Was sind die richtigen NiMH 1,2 V Akkus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jo Hannes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich hoffe die Frage ist hier in diesem Unterforum richtig. Ich finde einfach nicht die richtigen NiMH-Akkus. Ausstatten möchte ich
- mein Nikon F4s
- mein SB 24
- mein SB 800.
Bis dato habe ich ich kein Akkus verwendet, sondern Duracell LR6 AA. Nun habe ich folgendes Problem: Die NiMH-Akkus 1,2 V gibt es mit einer Vielzahl von mAH-Werten. Ich besitze welche mit 2300 und welche mit 2500 mAH. Die 2300er funktionieren tadellos mit den Blitzen, die 2500er nicht.
Kann mir jemand sagen welche Akkus ich wirklich kaufen muss und was man tun muss, wenn der eigentlich korrekte mAH-wert nicht zur Verfügung steht. Kann man höhere mAH verwenden (das scheint ja gerade nicht der Fall zu sein). Für die F4s weiß ich noch gar nichts.

Jo
 
Anzeigen
Dieser mAH-Wert gibt ja eigentlich die Kapazität des Akkus an. Sprich: Je mehr mAH desto mehr Blitze/Filme/Bilder pro Akkuladung. Das ein Gerät nicht funktioniert weil die Akkus eine zu hohe Kapazität haben, das dürfte es eigentlich nicht geben, also tippe ich eher darauf das einer der Akkus aus dem 2500er-Satz eine Macke hat, die vielleicht nur beim Blitz auffällt da der vermutlich reichlich Strom auf einen Schlag gebraucht und auf die volle Leistung angewiesen ist.
Wenn du eh neu kaufen mußt, dann wären vielleicht auch die Enneloops von Sanyo einen Blick wert, nicht die Spitze was die Kapazität angeht, aber eine sehr geringe Selbstentladung. In den Blitzgeräten sollten die auf jeden Fall funktionieren, in der F4 kann ich es nicht beurteilen, aber mir fällt kein Grund ein warum sie da nicht auch gehen sollten.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Und noch zur Ergänzung: Das Diagramm zur Selbstentladung der Eneloops wie Sanyo es auf der Webseite darstellt.

173645c0acf6208db.jpg


Und nein, ich bekomme keine Provision von denen. Ich habe allerdings gerade einen Satz Eneloops den ich irgenwann mal geladen habe (gefühlt: Anfang Februar fürs Treffen in Rheine, ansonsten benutze ich EN-EL3e's) in den MB-D200 gesteckt und die Akkuanzeige zeigt 'Voll' an. Nun ist die mit Fremdakkus wohl nicht so präzise wie mit den Originalen, aber ich denke fünf Balken können nichts schlechtes bedeuten. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Jo.
Derzeit gibt es zwei verschiedene NiMH Akkutypen, die für den Einsatz im Fotobereich in Frage kommen: die Standard NiMH Zellen und die Eneloops von Sanyo. Für welche du dich entscheidest, solltest du von deinen fotografischen Gewohnheiten abhängig machen.
Die Vorteile der Standardzellen sind eine größere Kapazität (derzeit bis etwa 2700mAh), welche diese jedoch nach dem Laden recht schnell wieder. Auch durch Alterung kann sich die Kapazität stark reduzieren.
Die Eneloops haben eine kleinere Kapzität (bis 2100mAh, von Sanyo bis 2000mAh), ihre Entladung ist jedoch deutlich geringer. Der Preis ist etwas höher. Für diese spricht auch noch, dass sie höhere Ströme verkraften, was sie für den Blitzeinsatz besser geeignet macht.

Fotografierst du also "gelegentlich" und läßt die Kamera dann wieder eine Zeit lange liegen, ist die Eneloop die bessere Wahl. Machst du die Akkus hingegen bei jedem Shooting leer, sind Standardzellen auch gut. Also Hersteller empfehle ich dir Sanyo oder GP.

Gruß Sebastian
 
Kommentar
Jo Hannes schrieb:
... Die 2300er funktionieren tadellos mit den Blitzen, die 2500er nicht.
Heißt die 2500er funktionieren nicht, daß sie gar nicht funktionieren? Dann könnte das vielleicht an einem zu großen Pluspol liegen, der im Blitzgerät den korrekten Kontakt verhindert. Das passiert manchmal, daß sich irgendwelche Hersteller nicht an die maximalen Durchmesser halten.
Ansonsten sollten ALLE NiMH-Akkus funktionieren, sowohl im Blitzgerät als auch in der F4. In dieser allerdings nur mit dem Handgriff MB-21, der sechs Mignon-Akkus aufnimmt. Das Normal-Batteriefach MB-20 ist für Akkus ungeeignet, da es nur vier Zellen aufnimmt und die Spannung dann zu niedrig ist.
Es ist auch nicht so, daß jeder NiMH-Akku schnell seine Ladung verliert, das wird wohl etwas zu pessimistisch gesehen. Wer sie monatelang liegenläßt, sollte eben kurz vor der Verwendung aufladen. Dann gibt es auch keine signifikanten Nachteile den Eneloops gegenüber.

Gruß Christian
 
Kommentar
ChristianS schrieb:
Es ist auch nicht so, daß jeder NiMH-Akku schnell seine Ladung verliert, das wird wohl etwas zu pessimistisch gesehen.

Natürlich nicht. Man sollte die Selbstentladung allerdings auch nicht unterschätzen. Habe darüber letztens mal einen Bericht im Rahmen eines Tests gelesen. Je nach Qualität der Zelle sollte man eine Lagerzeit von 2-4 Wochen nicht überschreiten. Andernfalls ist mit Kapzitätsverlusten von 30 und mehr!!! zu rechnen. Und das ist schon heftig.
 
Kommentar
ChristianS schrieb:
Heißt die 2500er funktionieren nicht, daß sie gar nicht funktionieren? Dann könnte das vielleicht an einem zu großen Pluspol liegen, der im Blitzgerät den korrekten Kontakt verhindert. Das passiert manchmal, daß sich irgendwelche Hersteller nicht an die maximalen Durchmesser halten.

Hallo Christian,

habe 4 Stück von den 2500 von duracell und 4 ALDI no-Name mit 2300. Die ALDI funktionieren tadellos, die Duracell funktionieren direkt nach dem einlegen 1mal und dann nicht mehr oder manchmal nach 60 Sekunden und dann überhaupt nicht mehr. Ich werde die Duracell zurückgeben.

Jo
 
Kommentar
Die Kapazitätsangaben sind unerheblich, wenn auf den Akkus "GP" draufsteht oder "SANYO / Eneloop" hast Du meiner Erfahrung nach die richtigen erwischt, was Zuverlässigkeit, Lebensdauer und übereinstimmung der realen Kapazität mit der Nennkapazität angeht.

Mit No-Name-Akkus z.B. von Aldi und den Akkus von Ansmann habe ich hingegen keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich würde sage: Das Beste, was man kaufen kann sind Sanyos, dann kommen sofort die GPs und dann erst einmal lange nichts.

TIPP: Sanyo-Akkus gibt es teilweise im 4er-Pack für nur 9.99 Euro im Fotofachhandel oder Baumarkt als Aktionsware. Da ist dann noch ein unbrauchbares Ladegerät dabei.

In Sachen Ladegerät lautet meine Empfehlung ganz klar: "Ansmann Powerline 4" oder Entsprechendes, also elektronische Einzelschachtüberwachung, Entladezyklen, Refresh und so fort, das hält die Akkus viele Jahre in Schwung.

Mancher Müllakku legt zwar trotzdem nach 12, spätestens 24 Monaten die Ohren an, das geht mit Mülladegeräten aber noch um einiges flotter, z.B. mit dem "Ansmann Photoline 4". Solche billigen Geräte funktionieren nur dann, wenn Du den Akkupack konsequent bis zum letzten Tropfen in der Kamera behältst und dann alle 4 Akkus gemeinsam auflädst. Und was ist dann mit 6-Akku-Geräten wie der F4s? Dann brauchst Du zwei Geräte oder ein 6-Akku-Gerät, das überproportional teuer ist.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
ich kann auch sehr die Eneloop empfehlen, va wenn man nicht täglich das Equipment nutzt und die Akkus aufläd. Ebenso wichtig ist ein gutes Ladegerät, ich habe das Ansmann Energy 8, absolut tadellos!
 
Kommentar
Jo Hannes schrieb:
...habe 4 Stück von den 2500 von duracell und 4 ALDI no-Name mit 2300. Die ALDI funktionieren tadellos, die Duracell funktionieren direkt nach dem einlegen 1mal und dann nicht mehr oder manchmal nach 60 Sekunden und dann überhaupt nicht mehr.
Das ist allerdings sehr seltsam. Ich würde vor dem Umtausch mal die Spannung unter Belastung messen, vielleicht ist eine Zelle defekt und die Spannung bricht ein. Immerhin fließen beim Blitz am Anfang locker ein paar Ampere.
Ansonsten habe ich schon die unterschiedlichsten Typen verwendet, von Aldi/Plus bis zu Markenherstellern, und bis auf das Durchmesser-Problem am Pluspol waren keine Ausreißer darunter. Ist eben wie immer etwas Glückssache.

Gruß Christian
 
Kommentar
ChristianS schrieb:
Das ist allerdings sehr seltsam. Ich würde vor dem Umtausch mal die Spannung unter Belastung messen, vielleicht ist eine Zelle defekt und die Spannung bricht ein. Immerhin fließen beim Blitz am Anfang locker ein paar Ampere. Ansonsten habe ich schon die unterschiedlichsten Typen verwendet, von Aldi/Plus bis zu Markenherstellern, und bis auf das Durchmesser-Problem am Pluspol waren keine Ausreißer darunter. Ist eben wie immer etwas Glückssache.
Gruß Christian


Deine Annahme stimmt mit den Angaben im Elektronikfachhandel überein: "Die fetten Kameras und Blitzgeräte brauchen 'hochstromfeste' Akkus" heißt es dort und mit der Empfehlung bin ich in F100 (beide Batteriepacks), F4s (nur das große Batteriepack), SB-800 und SB-600 bisher auch sehr gut gefahren.

Herzlich

FRank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten