Was macht Metz? Metz Blitz Produktpalette zusammengestrichen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mipo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich war heute nach wirklich längerer Zeit auf der Website von Metz. Entweder funktioniert die Website nicht mehr
richtig oder ist es wirklich so, dass Metz einige Blitzgeräte mittlerweile aus dem Programm genommen hat?

Ich habe seit Jahren ein "mecablitz 76 MZ-5 digital" und finde auf der Website, außer bei SCA Adaptersuche, keinen
einzigen Hinweis mehr. Haben die dieses Blitzgerät aus dem Programm genommen oder (ich hoffe!) ich habe nur
den Weg dorthin nicht gefunden.

Was macht Metz eigentlich nach der Insolvenz? Ich bin seit Anbeginn ein absoluter Metz Fan und würde mich auf
positive Nachrichten sehr freuen.

Viele Grüße
Michael
 
Anzeigen
Hallo zusammen,

ich wärme meinen alten Thread nochmals auf, da ich mal wieder auf die Metz Seite vorbeigeschaut hatte um mich nach einem passenden SCA Adapter umzuschauen. Sack und Asche,nicht mal die findet man noch auf der Metz.de Seite.

Toll, ich suche nach Blitzgeräten, klicke "Blitzgeräte und Videoleuchten" an und sehe eine E-Roller. Der alte Herr Metz dreht sich doch im Grab um!

Hat von euch in der letzten Zeit noch Erfahrungen mit dem Metz (Blitzgeräte) Support gemacht? Werden die Geräte noch repariert? Werden SCA Adapter noch gefertigt, aktualisiert?

Ich habe so das Gefühl, ich habe meine 560 Euro vor einigen Jahren für den 76 MZ-5 irgendwie "vor die Wand gesetzt" :mad::cry:

Viele Grüße
Michael
 
Kommentar
Hat von euch in der letzten Zeit noch Erfahrungen mit dem Metz (Blitzgeräte) Support gemacht?

Einer der beiden sehr verdienten und kenntnisreichen Mitarbeiter des Supports,
der Herr Lämmermann, hatte kurzfristig einen externen Service angeboten, nach
einer Pressemitteilung vom Juni 2017 scheint er aber wieder bei Metz zu sein:

Metz mecatech GmbH
Roland Lämmermann
Ohmstraße 55
90513 Zirndorf
GERMANY

Ruf bei Metz an und frag nach Herrn Lämmermann. Wenn es den
nicht mehr gibt, lass alle Hoffnung fahren.

Werden die Geräte noch repariert?

Wenn Lämmermann noch da ist und Ersatzteile noch verfügbar sind,
dann vielleicht. Sonst eher nein.

Werden SCA Adapter noch gefertigt, aktualisiert?

Sie wurden vom Lämmermann noch auf die jeweils letzte für die
jeweilige Hardware-Revision verfügbare Software-Revision
aktualisiert, sie werden aber schon viele Jahre nicht mehr hergestellt.

Dieter Lefeling (aka "Das Archiv") von Foto Köster in Münster hätte Dir
das sicher aus dem Hinterkopf mit Revisionsnummern und auf den
Tag genauen Daten sagen können.

Er ist jedoch letzte Woche traurigerweise zu Grabe getragen worden.

Ich habe so das Gefühl, ich habe meine 560 Euro vor einigen Jahren
für den 76 MZ-5 irgendwie "vor die Wand gesetzt" :mad::cry:

Ich widerspreche nicht.

Nach deren Reaktion auf meinen Vorschlag für einen Strobistenblitz
hab ich mich zurückgelehnt, hab sie abgeschrieben und auf die
Insolvenz gewartet. Drei Jahre hat es dann doch noch gedauert.
 
Kommentar
Wir waren voller Hoffnung, als wir vor 2 Jahren noch im Rahmen einer Kooperation mit Metz Geräten auf die photo+adventure gehen konnten. Ich konnte mich aber schon damals des Eindrucks nicht erwehren, dass das Unternehmen Metz nur noch fremdgesteuert durch Investoren war.

Und korrekt, Herr Lämmermann war zu Beginn unserer Kooperation noch unser kompetenter Ansprechpartner, war aber irgendwann nicht mehr erreichbar für uns.

Weiteres erspare ich mir.
 
Kommentar
By the way, Roland Lämmermann ist wohl noch im technischen Kundendienst bei der Metz mecatech GmbH.
 
Kommentar
Hallo VisusalPursuit,
Hallo Klaus,

mit Dieter Lefeling trifft mich schon ziemlich. Wie sagt man so: "Die Besten sterben immer viel zu früh". :-(

Ich hatte ja wirklich gehofft, dass Metz die Kurve bekommt. Wie kann man von diesem genialen SCA System Abstand nehmen? Kann doch wirklich nicht am Speicher liegen (Software braucht Platz). Warum muss ich (wenn es so wäre) für Canon, Nikon und sagen wir mal Sony) 3 Blitzgeräte kaufen? So ein Blödsinn!

Also macht mich mal bitte schlau (bin heute dermaßen frustriert): Gibt es soetwas wie ein SCA System auch von anderen Herstellern? Was macht man heutzutage, wenn man "Old School" noch ein paar ältere Kameramodelle neben moderneren, digitalen hat? Im Moment reicht mir ja der Metz Blitz,
aber wie sieht die Zukunft aus? Also den Mist mit Metz mache ich bestimmt nicht (mehr) mit.

Viele Grüße
Michael
 
Kommentar
Guck mal ein paar Beiträge höher: Es gibt Godox X.
Alle Godox Blitze sprechen intern Godox X, nur die jeweiligen
Füsse sind systemspezifisch.

Einen Godox V860II oder TT350 bekommst Du mit Füßen für
Canon, Nikon, Sony, Pentax, Fuji, Olympus, Panasonic, Leica.....
.... und entfesselt kannst Du sie mit jedem X1T oder Xpro Sender
steuern. Mit allen Features, die das jeweilige Blitzsystem der
Kamera (!) bietet.

Die X1T Sender für das jeweilige System kosten rund 43 Euro,
sind also billiger als die SCA-Adapter waren.

Du brauchst nur für jedes Kamerasystem den jeweils passenden
Sender und kannst entfesselte Blitze dann sogar parallel mit
zwei verschiedenen Kamerasystemen nutzen.

Und mit Godox X1R Empfängern für (gibt es aktuell nur für Nikon
und Canon) kannst Du entsprechende Speedlites von C/N und
Studioblitze über P/C-Stecker bzw Klinke in das System integrieren.

Besser geht nicht.
 
Kommentar
Toll, ich suche nach Blitzgeräten, klicke "Blitzgeräte und Videoleuchten" an und sehe eine E-Roller. Der alte Herr Metz dreht sich doch im Grab um!

Probier's doch einfach hiermit:

Ich habe nach "Metz Mecablitz" gesucht, weil Mecablitz bekanntlich der Markenname von Metz für ihre
Blitzgeräte ist, und das war die erste (!) Fundstelle.

Und zum SCA-System. Das war schön, ja. Geradezu genial. Aber es ist zu einer Zeit entwickelt worden,
als die Kameras noch nicht drei Duzend Funktionen über gefühlt 15 Kontakte im Blitzschuh gesteuert
haben. Da ist das SCA-System anscheinend an seine Grenzen gekommen und deswegen aufgegeben
worden.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@cjbffm: dann geh mal auf die Seite www.metz-mecatech.de und dann auf "Home". Es wechseln die Bilder im x Sekundentakt und das erste Bild
ist ein "Metz Moover" - also ein E-Bike. Sagt doch einiges aus über die Zielrichtung.

@VisualPursuit: Ich schaue mir die Blitze mal übers Wochenende an. Danke für den (erneuten) Tip.
 
Kommentar
...und das erste Bild ist ein "Metz Moover"

Na ja, jetzt haben sie den Sch..ß entwickelt und viel Geld dahinein investiert, jetzt suchen sie Dumme, die den Kram kaufen.
Und die billige Konkurrenz aus Asien sitzt ihnen (auch hier) im Nacken. Da muß man das schon soweit pushen wie möglich.

Grüße, Christian
 
Kommentar
entfesselt blitze ich mit dem Yongnou 622 System für Nikon. Das ist seit vier oder fünf Jahren 100% zuverlässig im Einsatz und steuert meine (Metz) Blitze. Stabblitzgeräte sterben einfach aus; ihre Leistung erreicht man heute auch mit kleineren Akku-Packs. Das Volumen des Griffstabs ist einfach nicht mehr nötig, um im Presserummel die Leistung für eine Serie von Auslösungen aus der Batterie zu saugen. ausserdem brauchen Kameras heute bei ISO 800 auch nicht die gleiche Blitzleistung wie bei ISO 100 in den 80ern.

Stabblitze waren toll, und Einer von 1000 Anwendern hat wirklich Schwierigkeiten beim Umstieg, aber für den allein kann man die Produktion nicht aufrecht erhalten. Die 999 anderen Nutzer freuen sich über einen kleineren, leichteren Blitz in der Tasche
 
Kommentar
Ich habe so das Gefühl, ich habe meine 560 Euro vor einigen Jahren für den 76 MZ-5 irgendwie "vor die Wand gesetzt"
Das glaube ich nicht, denn sicher gibt es bei Metz noch Service dafür. Wegen SCA-Adaptern würde ich mal direkt bei
Metz nachfragen, ansonsten gibt es sicher auf dem Gebrauchtmarkt so einiges.
Die 999 anderen Nutzer freuen sich über einen kleineren, leichteren Blitz in der Tasche
Vor allem waren die großen Stabblitze schon immer für eine ganz eng umrissene Klientel. Die Masse der Blitzer
hat das zunächst mit Blitzbirnen, dann mit Blitzwürfeln und später mit kleinen, kompakten Blitzgeräten gemacht.

Grüße, Christian

Edit: Inzwischen habe ich gesehen, daß Metz im Jahr 2002 die SCA 3002-Adapter für Digitalkameras vorgestellt
hat. Also doch eine Weiterentwicklung für die 1001 Funktionen der Digitalen.
Aber das war vielleicht an den Bedürfnissen des Marketes vorbei...

Erhellendes zum SCA-System auch bei Wikipedia:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten