Was muß ich im Umgang mit dem Nikon 70-200 VR beachten ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Samu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich habe mir heute für das Wochenende das Nikon AF-S 70-200 VR ausgeliehen (nutze es an meiner D200). Muß ich im Umgang mit dem Objektiv irgendetwas besonderes beachten ? Hält die Kamera das
Objektiv, oder muß zwingend immer das Objektiv gestüzt werden ?

Schon mal danke für Eure Antworten !

:)
 
Anzeigen
Wenn Du nur die Kamera hälst gibt das aber schöne Muskeln!:)
Meine D70 hält das. Deine D200 sicher erst recht.

Ich mache den VR immer vor der Kamera aus. Klackert sonst.
Steht glaube ich auch in der BA. Habe die aber schon länger nicht mehr gelesen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...
Hält die Kamera das
Objektiv, oder muß zwingend immer das Objektiv gestüzt werden ?

...

Ich habe nur das 80-200, aber bei mir hält das Objektiv die Kamera, nicht andersrum.
Es fühlt sich sicherer an. Wenn das Objektiv nach unten zeigt, halte ich schon mal nur die Kamera.
Sobald das Objektiv nach vorne zeigt, ist die Hand am Objektiv.

PS: Ist aber nur meine Meinung und gefährliches Halbwissen. :fahne:
 
Kommentar
@Peter: Danke für den Hinweis mit dem VR. Das meinte ich auch mal gelesen zu haben. Konnte mich aber nicht mehr genau daran erinnern.
(Habe nun auch die Bedienungsanleitung gefunden, die war unter dem
unteren Styroporeinsatz des Kartons versteckt. Dort steht das auch.)

@Werner: Bei mir stellt sich eben auch so ein mulmiges Gefühl ein, wenn ich an der Kamera Einstellungen vornehme und dabei das Objektiv loslasse.


Beim Fotografieren habe ich eigentlich bei jedem Objektiv eine Hand am Objektiv. Aber kann ich die Kamera auch nur mal um den Hals hängen lassen,
oder bricht dann das Bajonett heraus ? (Mal ganz davon abgesehen, dass man Kamera und Obj. aufgrund des Gewichts sowieso nicht lange nur so
am Hals hängen lassen kann.)
 
Kommentar
...
Aber eigentlich sollte die Kamera das doch aushalten, oder ?!

Keine Ahnung. Aber probiere doch mal folgendes:

Hebe eine Wasserflasche (aus Glas bitte) mit den Zähnen an, Blick nach unten.
Ist einfach, nicht ?
Und jetzt hebe den Kopf, Blick nach vorne. Mit Flasche natürlich.
Und, Zähne noch drin ? :D
 
Kommentar
Hi,

es ist kein Problem wenn man das Objektiv nach unten hält und kurzzeitig
Einstellungen vornimmt, auch wird das Objektiv nicht das Bajonett
rausbrechen wenn ich das ganze mal am Gehäuse anhebe.

Grundsätzlich ist aber zu empfehlen das Objektiv in den Händen zu halten mit
dem Gehäuse daran.

Nicht nur wegen des Gewichtes, sondern wegen der Verwacklung habe ich
mich redundant abgesichert, in dem ich ein Einbeinstativ nutze was ich an
der Statischelle des Objektives anmontiert habe.

Keine Ahnung. Aber probiere doch mal folgendes:

Hebe eine Wasserflasche (aus Glas bitte) mit den Zähnen an, Blick nach unten.
Ist einfach, nicht ?
Und jetzt hebe den Kopf, Blick nach vorne. Mit Flasche natürlich.
Und, Zähne noch drin ? :D

Na mach es ihm doch vor und uns allen ein Foto ob es Dir zuerst gelingt.
 
Kommentar
Achtung beim Knipsen im Nahbereich! Da ist das Objektiv eine richtige Gurke bei außermittigen Motiven. Ab 5m Entfernung kann man dann auch die Motive an den Rand legen...

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Hallo,
man muss den VR nicht abschalten bevor man das Objektiv abnimmt. Man sollte aber warten bis er nicht mehr aktiv ist.

O-Ton Bedienungsanleitung:
Die Kamera nicht bei aktivierter VR-Funktion ausschalten, weil das Objektiv dann ein klapperndes Geräusch macht, wenn die Kamera geschüttelt wird. Dies ist keine Fehlfunktion. Schalten Sie die Kamera einfach wieder ein und die VR-Funktion aus.

Das Objektiv nicht mit aktivierter VR-Funktion von der Kamera abnehmen, weil das Objektiv dann bei rascher Bewegung Geräusche von sich gibt. Setzen Sie das Objektiv wieder an und tippen Sie den Auslöser an, um das Geräusch zu beenden.


Ich denke mal, das Objektiv sollte nicht während der aktiven VR-Funktion plötzlich ohne Strom sein, weil es sonst nicht mehr die "Parkposition" einnehmen kann (vergleichbar mit den Festplatten).

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Keine Ahnung. Aber probiere doch mal folgendes:

Hebe eine Wasserflasche (aus Glas bitte) mit den Zähnen an, Blick nach unten.
Ist einfach, nicht ?
Und jetzt hebe den Kopf, Blick nach vorne. Mit Flasche natürlich.
Und, Zähne noch drin ? :D


:lachen::lachen::lachen:

Ich liebe diese plastischen Vergleiche :up:

Gruß
Michael
 
Kommentar
Achtung beim Knipsen im Nahbereich! Da ist das Objektiv eine richtige Gurke bei außermittigen Motiven. Ab 5m Entfernung kann man dann auch die Motive an den Rand legen...

Viele Grüße
Christoph

Moin Moin,

ich habe Bilder im Bereich von 3m mit 200mm Brennweite gesehen, die waren brutal scharf....
Möglicherweise ist dein Objektiv ja nicht in Ordnung. Komme da drauf, da du in einem anderen Beitrag den VR für untauglich erklärt hast....
Denn das ist er sicher nicht.

Gruß
Michael
 
Kommentar
Hallo,
man muss den VR nicht abschalten bevor man das Objektiv abnimmt. Man sollte aber warten bis er nicht mehr aktiv ist.

O-Ton Bedienungsanleitung:
Die Kamera nicht bei aktivierter VR-Funktion ausschalten, weil das Objektiv dann ein klapperndes Geräusch macht, wenn die Kamera geschüttelt wird. Dies ist keine Fehlfunktion. Schalten Sie die Kamera einfach wieder ein und die VR-Funktion aus.

Das Objektiv nicht mit aktivierter VR-Funktion von der Kamera abnehmen, weil das Objektiv dann bei rascher Bewegung Geräusche von sich gibt. Setzen Sie das Objektiv wieder an und tippen Sie den Auslöser an, um das Geräusch zu beenden.


Ich denke mal, das Objektiv sollte nicht während der aktiven VR-Funktion plötzlich ohne Strom sein, weil es sonst nicht mehr die "Parkposition" einnehmen kann (vergleichbar mit den Festplatten).

Gruß
Matthias

Ich hatte ja von "ICH" (also von mir) geschrieben. Und wie man die BA auslegt, ist ja dann jedem seine eigene Angelegenheit.:hallo:
 
Kommentar
[...] Ich mache den VR immer vor der Kamera aus. Klackert sonst. [...]
Nein. Mann soll vor dem ausschalten der Kamera warten, bis der VR sich selbst wieder deaktiviert hat, sprich die Linse in Parkposition gebracht hat. Hört man am *klack*. Dauert ungefähr zwei Sekunden, nach loslassen des Auslöseres. Erst dann die Kamera ausschalten.

Gruß Jens
 
Kommentar
Also gut. :fahne:
Ich präzisiere meine Angaben:
Ich mache bevor ich die Kamera ausmache immer den VR zuerst aus, um
a) zu vermeiden, wenn ich ein Bild mit kurzer Verschlusszeit machen will, der VR mich einbremst.
b) um meine eigene Schusseligkeit im Griff zu haben.
c) das Klackern zu vermeiden. Da es bei MIR schon geklackert hat.

Und mir ist bewusst, dass sich der VR aktiviert und deaktiviert.:dizzy:
 
Kommentar
Hallo Peter,
mir ging es vor einiger Zeit genauso, zwischenzeitlich hatte ich es rausgefunden, dass man den VR nicht abschalten muss. Deshalb wollte ich es hier auch den anderen mitteilen. Du kannst es ja so weiter, wie bisher, ein Schaden ist es sicher nicht.

Gruß
Matthias
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten