Was sind das für Mails ?? BETRUG ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bekomme seit Tagen unerklärliche Mails ( gefährliche ?! )

Heute schon wieder 3 Stück mit folgendem Wortlaut im Betreff:

"Supervisor Stefan Lüttgens"<[email protected]>

"Supervisor Stefan Lüttgens"<[email protected]> usw.

Mit dem Zusatz:

von Ihrem Konto sind 1899,6€ abgebucht worden .....

Die €-Beträge sind immer anders !

Eine der Mails habe ich mal geöffnet und durch meinen Spamfilter laufen lassen. Keine Warnung, keine Spam kein Virus - nichts !
hier der Wortlaut:

Sehr geehrter Kunde!

Ihr Abbuchungsauftrag Nr. 78500327 wurde erfüllt.
Ein Betrag von 1497.3 EURO wurde abgebucht und wird in Ihrem Bankauszug als "de.ninechile.com" angezeigt.

Sie können ihre Bankquittung nach folgendem Link erhalten:

[url="http://www.[/URL]

Rechnungsabteilung der Börse "de.ninechile.com".

NiCH Kundenservice
Belderberg 6
53116 Bonn

Wenn Sie Fragen haben,
dann schreiben Sie an: Hier steht dann der Link


Kennt das einer von Euch ??




Habe schon mal ähnliches gehört.
Betrag abgebucht - Rückbuchung bei der Bank nicht möglich - konto gelöscht -
Geld weg . Die Banken können angeblich nichts dagegen tun ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Es geht darum auf den Link zu klicken, der führt zu einer exe-Datei die dann deinen Rechner sprengt - oder so was ähnliches.
Nimm den Link besser mal aus deinem Posting raus.

Edit: Danke Stefan!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
nwa4911 schrieb:
Habe schon mal ähnliches gehört.
Betrag abgebucht - Rückbuchung bei der Bank nicht möglich - konto gelöscht -
Geld weg . Die Banken können angeblich nichts dagegen tun ??

Nur die Ruhe.

Hier geht es darum, Dich auf eine Seite zu locken (den Link in Deinem Posting solltest Du bitte unklickbar machen!) und dort vermutlich irgendwelche Daten von Dir zu ergaunern. Woher sollten die jetzt Deine Bankdaten haben?

Grüße,
Andreas

Edit: Das geht ja zu wie beim Brezenbacken ;) - Danke, Stefan!
 
Kommentar
Soviel ich weiß, wird durch Öffnen des Links eine spyware auf dem PC installiert.
Der Absender spekuliert darauf, dass der mail-Empfänger mittels online-banking erstmal prüft, ob tatsächlich auf seinem Konto etwas abgebucht wurde. Die so am PC erfassten Eingaben, incl. Erfassung der Zugangsdaten, werden dann von der Spyware aufgezeichnet und an den Absender weitergeleitet.

Also, immer Finger weg und sofort löschen.

Diese mails werden massenhaft von entsprechend programmierten PCs an zufällig und nach Wahrscheinlichkeitsregeln "gebastelte" mail-Adressen verschickt.
 
Kommentar
habe den Link entfernt !

nur 7 Mails in drei Tagen sind schon heftig .

Wollte morgen sowieso zur Bank ( werd das mal checken )

Ach ja, die Letzte Mail hatte das Eingangsdatum von Morgen obwohl
heute in meinem Mail-Account - seltsam .

Sonst lösche ich sofort die Mails , wenn ich den Absender nicht kenne.
( also auf t-online Seite und hole gar nicht erst ab )

Der Trick dieser Typen ist der Hinweis im Betreff bezüglich Abbuchung und
da wird man schon mal neugierig .
 
Kommentar
nwa4911 schrieb:
Der Trick dieser Typen ist der Hinweis im Betreff bezüglich Abbuchung und da wird man schon mal neugierig .

Das ist der Sinn der Sache (und wirkt ja auch offenbar :winkgrin: ).

Grüße,
Andreas
 
Kommentar
Derartige Mails bekomme ich auch en masse. Habe das dann auch mal verfolgt und bin auch zu dem Ergebnis gekommen dass der Link zu einer .exe Datei führt. Außer dieser einen .exe liegt nichts auf dem Webserver.
Da mein Betriebssystem mit .exe sowieso nichts anfangen kann, habe ich diese mal runtergeladen, macht mich aber auch nicht schlauer.

Bei mir landen diese Mails übrigens sofort im Spam (benutze Mail), aber hin und wieder schaue ich da dann doch mal rein... :D


PS: Wer die .exe haben möchte, kann sie gerne verschicken :fahne:
 
Kommentar
Ich habe aber auch nicht auf den Link geklickt .

Da ich vorsichtig bin, mache ich Internet von einem Laptop aus,
der ansonsten komplett frei ist von irgenwelchen "Privaten Daten"
Ich nutze ihn nur fürs Internet .
OnlineBanking mache ich auch nicht !

Danke für die schnelle Reaktion :up:
 
Kommentar
Moin,

habe ich auch schon massenhaft bekommen. Bein ersten mal habe ich gleich auf meinem Konto nachgesehen, war natürlich nichts abgebucht. Seit dem habe ich nicht einmal mehr ein Achselzucken dafür übrig.
Solche Sachen kann man auch hier sehr gut prüfen. Ich würde jedem enpfehlen, diesen Link zur Adressamlung zu nehmen.
 
Kommentar
Hallo,

HIER findet Ihr etwas mehr zu diesen Thema.

Also immer vorsichtig mit solchen "komischen" E-Mails.

Gruß Piotr
 
Kommentar
Hallo Norbert,
gib mal "Belderberg 6" in Google ein. Interessant!
Ich wohne in Bonn, kann ja mal schauen was es da gibt.
 
Kommentar
Hallo Piotr,

unter dem von Dir genannten Link wird genau so ein Fall, wie
ich ihn bekommen habe behandelt ( ist also Spyware ) !

Danke
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Vorsicht auf keinen Fall auf den Link klicken !!!!!!!!!!!

Das ist eine .exe :motz:

Genau, ich hab die Mails auch schon mehrfach bekommen. Weil ich neugierig bin lade ich sie mir dann doch mal runter und sehe mir dann erstmal den HTML-Quelltext an. So ist der Trick mit der EXE-Datei leicht zu erkennen. :mad:

Wer sich nicht sicher ist sollte solche Mail auf keinen Fall öffnen, besser gar nicht runterladen. :nein:

Gruß

Stefan
 
Kommentar
nwa4911 schrieb:
nur 7 Mails in drei Tagen sind schon heftig

Naja. In meinem Spamfolder kommen jeden Tag so 300 Mails rein. Seit Jahren, Tendenz langsam steigend. Da sind dauernd auch solche Dinger dabei.

Meine Emailadresse ist seit 1994 aktiv und zigfach auch im Usenet und so weiter benutzt. Aber der Filter (spambayes) funktioniert gut, ich hab da keinen Stress mehr mit.

Maik

P.S. Ich hab eine VMware-Session mit Windows 98, da probiere ich ab und zu mal aus, was die Viren und Würmer da so versuchen. Die Maschine ist voll gekapselt, und wenn sie nach draußen verbinden will, wird alles schön protokolliert. Wenn es mich dann anfängt zu langweilen, schalte ich sie einfach wieder aus und damit fällt sie in den vorher gespeicherten sauberen Zustand zurück. Ist manchmal ganz unterhaltsam.
 
Kommentar
Ich erlaube mir mal, eine dicke, fette Bitte an alle Forenmitglieder hier anzuhängen :

Wir sind zwar ein Fotografieboard, aber auch eine geballte Masse an ungeheurem Wissen und Erfahrung.

Sollte euch auch nur ansatzweise so ein Shit unterkommen wie der hier beschriebene, macht es einfach so, wie @nwa4911 das vormacht.

Fragt erst nach, bevor ihr auf irgendetwas draufklickt, das ihr nicht kennt.

Ich persönlich antworte lieber geduldig auf 'zig Anfragen dieser Art, als bei der Beseitigung irgendwelcher Schäden mitzuwirken, was meist sowieso nicht mehr gelingt.

Von daher, danke für diesen Thread.

So, musste mal gesagt werden und nun bin ich wieder wech .... :fahne:

lg
ManzelMoxe
 
Kommentar
Hallo Norbert,

schick` mir bitte mal eine PN, falls es weiteren Handlungsbedarf hat, das gilt auch für alle anderen Betroffenen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten