Was kann es sein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sabine01

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem....

Ich habe eine ältere Nikon D50 mit dem original 55er Objektiv verkauft und ich hatte niemals Probleme mit der Kamera. Kaum hat die Kamera den Besitzer gewechselt, geht es los.

Zur Kamera:
Sie ist ca. 6 Jahre alt, und wurde bis auf wenige Fotos nur im Urlaub benutzt, die Auslösezahl ist nicht bekannt.
Die Kamera wurde von mir immer pfleglich behandelt (ich bin der Erstbesitzer) und es gab nie, wirklich nie Probleme.

Kurz nachdem ich die Kamera verkauft hatte, gab es die erste Rückmeldung, das auf den Fotos rote Streifen zu sehen sind. Die streifen waren nur auf den Bildern nicht auf dem Display zu sehen.

Beim ersten mal hatte ich ja die Bilder mit den Streifen noch gesehen, wenn auch nicht auf jedem Foto. Ich hatte das dann überprüft und habe mit der Kamera dann auch noch Fotos gemacht, da war nichts zu sehen.

Jetzt allerdings gibt es gar kein Foto mehr.......

Auf dem Display erscheint nach dem fotografieren ein schwarzes Feld mit einigen roten und einem einzigen gelben Streifen. Auf der Speicherkarte (also nach dem runterladen) sind diese dann nicht mehr zu sehen, dann ist alles schwarz.

Alle anderen Funktionen sind kein Problem, keine Probleme beim Auslösen oder ähnliches. Auch eine neue Speicherkarte ergab nichts.

Ich habe das Display mal fotografiert, ich hoffe das einstellen hier funktioniert.

Kennt jemand das Problem oder weiß um was es sich handeln könnte.

Gruß Sabine

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
kann das das histogramm eines komplett schwarzen bildes sein? hast du den verschluss mal überprüft?

wieso hast du überhaupt die kamera (und den ärger damit), ich denke die war verkauft? hast du etwa eine gewährleistung übernommen?
 
Kommentar
Das sieht in der Tat aus wie das Histogramm eines schwarzen Fotos.

Moeglicherweise ist der Akku auch hin. Vielleicht reicht der Strom noch um den Verschluss auszuloesen, aber nicht mehr zum Belichten.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Auf dem Display erscheint nach dem fotografieren ein schwarzes Feld mit einigen roten und einem einzigen gelben Streifen. Auf der Speicherkarte (also nach dem runterladen) sind diese dann nicht mehr zu sehen, dann ist alles schwarz.

Und das Bild ist bei jedem erneuten Auslösen exakt das gleiche??
Mysteriös.

(Ein Klettergerüst bei Nacht wurde aber nicht fotografiert, oder?:fahne:)

LG
Dirk
 
Kommentar
Hallo Sabine!
Ich habe eine ältere Nikon D50 mit dem original 55er Objektiv verkauft und ich hatte niemals Probleme mit der Kamera.
Kennt jemand das Problem oder weiß um was es sich handeln könnte.
Das sieht mir nach einem Fehler der Sensor-Auslese-Elektronik aus (vulgo: "Sensorschaden") und ist bei älteren D50 offenbar (laut EBAY, wo in letzter Zeit mehrere D50 mit Sensorschaden eingestellt wurden) inzwischen häufiger zu finden.
Um ganz sicher zu gehen, dass nicht "nur" der Verschluss kaputt ist, gehe im Kameramenü mal auf "Inspektion" und schau bei abgenommenem Objektiv nach, ob der Verschluss sich voll geöffnet hat. Wenn ja, ist es der Sensor-Elektronik-Schaden und damit ein finanzieller Totalschaden, leider.
 
Kommentar
Das sieht mir nach einem Fehler der Sensor-Auslese-Elektronik aus

Ich hab ja nicht so die Ahnung von der Materie, wie meine voheringen, wenig hilfreichen Posts ja zeigen.

Trotzdem (oder gerade deshalb) möchte ich noch mal nachfragen:
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION], @TO: Ein solcher Fehler produziert dann immer das selbe seltsame Bild?

Und noch mal Off-Topic: Da könnte man ja direkt einen eigenen Thread draus machen. "Zeigt her eure besten Bilder mit gestorbenen Sensor" oder so.:winkgrin:

LG
Dirk
 
Kommentar
das display zeigt doch vermutlich das dazugehörige histogramm.

Das würde dann auch den "gelben Strich" auf der linken Seite erklären.
Ich hatte das mit dem Histogramm allerdings jetzt nicht so gelesen, jedenfalls nicht vom TO.
Würde ein Bild mit Deckel auf dem Objektiv dann auch so ein Histogramm erzeugen?
Ja ich könnte es selber probieren, hab aber meine Cam gerade nicht da.:nixweiss:

LG
Dirk
 
Kommentar
Wow, ich danke Euch für die schnellen Antworten!:up:

Ich habe die Kamera Anfang Juni an eine Bekannte verkauft, ich weiß das ich keine Gewährleistung geben muss und das erwartet sie auch nicht. Möchte mir aber nichts nachsagen lassen, deshalb versuche ich auch über diesen Weg ein Hinweis auf den Fehler zu bekommen.
Ob es das Histogramm eines schwarzen Bildes ist kann ich nicht sagen, aber gut möglich. Denn die Aufnahme zeigt auch nur ein schwarzes Bild auf der Speicherkarte. Die farblichen Streifen sind nur auf dem Display zu sehen.

[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]

Ich habe deinen Tipp mit der Inspektion gerade ausgeführt. Der Auslöser scheint zu funktionieren, also scheint es tatsächlich ein Sensor-Elektronik-Schaden zu sein. :motz:

So, dann schaue ich mich jetzt mal im hier um und hoffe auf viele gute Infos, da ich ja noch nicht so viele Erfahrung mit der Fotografie habe.......

Gruß
Sabine
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten