Was sind das für "Flecken"/Punkte auf dem Bild...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Delicate

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gestern habe ich noch ein bisschen mit der Cam probiert und geübt, als ich folgende Punkte auf dem Bildschirm nacher entdeckte.





Könnt Ihr sie erkennen?

Ich weiss nicht, ob jetzt die Cam kaputt ist, das Objektiv eine Macke hat oder was da los ist.:heul:
 
Anzeigen
Das ist der Grund warum viele kleine Knipsen immer noch mal genau so lange "überlegen" nach dem ein Bild gemacht wurde wie sie auch für die Belichtung gebraucht haben.
z.B. Pana TZ, 10Sec belichten, 10Sec warten, Bild.

Ist eben alles nur Technik und keine Wunder.
 
Kommentar
Ich hatte auch 1 Störpixel, der immer bei kurzen Belichtungen und niedrigen , aber auch hohen ISOs zu sehen war. Hatte die Kamera eingeschickt, der Pixel wurde ausgemappt und fertig. Innerhalb der Garantiezeit kein Problem.

Interessant: Meine D90 hatte bei 30 sek und ISO 1600 KEINE HotPixel.
 
Kommentar
Hallo Stephan!
Meine D90 hatte bei 30 sek und ISO 1600 KEINE HotPixel.
Wenn du nicht bewusst die Standard-Einstellung "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung (länger als 8 Sekunden)" ausgeschaltet hast, macht deine D90 bei 30 Sekunden Belichtungszeit auch einen Dark-Frame-Abzug, braucht also nach den 30s nochmal 30s während der auf dem oberen Kameradisplay "Job nr..." blinkt.
Schalt doch mal diese "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" aus und wiederhole den Test - du wirst dich wundern (oder grausen) :eek:
 
Kommentar
Hi Michael,

bei der D90 ist die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung Standardmäßig OFF. Das habe ich auch so belassen. Bei 3200 waren es dann aber über 20 Pixel:)
Hab in meinem Thred ja ne Tabelle mit den Messergebnissen eingefügt. Fand ich überzeugend bis auf diesen mittlerweile ausgemappten Störpixel.

Dem TO würde ich den Weg zum Service empfehlen. Ich habe mich auch geärgert. Ist Magie. Wenn Du weißt, wo diese Pixel liegen, kannst Du nirgends anders hinschauen.

Lösung: Ausmappen oder wegstempeln
 
Kommentar
Hallo Stephan!
bei der D90 ist die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung Standardmäßig OFF.
Stimmt! Hatte das Handbuch falsch interpretiert.
Ich schalte aber nach meinen schlimmen Erfahrungen mit den Hotpixeln einer D60 zwischen 1/10 und 1 Sekunde bei jeder Kamera die ich benutze den Darkframe-Abzug EIN, obwohl ich nur sehr selten solche Langzeitbelichtungen mache...
Wenn Du weißt, wo diese Pixel liegen, kannst Du nirgends anders hinschauen.
Stimmt auch! Gilt aber genau so für alle anderen Unzulänglichkeiten der Kombination Objektiv+Kamera+Bildentwicklung+Fotograf...
 
Kommentar
65IMG_2050.jpg

Hab eine Frage zu HotPixel.
Bei meiner Z6 im Oktober gekauft, hab ich einen Roten Punkt,
sieht man hier im Foto beim F zweiter Strich oben.
Der ist am Display hinten zu sehen und im Sucher an der gleichen Stelle,
bei den Bilder hab ich an dieser Stelle keine Bild Information drauf.
Was sollte ich nach Eurer Meinung nach machen ?
Garantie hab ich noch oder einfach ignorieren ? kommen da noch mehr ?
Danke für Euere Tips
Der Nik
 
Kommentar
Mach mal den Menuepunkt Sensorreinigung. Dabei werden unter anderen solche Hotpixel entfernt.
Funktioniert jedoch nicht bei der automatischen Sensorreinigungseinstellung beim Ausschalten.
Ich hatte bei meiner Z6 auch ein paar Hotpixel drin, die ich so entfernen konnte.

Grüße Michael
 
1 Kommentar
new_nik
new_nik kommentierte
Herzliches Dankschön für diesen Tip,
Sie sind nicht mehr da hat funktioniert !!
Schönen Abend (y)
 
Hallo zusammen
uuuh! das lernte ich im ersten Lockdown kennen. das war echt ein Ärgernis. zusehen waren die Hot Pixel im LV und im Sucher, hatte mehr als nur einen Roten (Hot) Pixel. musste sie zum Fachhändler bringen um den Sensor austauschen zulassen!

nahm die Venus mit Plejaden ohne Nachführung auf. schräg war wie sie zustande gekommen sind = keine Ahnung bis heute. :unsure: ???

zum Glück ist die Z6 noch bis 2022 unter Garantie:love:
auf dem Foto sind keine Tote Pixel zusehen. das Wort Hot Pixel sagte mir zwar was konnte nichts damit anfangen bis zu diesem Punkt:rolleyes:.
wer sie Findet soll es mir einkreisen. :LOL:

es grüsst
Ale

oben ist die Venus unten die Plejaden.
Kamera: Z6 Objektiv: Sigma Tele 120-400m. (Blende F5.3 Aufnahmezeit 2 Sekunden bei ISO 3200) ausgelöst via Astro- Pc Eagle Core Dslr mit Wifi über meinen Win Rechner. Speicherung auf die XQD Karte.
Machte etwa 50 Bilder alle ein wenig anders die Blende und ISO wurden nicht verstellt jedoch die zeit in Sek + Min.
Venus M45.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten