Rechnung. Aber wie sieht das bei Gebrauchtware aus? Welche Anforderungen werden an einen Eigentumsnachweis gestellt? Hat da eine/r einschlägige Erfahrungen?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
"Was sollte man versichern?"

Ich würde auf diese Frage antworten: Risiken, die meine Existenz gefährden.
Alle anderen Risiken betrachte ich als "normale" Lebensrisiken, die ich durch gesunden Menschenverstand weitestgehend zu minimieren suche (und wenn sie doch eintreten sind sie schlimmstenfalls ärgerlich).

Beispiele:
Berufsunfähigkeitsversicherung – ja.
Vollkasko – nein.
Haftpflicht – ja.
Kamera-, Ski-, Handy- und Glasbruch – nein.
 
Kommentar
Die Versicherung fordert im Versicherungsfall einen Eigentumsnachweis.
Wenn man neu gekauft hat, ist das kein Problem. Da hat man schließlich eine Rechnung. Aber wie sieht das bei Gebrauchtware aus? Welche Anforderungen werden an einen Eigentumsnachweis gestellt? Hat da eine/r einschlägige Erfahrungen?

Gruß
Dirk

Normalerweise ein Bilder des GEgenstandes mit einer aktuellen Tageszeitung.
 
Kommentar
wie vermeidet man mit gesundem menschenverstand brände in mehrfamilienhäusern? und auch wenn einen ein verlust im sechsstelligen bereich nicht in den ruin treibt, wärs doch schon recht misslich, darauf sitzen zu bleiben.
 
Kommentar
Normalerweise ein Bilder des GEgenstandes mit einer aktuellen Tageszeitung.

Aber nur, wenn du Lösegeld für die Kamera erpressen willst. Die muss aber noch leben bei Übergabe, weißte ja? ;)

Wenn ihr eure Kamera versichert, dann müsst ihr die Seriennummer angeben. Dies glaubt euch die Versicherung nun erst mal ungeprüft. Tritt jetzt der Schadensfall ein, dann meldet ihr den und dann obliegt es dem Versicherer nachzuprüfen, ob es das Objektiv mit der Seriennummer überhaupt gibt (Stichwort - Seriennummer ausdenken) und ob es schon woanders versichert ist. (Stichwort - doppelt abkassieren) Sollte die Versicherung Eigentumsnachweise fordern, macht sie dies in aller Regel bei Antragsabgabe.

Edit: Versicherer anrufen und fragen. Fertig!
 
Kommentar
wie vermeidet man mit gesundem menschenverstand brände in mehrfamilienhäusern? und auch wenn einen ein verlust im sechsstelligen bereich nicht in den ruin treibt, wärs doch schon recht misslich, darauf sitzen zu bleiben.

Mit ein Grund, warum da "Beispiele" und nicht "vollständige Liste" steht... ;)


Zahnversicherung und Rechtsschutz noch gelle. ;) Haben sich bei mir schon 3x bezahlt gemacht. Und zwar jede für sich.

Mein Bruder ist Anwalt (um Kleinigkeiten streite ich nicht und die großen Sachen macht er) und in meinem Mund befindet sich ausschließlich dort gewachsenes Material (und damit meine ich nicht Zahnstein...) ;)


Aber wir werden OT - mir gings ums Prinzip, nicht um meinen Versicherungsordner.
 
Kommentar
Hallo zusammen.
Für meine Reise im November nach Botswana plane ich eine Versicherung für meine Fotoausrüstung abzuschliessen.
Micha

Geh das persönlich mit dem Versicherungsvertreter durch, zeichne Alles auf.unter Zeugen.

Im Schadensfall was genau das nicht versichert, wetten....:cool:

Denk dran, 10 Jahre versichert ist genau wie gestohlen.:lachen:
 
Kommentar
.

Kleine Anekdote am Rande, aber zum Thema:

Als ich mich vor 30 Jahren mal für eine Kameraversicherung interessierte,
stellte sich heraus, daß der Diebstahl aus einem Auto nicht versichert war,
sehr wohl aber, wenn die Kamera unter dem Auto lag.

Also sorgfältig das Kleingedruckte lesen, bitte.


Und noch was:
Unterhalten sich zwei Bauern. Sagt der eine: Du, ich habe jetzt eine Feuer-
und Hagelversicherung. Sagt der andere: Das mit dem Feuer verstehe ich
ja, aber wie willst Du Hagel machen?


.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten