Was sind das für Flecken?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dirk210

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich hoffe ich darf Euch mal mit ein paar Fragen nerven. Bei folgenden Bild sieht man 2 Effekte, die ich mir nicht richtig erklären kann:



  1. Wo kommt das grüne Licht unter dem Giebel und das Rote links davon her? Hier war keine Lampe mehr und ein Ufo war auch keines da. ;)
  2. Warum haben die Lichtquellen solche Strahlen, die ich bei der F3 nur vom Sternfilter kannte?
Die Linse war sauber, ich habe sie erst wenige Stunden vor der Aufnahme gereinigt und gehe eigentlich sehr gewissenhaft mit meinem Equipment um. Verwendet habe ich eine D80 mit AF-S 18-135mm ohne irgendwelche Filter oder sonstwas. Aufgezeichnet habe ich in Jpeg.

Viele Grüße Dirk
 
Anzeigen
Hallo Dirk,

ad 1.: das sind Reflexionen an den Linsen des Objektivs, die Lichtquelle ist vermutlich die Lampe an der Türe.

ad 2.: je weiter man abblendet desto stärker wird der "Sterncheneffekt" bei punktförmigen Lichtquellen. Schau mal in eine Lampe und kneif die Augen zu, da kannst Du den Effekt auch ohne Kamera beobachten.
 
Kommentar
Danke für die Info. Die Aufnahme hab ich mit Blende 8 gemacht, recht viel weiter auf wollte ich auch nicht machen. Wie könnte ich nun solche Effekte vermeiden? Ein (UV-)Filter hätte anders reflektiert, aber an der Blende wollte ich nicht mehr viel ändern.

Grüße Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,

wenn Du die Blende weiter aufmachst gehen zwar die Sterne weg, aber die Lichtquellen bekommen dann überstrahlte Ränder, die meiner Meinung nach wesentlich unschöner sind als die Sternchen.
Ich bin übrigens bekennender Sternchenfan:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten