Was sind das für "Flecken"/Punkte auf dem Bild...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Delicate

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gestern habe ich noch ein bisschen mit der Cam probiert und geübt, als ich folgende Punkte auf dem Bildschirm nacher entdeckte.





Könnt Ihr sie erkennen?

Ich weiss nicht, ob jetzt die Cam kaputt ist, das Objektiv eine Macke hat oder was da los ist.:heul:
 
Anzeigen
Hallo Delicate!
Ich habe vor ca. einer Stunde bei ähnlichen Lichtverhältnissen nochmal Aufnahmen gemacht.

Da sind jetzt richtig viele Punkte, mehr als gestern. :frown1:
Wenn du dabei die ISO noch höher als 800 wie bei deinen ersten Fotos eingestellt hattest, war das zu erwarten.

Wenn du allerdings innerhalb weniger Stunden / Tage bei identischen Aufnahmebedingungen (gleiche ISO, gleicher Weissabgleich, gleich kurze Belichtungszeit {kürzer als 1/25s z.B.} und gleiche Temperatur der Kamera {also nicht beim ersten Bild aus dunkler Fototasche bei 20° Wohnzimmertemperatur genommen, und vor den letzten Bilder lange in der Sonne liegen gelassen) eine deutliche Zunahme der Hotpixel-Zahl bemerken mustest, ist der Sensor "krank" und "muss zum Arzt".
Dann würde aber auch ein Ausmappen der Hotpixel nicht von dauerhaftem Erfolg sein!

Bezüglich der Hotpixel bei höheren ISO ist ein CCD-Sensor (D40, D50, D60, D70, D80, D100, D200) aber einem CMOS-Sensor (D3, D90, D300, D7000, D5000) grundsätzlich auch unterlegen, nicht nur beim Rauschen.
 
Kommentar
Hallo Michael,

danke für die Info.

Die Kamera gab es damals ja nur noch bei OTTO. Der Techniker am Telefon bei OTTO meinte jetzt, wenn ich von Nikon bestätigt bekomme, dass ich in einem Jahr wieder mit Hot Pixeln zu rechnen hätte, dann würde ich Ersatz bekommen. Wenn jetzt aber sogar der Sensor im Eimer ist und das Kaufdatum Februar 2009 ist, ist das dann überhaupt eine Garantieleistung?

Und ein kaputter Sensor...ist das meine Schuld oder woran kann das liegen? Und mit welchem Service Point habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

:take0:
 
Kommentar
Es gibt schon Herrsteller bzw. Händler die da recht kulant sind.
Fände ich von Nikon schon ein Armutszeugniss wenn die Sensoren so schlecht wären das innerhalb von 2 Jahren so viele Pixel ausfallen.

Ich drücke dir mal die Daumen :)
 
Kommentar
Wenn der Service-Point mir nun die "Schwäche" :rolleyes: meiner Kamera bestätigt und ich die Summe zurück bekomme, überlege ich auch echt was ich machen soll. Klar ist mir, dass ich jederzeit mit Technik auf die Nase fallen kann, egal um was es sich handelt.

Aber nochmal Nikon? Und v.a. welche nach der D80?

Ich habe mich gerade nach und nach an die Cam gewöhnt, wenn man das so nennen kann. Und jetzt sowas:heul:.
 
Kommentar
Wenn jetzt aber sogar der Sensor im Eimer ist und das Kaufdatum Februar 2009 ist, ist das dann überhaupt eine Garantieleistung?

Ne. Aber Gewährleistung, und das ist für Dich wesentlich besser, denn das sind nicht nur freiwillige Nachbesserungsangebote zu fixen Bedingungen sondern die gesetzlichen Rechte. OTTO Versand nutzt online AGB, die die gesetzliche Gewährleistungsfrist in Bezug nehmen, also für Dich als Endverbraucher 2 Jahre. In der Zeit hast Du die Gewährleistungsrechte nach BGB.

Wenn, ja wenn es ein Mangel ist. Wie bei LCD Displays ist das ne Frage der quantitativen Intensität. Du mußt das Vorliegen beweisen und Du mußt (weil 6 Monate rum sind seit Kauf) beweisen, dass der bei Kauf schon "angelegt" war und nicht später entstanden ist.
Mit ner Bestätigung von Nikon (auch Gesprächsfrage) scheinst Du da ja weit zu kommen. Die dürfte helfen. Es wird aber schwer werden, wenn Du es durch zu streiten versuchst. Ich an Deiner Stelle würde eher auf Verhandlungen setzen. Warum?: Ne private Meinung. Ich halte das nicht für einen Mangel. Irgendwo gibt es schlicht qualitative Unterschiede, die "normal" sind. Und Du brauchst - für Deinen Sensor - extreme Werte um die Hotpixel zu bekommen und dann sind sie bei "normalem Gebrauch" kaum zu finden. Das was Du an Betrachtung anwendest, entspricht einer "intensiveren" Nutzung, ein Zweck, für den es aufwendigere Sensoren gibt.
Also würde ich mal mit Otto handeln. Besorg Dir ne Bestätigung, dass Du Hotpixel hast, wende Dich an Otto und handele über ne geringe Zuzahlung ne "bessere" Kamera raus. Wäre eine "win-win" Situation.

Viel Erfolg.
 
Kommentar
Hallo!
Aber nochmal Nikon? Und v.a. welche nach der D80?

Ich habe mich gerade nach und nach an die Cam gewöhnt, wenn man das so nennen kann. Und jetzt sowas.
Ich habe mich auch an die D80 "gewöhnt", hatte in den letzten 15 Monaten immerhin 4 Stück davon :ja:
So lange man damit unter 400 ISO bleibt, sind die Fotos wunderbar!

Ich schrieb ja:
Wenn du dabei die ISO noch höher als 800 wie bei deinen ersten Fotos eingestellt hattest, war das zu erwarten.

Wenn du allerdings innerhalb weniger Stunden / Tage bei identischen Aufnahmebedingungen (gleiche ISO, gleicher Weissabgleich, gleich kurze Belichtungszeit {kürzer als 1/25s z.B.} und gleiche Temperatur der Kamera {also nicht beim ersten Bild aus dunkler Fototasche bei 20° Wohnzimmertemperatur genommen, und vor den letzten Bilder lange in der Sonne liegen gelassen) eine deutliche Zunahme der Hotpixel-Zahl bemerken mustest, ist der Sensor "krank" und "muss zum Arzt".

Diese meine Frage hast du noch nicht beantwortet.

Und darauf würde es auch rauslaufen, wenn du zu einem Nikon Service Point damit gehst.
 
Kommentar
Hallo Michael,

ich hoffe, meine Antwort ist jetzt besser:).

Also die Kamera war vorher nicht in Betrieb, auch nicht warmer Aussentemperatur ausgesetzt. An beiden Tagen waren es die ersten drei Bilder, die diese "Hot Pixel" hatten, nachdem die Kamera bei Zimmertemperatur ein oder zwei Tage ruhen durfte. Ich hoffe, dass ich jetzt beantwortet habe, was Du wissen wolltest.
 
Kommentar
Hallo!
Also die Kamera war vorher nicht in Betrieb, auch nicht warmer Aussentemperatur ausgesetzt. An beiden Tagen waren es die ersten drei Bilder, die diese "Hot Pixel" hatten, nachdem die Kamera bei Zimmertemperatur ein oder zwei Tage ruhen durfte.

Nach wie vor weiss aber noch niemand, ob du bei identischen Aufnahmebedingungen (gleiche ISO, gleicher Weissabgleich, gleich kurze Belichtungszeit) eine deutliche Zunahme der Hotpixel-Zahl bemerken musstest.

Waren die Aufnahmen am zweiten Tag mit gleicher ISO gemacht worden?

Und wie ist das zu verstehen, dass "nur" die ersten drei Bilder an beiden Tagen diese Hotpixel zeigten, die danach aufgenommenen (bei gleicher ISO!?!) anscheinend aber nicht mehr?
 
Kommentar
Beide Tage:


ISO 800
Blende 2,8
Weissabgleich AUTO
Programm A


Der Unterschied:


Am ersten Tag war die Belichtung 1/4sec .
Am zweiten Tag war die Belichtung 1/6sec .


Ich habe beim ersten Mal fünf Bilder geschossen. Da fiel es mir bei den ersten drei Bildern bereits auf, dass diese Punkte auf den Fotos waren.

Am Tag darauf habe ich nur drei Bilder gemacht, da ich sehen wollte, wie es mit den Hot Pixeln aussieht. Es waren mehr.

Weitere Bilder wurden seither nicht mehr gemacht.
 
Kommentar
Hallo!
Beide Tage:

ISO 800
Blende 2,8
Weissabgleich AUTO
Programm A

Der Unterschied:

Am ersten Tag war die Belichtung 1/4sec .
Am zweiten Tag war die Belichtung 1/6sec .

Ich habe beim ersten Mal fünf Bilder geschossen. Da fiel es mir bei den ersten drei Bildern bereits auf, dass diese Punkte auf den Fotos waren.

Am Tag darauf habe ich nur drei Bilder gemacht, da ich sehen wollte, wie es mit den Hot Pixeln aussieht. Es waren mehr.
Die "Langzeitbelichtung" genannte "Rauschunterdrückung bei Belichtungszeiten über 8 Sekunden" ist gezielt dafür da, Hotpixel herauszurechnen, indem ein zweites Bild gemacht wird bei geschlossenem Verschluss und dann vom ersten abgezogen wird.

Bei der D60 (hatte davon auch schon 3 Exemplare) beginnt diese Langzeitbelichtung "früher", so weit ich mich erinnere bereits ab 1/10 Sekunde, und ist m.E. auch sehr notwendig, denn bei der D60 hatte ich schon sehr schnell Hotpixel, bei ISO800 sichtbar bereits bei Verschlusszeiten um die 1/25 Sekunde.

Da du bei deiner D80 mit Belichtungszeiten länger als 1/10s, aber weit kürzer als 8 s fotografiert hast, bewegst du dich gewissermassen in einem durch Hotpixel besonders gefährdeten Bereich.

Ich habe bei meinen D80s bisher keine Hotpixel gesehen, habe aber eben auch nur mit maximal 400 ISO und maximal 1/30s damit fotografiert.
Für höhere ISO und längere Belichtungszeiten nehme ich die D700.

Ob also bei der D80 "viele" Hotpixel im Bereich länger als 1/10s und bei ISO800 auftreten, kann ich daher nur vermuten.
Auch Nikon "kocht nur mit Wasser", und der Sensor einer D60 und der einer D80 sind meines wissens baugleich.

Aber egal, was mir an deiner Aussage auffällt ist eben die Behauptung, dass die Zahl der Hotpixel unter annähernd gleichen Bedingungen am nächsten Tag deutlich höher gewesen sein soll!
Daher erscheint es mir so, dass es der Sensor deiner D80 wohl nicht mehr lange macht.
 
Kommentar
Daher erscheint es mir so, dass es der Sensor deiner D80 wohl nicht mehr lange macht.

Michael, jetzt mach doch mal halblang. Da kommt jemand der von Nix eine Ahnung hat hier vorbeigestrunkelt, erzählt das er auf 6 Bildern irgendwelche bunten Pünktchen hat, auf drei Bildern mehr, auf drei Bildern weniger. Daraus jetzt einen bevorstehenden Sensorexitus abzuleiten, das halte ich bei aller technischen Kompetenz die ich dir sonst zugestehe für etwas zu schnell geschossen!
Der arme Mann ist doch ohnehin schon mit den Nerven zu fuß und glaubt das seine Kamera gleich explodiert, da solltest du dich mit solchen Verdachtsdiagnosen etwas zurückhalten, damit ist niemandem gedient!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Danke Michael für Deine Geduld und Deine Bemühung, mir das verständlich zu machen.

Auf alle Fälle werde ich sie einschicken:).

Zumindest versuche ich das, denn als FRAU mit NULL AHNUNG hoffe ich das ich den Weg zur Post LAUFEN kann und nicht dorthin STRUNKELN muss:rolleyes:...Rudolf von Jhering lässt grüßen
 
Kommentar
Hallo Dirk!
Daraus jetzt einen bevorstehenden Sensorexitus abzuleiten, das halte ich bei aller technischen Kompetenz die ich dir sonst zugestehe für etwas zu schnell geschossen!
Ich habe meine Meinung zu exakt der beschriebenen Fehlererscheinung abgegeben.
Wenn bei sonst gleichen Aufnahmebedingungen von einem Tag auf den nächsten die Zahl der Hotpixel sich signifikant erhöht, ist da "etwas im Busch".
Deshalb rate ich Delicate auch dazu, die Kamera zur Überprüfung auf Gewährleistung an einen Servicepoint zu geben.
Wenn der dann an der D80 "etwas findet" und auf Gewährleistung kostenlos repariert, oder keinen beginnenden Sensordefekt feststellt und "mit Brief und Siegel" Delicate bescheingt, dass die beobachteten Hotpixel unter den angegebenen Aufnahmebedingungen normal sind, sind für Delicate die Welt und die D80 wohl wieder in Ordnung.
 
Kommentar
Ich habe meine Meinung zu exakt der beschriebenen Fehlererscheinung abgegeben.

Die Aussagen von Laien in Streßsituationen sind leider selten exakt, deswegen sollte man anhand solcher nur sehr vorsichtig Diagnosen stellen. ;)
Der Weg über die Gewährleistung ist natürlich der richtige, aber zwischen ein paar Hotpixeln und einem kaputten Sensor ist ja noch etwas Spielraum!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk!
Der Weg über die Gewährleistung ist natürlich der richtige, aber zwischen ein paar Hotpixeln und einem kaputten Sensor ist ja noch etwas Spielraum!
Richtig!
Und genau deshalb sollte Delicate die D80 ja "einschicken", damit eine Beruhigung der Streßsituation eintritt - entweder durch die Reparatur eines erkannten Defekts oder durch die Zusicherung, dass alles an der D80 ok ist.

Ich mag die D80 immer noch - die D60 war mir zu "behindert", die D200 war für das was sie konnte zu schwer und rauschte mir auch zu sehr - und nutze sie "freudig" in der inzwischen vierten Version (Frankenstein: Gehäuse mit Spiegelkasten und Verschluss einer D80 mit 8.000 Auslösungen, Digital-Mainboard und Rückwand mit Monitor von einer D80 mit 150.000 Auslösungen, Gehäuseoberschale und Verschluss-Steuerungs-Platine einer D80 mit 50.000 Auslösungen)... :fahne:
 
Kommentar
Haben viele/alle Cams diese Hotpixel?
Alle nicht. Von meinen DSLRs hatte eine ein einziges Hotpixel, welches sie selbst ausmappte. Eine Kompaktkamera von mit hatte von Anfang an ein Hotpixel, und jetzt, sechs Jahre später, ganze drei.

Gute RAW-Konverter bemerken Hotpixel, und konvertieren drumrum. Gute Kameras bemerken defekte Sensorelemente ebenfalls, und mappen sie selbst aus. Bei Nikon muss man aus mir unerfindlichen Gründen dafür erst die Kamera einsenden, und unter Umständen auch noch dafür bezahlen. :nixweiss: Das ist wohl eine Eigenheit, wie jeder Kamerahersteller welche hat, die man vor dem Kauf kennen, und berücksichtigen sollte.

Schieße mal bei ISO 100 Fotos mit kürzeren Belichtungszeiten, und schaue, ab welcher Belichtungszeit wirklich leuchtende Punkte zu sehen sind. Ein paar empfindlichere Punkte bei hoher Sensorempfindlichkeit und relativ langer Belichtungszeit sind normal. Richtige Hotpixel hast du erst, wenn bei "normaler" Empfindlichkeit und "normaler" Belichtungszeit etwas zu sehen ist. Mit dem richtigen RAW-Konverter oder nach dem Ausmappen sollten sie dich nicht mehr stören.

Du kannst ja mal bei ISO 100 ein 30-Sekunden-Bild mit aufgesetztem Objektivdeckel schießen. Auf dem Bild siehst du tausende "Hotpixel".
 
Kommentar
Hallo Seebi!
Ein paar empfindlichere Punkte bei hoher Sensorempfindlichkeit und relativ langer Belichtungszeit sind normal. Richtige Hotpixel hast du erst, wenn bei "normaler" Empfindlichkeit und "normaler" Belichtungszeit etwas zu sehen ist.
Richtig. Was ich ja auch schon mehrfach ausgeführt habe. Einige der Threadkommentare sprechen auch davon, dass das normal ist.
Was mir bei der Beschreibung von Delicate aber Grund zur Sorge gäbe ist die angeblich deutliche Zunahme der Zahl der sichtbaren Hotpixel innert 24 Stunden bei angeblich gleichen Aufnahmebedingungen.

Du kannst ja mal bei ISO 100 ein 30-Sekunden-Bild mit aufgesetztem Objektivdeckel schießen. Auf dem Bild siehst du tausende "Hotpixel".
Nur wenn man den "Langzeitbelichtung" genannten Dark-Frame-Abzug bewusst ausschaltet, in der Defaulteinstellung der D80 ist der aber aktiviert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten