Was klackt bei der D1H?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Moin zusammen,

am Wochenende fiel es mir wieder auf: wechselt man den Akku der D1H, klackt es vernehmlich in der Kamera, auch wenn sie ausgeschaltet ist. (evtl. tun das auch die D1 / D1X?)
Hat jemand eine Ahnung, was das ist? Ein Relais vielleicht? Wird dann aber nicht ständig ein geringer Strom verbraucht, sobald ein Akku in der Kamera ist?

Gruss - Martin
 
Anzeigen
bei meiner d70 ist mir auch schon ein 'leichtes' klackendes geräusch beim neigen der kamera aufgefallen, funktioniert aber ganz normal

ich würde mal darauf tippen, dass es der bildformat-sensor ist ... irgendwie muss die kamera ja feststellen, ob die bilder hoch oder querformat

lg.

manuel
 
Kommentar
Neee,

Lagesensor sicher nicht. Es klackt unabhängig davon, wie die Kamera gehalten wird, sobald der Akku eingesetzt wird. Zieht man den wieder etwas heraus und drückt ihn dann wieder hinein macht es "Klick-Klack" ;-)
Daher auch meine Idee, daß da evtl. Strom fliessen müsste.

Gruss - Martin
 
Kommentar
Bei der D1 gibt es so ein Klacken nicht. Habe es jetzt mehrere Male versucht, immer wieder den Akku rein und raus, aber ausser dem mechanischen (sehr leisen) klacken, welches von den Kontakten kommt, höre ich nichts.

Gruß
Christoph
 
Kommentar
Das Klacken ist normal

Hallo,

Das Klacken beim Einlegen der Akkus der D1H und D1X ist normal. Die Kamera steuert eine Spule an und prüft dadurch Kurzzeitig den Ladezustand des Akkus.
Es gibt auch eine Stellungnahme von Nikon diesbezüglich. Finde den Link aber momentan nicht. (Nikonsupport)

Also keine Sorgen und allzeit gute Bilder...

Grüße
Hannes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten