Was kann ich noch verbessern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pMay

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert



Was kann ich noch verbessern?
Technisch fehlt ein bischen Schärfe denke ich.
Oben den Badewannenrand könnte man noch wegmachen.
Die Farben etwas kräftiger?

Was meint Ihr?

PS: Falls jemand Lust hat - und sich die Mühe machen will - kann er gerne das
Bild bearbeiten und hier wieder reinstellen.
 
Anzeigen
Das ist ein sehr schönes Kinderfoto. Was Du verbessern kannst, hast Du schon selbst genannt, aber die Farben eher ein wenig in der Sättigung reduzieren.

Gruss Saffetti
 
Kommentar
Die Farben kommen mir auch etwas zu kräftig vor. Enger beschneiden könnte man, würde ich aber nicht. Den Badewannenrand würde ich auch lassen. Wozu ein Bild manipulieren, wenn es nicht nötig ist?
 
Kommentar
Hallo,

Vom Ausdruck her ein schönes Bild.

Was die Mängel angeht: Schärfe hast du schon genannt. Der Schärfepunkt liegt offensichtlich am Hinterkopf.

Sättigung würde ich nicht erhöhen. Auf mich wirkt es eher, als wäre der Kontrast viel zu hoch. Dadurch verlieren die Augen und das Gesicht etwas an Struktur.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich denke dass in dem Foto zwei Sachen sind die um die Aufmerksamkeit konkurrieren. Zum einen das Maedchen, das vertraeumt am Waschlappen saugt, zum anderen der knallgelbe Fisch. Meiner Meinung nach ist er dominant, da er einen sehr grossen Kontrast und intensive Farben hat. Die Augen wandern hin und her und finden keinen Ruhepunkt. Der Fisch lenkt sehr vom Maedchen ab - vorausgesetzt der Fisch sollte nicht das Hauptmotiv sein ;-) In Flickr hast Du das Bild ja "Der Fisch" betitelt, ich denke mal das Dir aber das Maedchen wichtiger ist, oder? Um die Blicke ehr in Richtung Maedchen zu ziehen kannst Du - wie bereits vorgeschlagen - die Farbintensitaet des Fisches reduzieren, mit der Schaerfe spielen, den Kontrast beim Maedchen erhoehen, Bild beschneiden, ...

Just my 2 cents

Oliver
 
Kommentar
Zunächst einmal: Danke für die Kritiken! :)

Was die Schärfe angeht:
Ich habe das Foto mit f/5.6 gemacht. Hätte ich weiter abblenden sollen?
Habe mit Blitz gearbeitet. Belichtung 1/60. ISO war (wieso auch immer) auf 400.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der falsche Fokus an mir liegt, oder am Kit
Objektiv...


Die Farben:
Es überrascht mich, dass einige von Euch die Farben zu intensiv empfinden. Den
bunten Fisch und den Waschlappen finde ich grade gut. Vielleicht ist mein
Monitor nicht richtig eingestellt...
 
Kommentar
Für mich fehlt in den Augen etwas leben, so ein kleines Spitzlicht wäre nicht schlecht, aber sonst ist das Foto OK, bis auf die schon genannte Schärfe.
 
Kommentar
pMay schrieb:
Zunächst einmal: Danke für die Kritiken! :)

Was die Schärfe angeht:
Ich habe das Foto mit f/5.6 gemacht. Hätte ich weiter abblenden sollen?

Nein, darum geht es nicht. Es liegt am Schärfepunkt, der auf dem Hinterkopf liegt (Die Haare hinten sind einwandfrei scharf).

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der falsche Fokus an mir liegt, oder am Kit
Objektiv...

Wenn sich das Kit-Objektiv so stark verschätzen würde, solltest du es schnellstens einschicken...:D


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Du hast zwar das Foto nicht explizit zur Bearbeitung freigegeben.. Ich habe mich aber trotzdem mal daran versucht...

derfischcr6.jpg



Gesicht aufgehellt, weissen Rand etwas abgedunkelt, Schaerfe im Gesicht angehoben, beim Fisch die Saettigung reduziert und entschaerft.

Gruss

Oliver
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten