Was sind das für "Flecken"/Punkte auf dem Bild...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Delicate

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gestern habe ich noch ein bisschen mit der Cam probiert und geübt, als ich folgende Punkte auf dem Bildschirm nacher entdeckte.





Könnt Ihr sie erkennen?

Ich weiss nicht, ob jetzt die Cam kaputt ist, das Objektiv eine Macke hat oder was da los ist.:heul:
 
Anzeigen
Ich tu mir schwer da was zu identifizieren. Die Verlinkung auf die Seite wo Du sie hochgeladen hast, geht bei mir auch nicht. Ich meine aber da auf beiden auf der Schnauze, Richtung Nase etwas zu erkennen. Und wenn es da ist, dann tippe ich auf.....Trommelwirbel....Hotpixel. Scheint einmal grün und einmal rot zu sein. Entweder ausmappen lassen oder damit. Liegt vielleicht auch an höheren ISO Werten. Bei mir ist da mal was in Zusammenhang mit ADL aufgetaucht. Was ich bis heute nicht wirklich verstanden habe ;).

Gruß,

Matthias
 
Kommentar
Schmutz (Staubfussel) auf dem Sensor?

Da hilft ausblasen (Blasebalg bzw. "Ohrenspritze").

Such mal im Forum nach "Sensorreinigung".
 
Kommentar
Fussel sehe ich da keine, sondern einen grünen, zwei blaue und drei rote Hotpixel.
Die bekommt man nicht mit einer Sensorreinigung weg.
Die kann der Nikon Service rausrechnen.

Gruß Jens
 
Kommentar
Ich war mal so frei:

picture.php


Ausblasen hilft da wenig...

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hi!
Ich weiss nicht, ob jetzt die Cam kaputt ist, das Objektiv eine Macke hat oder was da los ist.:heul:
Wie Andere dir schon schrieben:
Das sind Hotpixel = an dieser Stelle des Sensors befindet sich eine "etwas empfindlichere" CCD-Sensor-Zelle, die bei hoher Nachverstärkung (ISO 800) bereits in die obere Begrenzung fährt auch ohne dass sie von Licht getroffen würde. Je nach aus dem BAYER-Pattern zugewiesener Grundfarbe ist so ein Hotpixel dann rot, grün oder blau und wenn zwei benachbarte "zusammen hochgehen" gibt es auch andere Farben.

Abhilfe 1): bei Kameras mit CCD-Sensor wie D60 / D80 / D200 möglichst im niedrigen ISO-Bereich (100-200 ISO) bleiben (absolut kostenlos).

Abhilfe 2): Bei einem Nikon Service Point diese Hotpixel ausmappen lassen - damit fehlen dann an der Stelle aber Bildinformationen - was während der Garantiezeit meist kostenlos geschieht, danach aber oft zu bezahlen ist.
 
Kommentar
Hi!

Wie Andere dir schon schrieben:
Das sind Hotpixel = an dieser Stelle des Sensors befindet sich eine "etwas empfindlichere" CCD-Sensor-Zelle, die bei hoher Nachverstärkung (ISO 800) bereits in die obere Begrenzung fährt auch ohne dass sie von Licht getroffen würde. Je nach aus dem BAYER-Pattern zugewiesener Grundfarbe ist so ein Hotpixel dann rot, grün oder blau und wenn zwei benachbarte "zusammen hochgehen" gibt es auch andere Farben.

Abhilfe 1): bei Kameras mit CCD-Sensor wie D60 / D80 / D200 möglichst im niedrigen ISO-Bereich (100-200 ISO) bleiben (absolut kostenlos).

Abhilfe 2): Bei einem Nikon Service Point diese Hotpixel ausmappen lassen - damit fehlen dann an der Stelle aber Bildinformationen - was während der Garantiezeit meist kostenlos geschieht, danach aber oft zu bezahlen ist.


Hallo Michael,

wenn ich mit der Cam im niederen ISO-Bereich bleiben soll, kann ich mit ihr ja gar nichts anfangen:confused:. Was will ich dann mit ihr in dunkleren/ungünstigen Umgebungen.

Und wenn ein Nikon-Service für Abhilfe sorgt, welchen Einfluss hat das dann auf die Bildbearbeitung wenn solche Bildinformationen fehlen?
Was würde das kosten?

Und zu guter letzt: Ist das ein Verarbeitungs-/Fabrikatfehler oder üblich? Es ist meine erste DSLR, deswegen frage ich etwas verwundert und unsicher:frown1:
 
Kommentar
Abhilfe 2): Bei einem Nikon Service Point diese Hotpixel ausmappen lassen - damit fehlen dann an der Stelle aber Bildinformationen - was während der Garantiezeit meist kostenlos geschieht, danach aber oft zu bezahlen ist.


Hallo,

ich habe gerade mit Nikon in München gesprochen.

Der Techniker meint, dass das nicht stimmen würde.

Die Kamera sei hinterher einwandfrei.
 
Kommentar
ja, sie ist einwandfrei mit ausgemappten hotpixeln. die ursprüngliche information wird durch eine interpolation der nachbarpixel ersetzt, aber die original-information ist natürlich trotzdem verloren.
 
Kommentar
Ist das ein Fabrikatsfehler oder wie muss ich mir das vorstellen?

Die Kamera ist 02/09 gekauft. Ich finde das irgendwie schon heftig, zumal die Dame meinte, dass es sein könne, dass man in einem Jahr so etwas wieder machen muss :eek:.

Haben viele/alle Cams diese Hotpixel?

Irgendwie komme ich mir gerade vor, als hätte ich eine Montagsproduktion erwischt. :frown1:
 
Kommentar
Nein, eine gewisse Anzahl "hotpixel" ist normal.
Es kann auch sein, dass die Kamera bereits neu im Laden ein paar ausgemappte Pixel hatte - merkst du normal nicht.
Ärgerlich, aber in der Natur der Sache.
 
Kommentar
Nein, eine gewisse Anzahl "hotpixel" ist normal.

Stimmt. Und-mal ehrlich- wenn man nicht mit der Lupe sucht, sieht man die auf "normal" großen Bildern auch garnicht.
Bei mir sind sie nur vor dunklem Hintergrund und bei höheren ISO-Werten zu sehen (D 60, war ziemlich von Anfang an).
Mir war´s zu umständlich, die Cam deshalb einzuschicken.

Zumal ich bei der D 60 die Bilder, bei denen die Lichtverhältnisse mau waren, eh nochmal anfassen muß.Da sind´s dann 2 Mausklicks.

Lg, ClarkNova
 
Kommentar
Ich habe vor ca. einer Stunde bei ähnlichen Lichtverhältnissen nochmal Aufnahmen gemacht.

Da sind jetzt richtig viele Punkte, mehr als gestern. :frown1:

Das Ding werde ich einschicken, bin echt gefrustet. :frown1:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten