Was soll es werden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mikepix

NF Mitglied
Registriert
Ja Grüezi miteinander:)

Mein Name ist Mike und lebe in der Schweiz. Fotografiere seit 4 Jahren alles was Spass macht. Angefangen hat alles mit einer Canon, seit 3 Jahren mit der Fujifilm xt2.

Um es kurz zu machen.....

Die Fuji xt2 ist eine tolle Kamera..... da ich seit 2 Jahren die Wildtierfotografie entdeckt habe ( und ich meine wirklich Wildtiere, kein Zoo oder irgendwelche Tierparks), bin ich mit der aktuellen Kamera leider nicht mehr so zufrieden.

Da ich viel morgens und Abends unterwegs bin und die Lichtverhältnisse eher bescheiden sind, bin ich auf der Suche nach etwas, das mehr wumms hat....sprich, dass es nicht gleich bei ISO 4000 + rauscht wie blöd. Darum die Überlegung , Vollformat:unsure:

Die d850 schaue ich mir immer wieder an....nur, wer mit einer Spiegellosen Kamera zufrieden ist, wechselt nicht mehr auf eine Spiegelreflex. Darum könnte die z7ii auch ein Thema sein.

Wer nutzt die z7ii für die Wildtierfotografie und könnte mir was zum Rauschverhalten in höherer ISO berichten?
Wie schnell und genau ist der Autofokus?
Ist die z7ii auch für die Wildtierfotografie geeignet oder gibt es bessere Modelle?

Ich danke euch jetzt schon herzlichst für die Hilfe

Liebe Grüsse
 
Anzeigen
Weder die D850 noch die Z7II sind dafür geeignet, brauchst ganz definitiv eine D5 oder eine D6 , falls Dir noch zu teuer sind dann ne D4s.
 
Kommentar
Ich habe eine D780. Und die ist richtig mehr bei wenig Licht.
Und darin „versteckt“ sich viel Z6. Schau Dir die Z6 II an. Ich denke, Du wirst nicht enttäuscht sein ;-)
 
Kommentar
Ich würde mir zuerst überlegen welche Objektive verwendet werden sollen. Nikon hat keine Teles mit wildlife-tauglicher Brennweite mit Z-Mount. Der Umweg über den FTZ-Adapter ist eigentlich dann sinnvoll wenn du bereits ein entsprechendes Nikon-Tele besitzt. Das Nikon Z-System ist da noch nicht weit genug ausgebaut. Da müsstest du noch warten.

Das Rauschverhalten der Nikon-FX-Sensoren ist systemunabhängig praktisch gleich. Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, Nikon sein muss, dann würde ich zu einer (gebrauchten) D850 raten und einem Tele von Nikon oder anderem Hersteller, das deinen Vorstellungen entspricht. Wobei gebrauchte D4s und D5 auch schon recht preiswert zu haben sind.
 
Kommentar
Ich würde mir zuerst überlegen welche Objektive verwendet werden sollen. Nikon hat keine Teles mit wildlife-tauglicher Brennweite mit Z-Mount. Der Umweg über den FTZ-Adapter ist eigentlich dann sinnvoll wenn du bereits ein entsprechendes Nikon-Tele besitzt. Das Nikon Z-System ist da noch nicht weit genug ausgebaut. Da müsstest du noch warten.

Das Rauschverhalten der Nikon-FX-Sensoren ist systemunabhängig praktisch gleich. Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, Nikon sein muss, dann würde ich zu einer (gebrauchten) D850 raten und einem Tele von Nikon oder anderem Hersteller, das deinen Vorstellungen entspricht. Wobei gebrauchte D4s und D5 auch schon recht preiswert zu haben sind.
Ich danke Dir für die Infos. Es ist noch nicht sicher ob es eine Nikon werden soll. Mir ist einfach wichtig, dass ich so viele Infos wie möglich bekommen kann. Die Entscheidung soll so sein, dass ich nicht gleich in 5 Jahren wieder was neues kaufen möchte;) Für den Anfang hätte ich mir ein Tamron oder Sigma 150-600mm gekauft.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Für den Anfang hätte ich mir ein Tamron oder Sigma 150-600mm gekauft.

Die gibt es aber nicht mit Z-mount. Sigma hat eben erst die neu und verbesserte Version vom 150-600 Sports vorgestellt https://www.photoscala.de/2021/08/0...-6-3-dg-dn-os-sports-fuer-sony-e-und-leica-l/

Das "alte" Sport, dass es für div. DSLR-Mounts gab, war schon das Beste unter den langen Telezooms aber leider reichlich schwer. Das wurde ja jetzt verbessert.

Und wenn es eine Sony-DSLM werden soll, wofür der Autofokus stark spricht, dann gäbe es dort ja auch noch das hervorragende Sony 200-600.
 
Bei 4000+ ISO rauscht natürlich jede Kamera. Da kommt es dann drauf an was du erwartest. Vielleicht vergleichst du mal bei dxomark.com die in Frage kommenden Bodys. Von Nikon wären das aktuell D500, D850, D5, D6 und vielleicht die 780.
 
Kommentar
Wie hoch ist dein Budget?
Bevor Du Dich für eine bestimmte DSLR oder DSLM entscheidest: Bei Tierfotografie, egal ob Zoo oder Wildlife, kann das Geräusch des Spiegelschlags für gelungene Aufnahmen entscheidend sein.
Nicht nur deshalb nutze ich hierfür nur noch die Z6 (mit dem Tamron 150-600mm G2) und nicht mehr die D800.
 
Kommentar
Wie hoch ist dein Budget?
Bevor Du Dich für eine bestimmte DSLR oder DSLM entscheidest: Bei Tierfotografie, egal ob Zoo oder Wildlife, kann das Geräusch des Spiegelschlags für gelungene Aufnahmen entscheidend sein.
Nicht nur deshalb nutze ich hierfür nur noch die Z6 (mit dem Tamron 150-600mm G2) und nicht mehr die D800.
Budget ist ca. 4000.- und ja es sollte wenn möglich eine Spiegellose Kamera sein. Elektronischer Auslöser sei dank ;)
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wenn Du bei dem Hersteller nicht festgelegt bist, würde ich zumindest noch bis zur Vorstellung der Sony A7 IV warten und danach entscheiden. Die Kamera soll im Herbst 2021 vorgestellt werden. Für den E-Mount gibt es auch eine große Auswahl an Telezooms von Sigma und Tamron.
 
Bei 4000+ ISO rauscht natürlich jede Kamera. Da kommt es dann drauf an was du erwartest. Vielleicht vergleichst du mal bei dxomark.com die in Frage kommenden Bodys. Von Nikon wären das aktuell D500, D850, D5, D6 und vielleicht die 780.
ist so ja...nur nicht gleich so extrem wie bei Fuji aps c sensoren:sneaky: Und das stresst mich einfach extrem! Es sind sonst wirklich tolle Kameras und Objektive
 
Kommentar
Wenn Du bei dem Hersteller nicht festgelegt bist, würde ich zumindest noch bis zur Vorstellung der Sony A7 IV warten und danach entscheiden. Die Kamera soll im Herbst 2021 vorgestellt werden. Für den E-Mount gibt es auch eine große Auswahl an Telezooms von Sigma und Tamron.
Nein habe mich noch nicht festgelegt...Es gibt so viele Modelle, dass man den Überblick verliert. Sony wäre natürlich auch eine Option. Ich darf ab nächster Woche die Sony alpha 7iii mit dem 200-600mm von einem Freund testen
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ist ein Versuch wert, aber bedenke bitte, dass die A7 III schon gut drei Jahre alt ist und Sony seitdem den AF deutlich verbessert hat.
Die A7 IV bekommt einen neuen Sensor und wird einige "Gene" der A1 bekommen.
 
Die gibt es aber nicht mit Z-mount. Sigma hat eben erst die neu und verbesserte Version vom 150-600 Sports vorgestellt https://www.photoscala.de/2021/08/0...-6-3-dg-dn-os-sports-fuer-sony-e-und-leica-l/

Das "alte" Sport, dass es für div. DSLR-Mounts gab, war schon das Beste unter den langen Telezooms aber leider reichlich schwer. Das wurde ja jetzt verbessert.

Und wenn es eine Sony-DSLM werden soll, wofür der Autofokus stark spricht, dann gäbe es dort ja auch noch das hervorragende Sony 200-600.
ja das ist richtig. Hab ich ganz vergessen:platsch: ja das ist richtig schwer, konnte es auch schon testen.
 
Kommentar
Ist ein Versuch wert, aber bedenke bitte, dass die A7 III schon gut drei Jahre alt ist und Sony seitdem den AF deutlich verbessert hat.
Die A7 IV bekommt einen neuen Sensor und wird einige "Gene" der A1 bekommen.
ja es geht mir nur darum , mal zu schauen wie Sony in der Hand liegt und was das 200-600mm kann ;)
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Viel ausprobieren, Preise vergleichen und das native Objektivangebot genau analysieren und vor allem nichts überstürzen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten