Was kostet mich die Einfuhr eines Computers

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flomei

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Ich versuche gerade herauszufinden wieviel Prozent ich auf den Kaufpreis aufschlagen muss wenn ich einen Computer aus China "importiere".

Auf dieser Seite befindet sich eine Tabelle in der steht das ich für Computer keine weiteren Abgaben zahlen muss, mal abgesehen hiervon:
Grundsätzlich wird bei der Wareneinfuhr in Deutschland zusätzlich zum Zoll die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) erhoben: 19 % bzw. 7 % der Summe aus Rechnungspreis (frei-Haus, also einschließlich eventueller Transportkosten) und Zollbetrag.
Was zahl ich jetzt also alles?
19% "Einfuhrumsatzsteuer" (Mehrwertsteuer?!) und die Gebühren für den Zoll?
Wie hoch sind die? Wird da gewürfelt oder ist das auch ein bestimmter Prozentsatz?

Ist ehrlich gesagt etwas verwirrend und nicht gerade kundenfreundlich.

Vielen Dank im Voraus an alle die Licht ins Dunkel bringen werden... :)
 
Anzeigen
Hi,

Einfuhrumsatzsteuer plus Zollsatz. Die Frage nach dem Zollsatz für Computer beantwortet dir jedes Zollamt. Nummer steht im Telefonbuch.

Gruß

Christof
 
Kommentar
Reiter werden immer gebraucht

Stimmt!

7355467a186d15326.jpg


Gruß

Christof
 
Kommentar
Spitze!
Schon die 2.Antwort geht völlig am Thema vorbei.

Auch wenn die Frage von Florain im Prinzip beantwortet ist....
 
Kommentar
flomei schrieb:
Hallo!
Ich versuche gerade herauszufinden wieviel Prozent ich auf den Kaufpreis aufschlagen muss wenn ich einen Computer aus China "importiere".

Auf dieser Seite befindet sich eine Tabelle in der steht das ich für Computer keine weiteren Abgaben zahlen muss, mal abgesehen hiervon:

Was zahl ich jetzt also alles?
19% "Einfuhrumsatzsteuer" (Mehrwertsteuer?!) und die Gebühren für den Zoll?
Wie hoch sind die? Wird da gewürfelt oder ist das auch ein bestimmter Prozentsatz?

Ist ehrlich gesagt etwas verwirrend und nicht gerade kundenfreundlich.

Vielen Dank im Voraus an alle die Licht ins Dunkel bringen werden... :)

Es gibt ein internationales Abkommen in dem geregelt wurde, daß für Computer und Computerteile keine Zollabgaben erhoben werden.
Für Computer wird also lediglich angerechnet:
- Zollbearbeitungsgebühr (ca. 10 Euro)
- 19% Einfuhrumsatzsteuer
Achtung: bei der Ermittlung der Einfuhrumsatzsteuer wird komuliert gerechnet, die fällig Summe ergibt sich aus folgenden Komponenten:
- Kaufpreis
- Frachtkosten
- Zollgebühr
Aus dieser Summe wird die Einfuhrumsatzsteuer errechnet.

Kleiner Hinweis am Rande: eine Digitalkamera ist Zollrechtlich auch ein Computer ... frag mich keiner nach der dahinterstehenden Logik.
(Hatte mir vor Jahren eine D1H aus USA gekauft, da habe ich das staunend gelernt ... war aber nicht böse darüber, keinen Zoll zahlen zu müssen :D )

Gruß Sven
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Spitze!
Schon die 2.Antwort geht völlig am Thema vorbei.

Auch wenn die Frage von Florain im Prinzip beantwortet ist....

... und in einem "anderen Forum" hab ich wegen sowas eine Verwarnung bekommen...:lachen: :lachen: :lachen:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten