Was mich an der D40x nervt ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

myspr

NF Mitglied
Registriert
Bei Einzelfokusfeldsteuerung komme ich machmal versehentlich auf die
4-Wege-Wipptaste und verstell mir das Fokusfeld :down:

Eine Arretierungsmöglichkeit wie bei den größeren Brüdern D80 und aufwärts wäre echt hilfreich.

Gruss

MySPr
 
Anzeigen
Bei Einzelfokusfeldsteuerung komme ich machmal versehentlich auf die
4-Wege-Wipptaste und verstell mir das Fokusfeld :down:

Eine Arretierungsmöglichkeit wie bei den größeren Brüdern D80 und aufwärts wäre echt hilfreich.

Gruss

MySPr

Naja, kann bei der Unmenge an Fokusfeldern bei der D40x schon wirklich zum Problem werden. :D;)

Aber mal im Ernst, an der D80 habe ich den Lock-Schalter, und ----------------------> benutze ihn nicht. Witzig sind im D80-Forum übrigens immer die Threads wo es dann heißt, Hilfe, mein Fokusfeld lässt sich nicht verstellen.

Gruß St.
 
Kommentar
Des einen Freud, des andern.....

Den Spruch kenne ich. Ich seh immer wieder wie manche Leute versuchen so eine DSLR zu halten. Da hab ich schon die lustigsten Sachen gesehen.

ich glaube irgendwo bei Strobist erklärt Joe Mc Nally ein paar Haltemöglichkeiten. Allerdings nur für Linksgucker, aber vieles kann man auch auf das andere Auge übertragen übertragen.



Edit : So es war nicht Strobist, sonder in seinem Blog : http://www.joemcnally.com/blog/category/tips-tricks/
 
Kommentar
Weiß nicht ob es an meiner Haltetechnik oder den kleinen Händen liegt, aber weder bei der D40 noch bei der D80 ist es mir jemals passiert dass ich mir das Fokusmessfeld unabsichtlich verstellt hätte :nixweiss: (deswegen ist mir auch der Nutzen der Verrigelungstaste bei der D80 irgendwie nicht ganz klar )
Ich muss schon den Daumen bewusst ausstrecken damit ich an den Wippschalter rankomme
 
Kommentar
Ich habs mir immer mit der Nasenspitze verstellt... Nun sag aber keiner das ich so einen großen Zinken habe :D:D:D
 
Kommentar
Sagt mal, guckt ihr wirklich mit dem linken Auge durch den Sucher? Was spricht denn gegen das rechte Auge? Dann geht die Nase an der Kamera vorbei ..... :hehe:
 
Kommentar
Die meisten Menschen mit einer Sehschwache haben auf dem linken Auge das größere Problem. Bei mir z.B. rechts +4 und links +7,5 Dioptren. Für diese Stärke gibt es bei Nikon keine Korrekturlinse. Mit der größten Korrekturlinse von +3,0 komme ich so eben für mein rechtes Auge zurecht. Zusätzlich zu dieser Korrekturlinse hab ich mir aus dem Zubehörhandel eine größere ovale Augenmuschel besorgt um etwas mehr Abstand zum Boddy zu bekommen. Das Problem mit dem verstellen des Fokusfeldes scheint mein Daumen der rechten Hand zu sein. Glaube da hilft nur amputieren oder zumindest etwas verkürzen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten