Was muss ich beim NEF-Format beachten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mike_He

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikonfans,

nach längerer Fotopause (Zeitmangel), möchte ich mich jetzt wieder intensiver mit der Fotografie beschäftigen. Dazu habe ich vor einiger Zeit die ersten Bilder im NEF-Format gemacht. Die Bilder habe ich mit Photoshop Elements 4.0 bearbeitet und als TIF auf der Festplatte abgelegt. Bei den Außenaufnahmen im Sonnenlicht war ich mit den Ergebnissen ganz zufrieden. Bei den ersten Innenaufnahmen mit starken Helligkeitsunterschieden habe ich in den dunkleren Bildpartien ein starkes Rauschen bemerkt. Erst mit dem Runterregeln der Helligkeit wurde das Rauschen weniger, aber die dunklen Bereiche verloren ihre Zeichnung. Deshalb habe ich heute einen Versuch gemacht und ein Bild aufgenommen, dass im NEF-Format und parallel in JPG-Basic von der Kamera gespeichert wurde. Dabei habe ich meinen hellen Computermonitor vor der dunklen Wand fotografiert. Ich habe mit der Spotmessung auf den hellen Monitor belichtet. Beide Dateien habe ich mit PS geöffnet und ohne weitere Bearbeitung abgespeichert. Das Ergebnis hat mich doch sehr überrascht, da ich nahezu identische Ergebnisse erwartet habe.

Das JPG-Bild wurde wie erwartet: Monitor richtig belichtet, der dunkle Hintergrund fast schwarz und fast ohne Zeichnung, kaum Rauschen.

Das NEF-Bild hat kaum dunkle Bereiche. Der Hintergrund ist relativ hell, man kann Details erkennen und es rauscht sehr stark.

Ich habe aus beiden Bildern Auschnitte beigelegt. Wie gesagt, ausser am Bildschnitt und der Konvertierung der NEF-Datei habe ich keine weiteren Einstellungen verändert.

Meine Kamera ist eine D70.

Habt ihr Erklärungen zu dem (für mich) unerwarteten Ergebnis?
Habt ihr Tipps, wie hier hier am Besten vorgehe und worauf ich achten sollte? :nixweiss:

Viele Grüße
Michael

NEF

JPG
 
Anzeigen
Ich vermute da haben dir die 'Auto' Enstellungen des RAW-Moduls von PSE einen Streich gespielt. Schalte die mal alle aus bzw. setz sie auf Null und versuch es dann nochmal. Und lade dir doch mal NikonViewNX herunter (oder auch die Testversion von CaptureNX) und konvertiere die Datei mal damit und berichte dann was passiert.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,

du hast Recht, PSE scheint mir hier einen Streich zu spielen. Ich habe jetzt mehrere Aufnahmen getestet. Meist hellt der Auto-Modus die Bilder unheimlich auf, aber eben nicht bei allen Fotos. Aber wenn ich "Auto" ausschalte, kommt das Bild dem JPG-Format schon recht nahe.

Ich werde mir mal CaptureNX herunterladen und testen. So wie ich gelesen habe scheint das wohl das beste Programm zum Bearbeiten von NEF-Dateien zu sein.

So wie ich verstanden habe gibt es folgenden Unterschied:
  • JPG: alle Kameraeinstellungen werden in das Bild eingerechnet und das Bild wird verlustbehaftet komprimiert.
  • NEF: die Kameraeisnstellungen werden zwar in der NEF-Datei abgespeichert, aber nicht in das Bild eingerechnet.
Ich vermute mal, dass man sich mit CaptureNX das NEF-Bild auch mit den eingerechneten Kameraeinstellungen betrachten kann.

Kannst du CaptureNX empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
 
Kommentar
Mike_He schrieb:
Ich vermute mal, dass man sich mit CaptureNX das NEF-Bild auch mit den eingerechneten Kameraeinstellungen betrachten kann.
So ist es, allerdings weicht das Ergebnis dennoch immer noch vom 'kamerainternen JPEG' ab.

Mike_He schrieb:
Kannst du CaptureNX empfehlen?
Ich kratze bei CaptureNX selbst erst an der Oberfläche, aber das was ich da bislang angekratzt habe gefällt mir sehr gut - besser auf jeden Fall als alle anderen RAW-Konverter die ich angetestet habe.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten