Was sollte man versichern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CyberMicha

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.
Für meine Reise im November nach Botswana plane ich eine Versicherung für meine Fotoausrüstung abzuschliessen.
Was sollte ich dort alles versichern?

Ich würde spontan folgende Sachen versichern:

  • Nikon D300s
  • Nikon AF-S 70-200 f2,8 G VRII
  • Nikon TC-20E III Konverter
  • Nikon AF-S 24-70 f2,8 G
  • Tokina AT-X 116 PRO DX-II 11-16mm 2,8
  • Samsung Serie 5 Ultra 530U3C-A02DE Ultrabook

Meine beiden SB-900 sind nicht mit aufgelistet, weil diese zuhause bleiben werden.
Macht es in euren Augen Sinn auch das ganze Zubehör wie Speicherkarten, Stative, Akkus, Filter, etc. mit in die Liste aufzunehmen?

Viele Grüße
Micha
 
Anzeigen
Warum sollte ich etwas angeben, daß weniger wert ist als die SB? Wenn mir das gestohlen wird, oder kaputt geht, zahl ich doch bis zur SB selbst. Das erhöht doch dann nur die Versicherungssumme.

Bernd
 
Kommentar
genau, das würde sich "lohnen", wenn einzelteile geklaut werden/kaputt gehen. bei einem total ausfall wieder nicht mehr.
die grenze muss jeder selber ziehen, sofern kleinteile nicht automatisch integriert sind (s. o.), ich würd aber auch so ab ca. 50€ anfangen.
 
Kommentar
Warum sollte ich etwas angeben, daß weniger wert ist als die SB? Wenn mir das gestohlen wird, oder kaputt geht, zahl ich doch bis zur SB selbst.

:hae:ich habe einen haufen dinge, die unter meiner sb von 250 € liegen. wenn mein ganzes gelöt zerstört/gestohlen wird und dabei 5 teile für 200 € sind, bleibe ich auf 1000 € zusätzlich zur sb sitzen, habe also tatsächlich eine sb von 1250 €. die sb gilt doch pro schadensfall und nicht pro versichertem gegenstand!
 
Kommentar
ich denke, es kommt auch auf die art der versicherungsbeitragszahlungen an: ich muss bei p&p auf den euro genau zahlen, der betrag steigt mit der höhe des versicherten equipments. da kommt man schon ins rechnen. bei gestuften beiträgen sieht die sache anders aus.
egal, am ende profitiert sowieso die versicherung. :D
 
Kommentar
egal, am ende profitiert sowieso die versicherung. :D

Im Gegensatz zu Dir verdienen die damit ihr Geld.

Eine Selbstbeteiligung gilt aber nicht pro gestohlenem Teil, sondern pro "Schaden", also pro Diebstahl (*). Wenn Dir jemand aber peu á peu alle paar Stunden ein Kleinteil klaut und Du es merkst und jedes Mal eine Schadenmeldung machst, dann läppert sich das. :rolleyes:



Gruß, Matthias

(*) ohne Anspruch auf "juristische" Wasserdichtigkeit, aber so habe ich es jahrelang erzählt bekommen
 
Kommentar
Eine Selbstbeteiligung gilt aber nicht pro gestohlenem Teil, sondern pro "Schaden", also pro Diebstahl (*). Wenn Dir jemand aber peu á peu alle paar Stunden ein Kleinteil klaut und Du es merkst und jedes Mal eine Schadenmeldung machst, dann läppert sich das. :rolleyes:

genau! aber genauso steigt auch meine versicherungssumme. wenn sie dies linear tut (ich kenne die bestimmungen nicht genau), ist es aber egal, wo man die grenze zieht. wie oft wird denn etwas geklaut... dann stellt sich automatisch auch die frage, ob man überhaupt etwas versichern sollte...?
 
Kommentar
:hae:ich habe einen haufen dinge, die unter meiner sb von 250 € liegen. wenn mein ganzes gelöt zerstört/gestohlen wird und dabei 5 teile für 200 € sind, bleibe ich auf 1000 € zusätzlich zur sb sitzen, habe also tatsächlich eine sb von 1250 €. die sb gilt doch pro schadensfall und nicht pro versichertem gegenstand!

Okay, dann macht es Sinn. So viel Kleinkram hab ich nicht im Rucksack, 500 € decken das wohl annähernd ab. Ich hab auch 100 € SB, würde also Einzelteile über 100 € angeben.

Bernd
 
Kommentar
.


Vor dem Abschluß einer speziellen Kameraversicherung
fragt kluger Mensch erst einmal, was alles von seiner
Hausratversicherung abgedeckt ist … :cool:


.
 
Kommentar
.


Vor dem Abschluß einer speziellen Kameraversicherung
fragt kluger Mensch erst einmal, was alles von seiner
Hausratversicherung abgedeckt ist … :cool:


.

Im Normalfall ist da nix mitversichert.
Vor ein paar Jahren war ich in Antwerpen, hab das Auto vorm Hotel abgestellt um mich anzumelden und die Schlüsselkarte für die Tiefgarage zu holen. Als ich rauskam war das Auto leer, nicht ganz die Fotoausrüstung im Kofferaum war noch da aber, Navi, 2 Händys, Notebook und Kleider waren weg.

Da hat keine Hausrat und keine Kasko vom Auto bezahlt.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Im Normalfall ist da nix mitversichert.
Vor ein paar Jahren war ich in Antwerpen, hab das Auto vorm Hotel abgestellt um mich anzumelden und die Schlüsselkarte für die Tiefgarage zu holen. Als ich rauskam war das Auto leer, nicht ganz die Fotoausrüstung im Kofferaum war noch da aber, Navi, 2 Händys, Notebook und Kleider waren weg.

Da hat keine Hausrat und keine Kasko vom Auto bezahlt.

Gruß
Thomas

Ist schon eine Weile her, aber ich krame mal in meinen Aufzeichnungen aus meiner Ausbildung. ;)

In der Hausrat sind deine entwendeten Gegenstände nicht versichert gewesen, weil sie sich nicht in einem Haus befanden. Die erweiterte Hausrat versichert Gegenstände bis zu 3 Monaten auch außerhalb deiner Wohnung. Dafür müssen sich die Gegenstände aber trotzdem in einer Wohnung befinden. Z.B. in einer Ferienwohnung oder einem Hotelzimmer. Sollte die Reise länger als 3 Monate geplant sein, sind die Gegenstände von vornherein nicht versichert.
Die Kasko bezahlte deine entwendetet Gegenstände nicht, weil sie nicht zum Auto gehören. Es sei denn, das Navi wäre z.B. fest verbaut.

Außerdem wäre sowieso nur der Einbruchdiebstahl versichert. Das hört sich bei dir so an, als hättest du das Auto offen gelassen. Einfacher Diebstahl ist aber Grundsätzlich ein Ausschluss. Und nun greift unter Umständen die Kameraversicherung. Aber ich will hier nicht vorgreifen.
 
Kommentar
Ich kann nur von der Schweiz reden.

Ich habe ab diesem Jahr eine Versicherung abgeschlossen, welche den Neuwert meiner Kamerausrüstung versichern würde. Also auch, jene des 800mm und des 500mm.

Ich habe parallel aber die Gebrauchtpreise aus dem Internet studiert, da ja einige Objektive nicht mehr gebaut werden. So könnte ich mir die Teile wieder neu aus dem Gebrauchtmarkt kaufen.

Die Versicherung deckt alles ab. Von Schäden bis hin zum Verlust, Diebstahl usw. Ich habe von allen Teil die Seriennummer und den Hersteller der Versicherung geschickt. Kleinkram habe ich nicht versichert. Ich bekomme also maximal den Betrag ausbezahlt, den ich versichert habe und nicht den Neuwert, da mir die Versicherungssumme zu hoch ist.

Somit bezahle ich pro Jahr mehr als 1'000 Franken für die Versicherung. Dafür ist es mir nun möglich, auch Schäden zu begleichen, welche mich ansonsten relativ teuer zu stehen käme. Michael wird noch zu tun bekommen.

In der Schweiz ist es so, dass die Kamera unter "Wertsachen" läuft und nicht automatisch über die normale Hausratversicherung abgedeckt ist. Vor allem dann nicht, wenn es um hohe Beträge geht.

Aber ich habe schon gestaunt, was für Zahlen da zusammen kommen. Nehme ich den Neupreis von meiner F4, habe ich neu SFr. 3'800 bezahlt. Heute bekommt man sie gebraucht für 150-250 SFr.
 
Kommentar
Ist schon eine Weile her, aber ich krame mal in meinen Aufzeichnungen aus meiner Ausbildung. ;)

In der Hausrat sind deine entwendeten Gegenstände nicht versichert gewesen, weil sie sich nicht in einem Haus befanden. Die erweiterte Hausrat versichert Gegenstände bis zu 3 Monaten auch außerhalb deiner Wohnung. Dafür müssen sich die Gegenstände aber trotzdem in einer Wohnung befinden. Z.B. in einer Ferienwohnung oder einem Hotelzimmer. Sollte die Reise länger als 3 Monate geplant sein, sind die Gegenstände von vornherein nicht versichert.
Die Kasko bezahlte deine entwendetet Gegenstände nicht, weil sie nicht zum Auto gehören. Es sei denn, das Navi wäre z.B. fest verbaut.

Außerdem wäre sowieso nur der Einbruchdiebstahl versichert. Das hört sich bei dir so an, als hättest du das Auto offen gelassen. Einfacher Diebstahl ist aber Grundsätzlich ein Ausschluss. Und nun greift unter Umständen die Kameraversicherung. Aber ich will hier nicht vorgreifen.

Auto war verschlossen, Einbruchspuren (Kratzer durch Draht) sind deutlich sichbar.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ich bekomme also maximal den Betrag ausbezahlt, den ich versichert habe und nicht den Neuwert, da mir die Versicherungssumme zu hoch ist.

Den Satz verstehe ich nicht. Du bist unter Umständen unterversichert. Die Versicherungssumme muss dem Versicherungswert entsprechen. Im Fall eines Schadens, wird ansonsten nur Anteilig ausgezahlt. Vielleicht hast du auch einen Unterversicherungsverzicht in deinen Bedingungen. Dann hätte sich das erledigt. Das muss man halt nur wissen. Nicht dass es wieder heißt: Die Versicherungen zahlen nicht. ;)



Auto war verschlossen, Einbruchspuren (Kratzer durch Draht) sind deutlich sichbar.

Gruß
Thomas

Zahlt trotzdem nicht. Gehörte nicht zum Auto. Es gibt aber Hausratversicherungen, die so etwas zahlen. Steht dann in den Bedingungen. ;)
 
Kommentar
Den Satz verstehe ich nicht. Du bist unter Umständen unterversichert. Die Versicherungssumme muss dem Versicherungswert entsprechen. Im Fall eines Schadens, wird ansonsten nur Anteilig ausgezahlt. Vielleicht hast du auch einen Unterversicherungsverzicht in deinen Bedingungen. Dann hätte sich das erledigt. Das muss man halt nur wissen. Nicht dass es wieder heißt: Die Versicherungen zahlen nicht. ;)
;)

Ist schon richtig verstanden. Es geht nach versicherter Summe. Faktisch bin ich unterversichert. Nehmen wir ein das Beispiel F4: wenn ich die Prämie für 3'800 SFr. bezahlen würde, dann käme mich das für alle Kameras und Objektive so teuer, dass ich es nicht mehr bezahlen könnte. Ich habe also nur die Summe genommen für meine Cams und Objektive, welche ich auf dem Gebrauchtmarkt bezahlen würde.

Der Neuwert war mir zu teuer! ;)
 
Kommentar
Hallo Micha,

wenn Du eine Versichung abbschlißt,
dann bekommt der Versicherungsagent eine Porovision.
Die Versicherung hat Verwaltungskosten.
Die Versicherung muß Steuern zahlen.
Dei Versicherung will/muss Gewinn machen - das ist legitim!

Das geht alles von Deiner Prämie ab.
Es bleigt das statistische Risiko und
gegebenenfalls auch rechnerische Gewinne durch das Anlegen Deiner Prämie
auf dem Kapitalmarkt.

Jetzt muss man überlegen,
wie groß ist das eigene Risiko?
Wo fahre ich hin - in die Slums von Dhaka oder Nairobi oder in einen
Nationalpark?
Bin ich vorsichtig und passe ständig auf mein Fotogeraffel auf,
also Mitnahme abends ins Restaurant, statt im permanted tented Camp (Zeltlodge) zu lassen?
Kann ich einen Badeaufenhalt verkneifen?
Reise ich alleine oder in einer Gruppe (ein paa Leute passen auf)?
Habe ich eien Guide, der brenzlige Situationen früher erkennt,
oder gegebenenfalls die Straßengang auf dem Marktbesuch in Lome als
Sicherheitsdienst abheuert.

Gilt im Schadensfall die Versicherung in Botswana, im Zelt, im Auto,
beim Kentern vom Mokoko, etc?
Also genau das Kleingedruckte lesen!!!

Dann ist die Frage, kann ich den finanziellen Verlust verschmerzen?
Oder ist die Ausrüstung auf Pump gekauft?
Wie hoch ist der Zeitwert? Wenn die D300s 150.000 klicks hat,
ist der Restwert auch nur noch minimal.

Ich habe keine Versicherung.
Ich wa in den letzten Jahren rund 20 mal in Afrika/Asien/Amerika unterwegs
und habe bisher keinen Verlust, weder durch Diebstahl noch durch Defekt gehabt.
Ich kenne momentan den aktuellen Prozentsatz bei Versicherungsprämien nicht aus. Aber diskutiere kräftig mit :rolleyes:.
Wenn die Prämie bei 5 % liegt, bin ich im "grünen" Bereich.
Das heisst auch beinen Totalverlust, wäre ich im Plus. :D

Problematisch kann in Afrika die "Einfuhr" von Fotogeraffel werden.
Wenn Dir das Fotogeraffel geklaut wird, dann hast Du es eingeführt.
Für die Versicherung brauchst Du einen Polizeiprotokoll.
Wenn es Dumm kommt, musst Du noch den Einfuhrzoll bezahlen.
Der ist in Afrika oft genauso hoch, wie der Wert.
(siehe meine Erlebnisse beim Zoll von Sambia).
Wenn Du also zur Polizeit gehst, um den Verlust zu melden,
dann kannst Du da noch kräftig draufzahlen und bekommst vielleicht
von der Versicherung das Geld zurück, dass Du dem Zoll in den Rachen
geworfen hast.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten