Was kann Capture NX, was PS und Lightroom nicht können?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

derzet

NF Mitglied
Registriert
Seitdem ich meine NIKON D700 habe, frage ich mich, ob die Nikon Programme , vor allen Dingen Capture NX zu Photoshop und Lightroom eine Ergänzung, bzw. einen Ersatz darstellen ...

Ich bin nicht DER Bildbearbeitungs-Profi, habe aber mit PS schon seit Jahren gearbeitet, wobei ich dabei dennoch ganz sicher bis heute nicht alle Möglichkeiten (richtig) ausgeschöpft habe.
Ich war gerade dabei, Lightroom zu meinem Standard Programm zu machen und PS sogar nur noch in ganz speziellen Bildbearbeitungs- Fällen zu bemühen.
Nun wurde ich aber durch meine Rückbesinnung auf Nikon mit den neuen Programmen von Nikon konfrontiert.

Ignorieren?
Ist das Ergebnis in Capture NX grundbehandelter und geschärfter RAW / NEF / DNG Bilder wirklich besser als in PS (wie an anderer Stelle im Forum zu lesen)? Was kann Capture NX, was PS und Lightroom nicht können?
Mit welchen Programmen zur Archivierung und zur Bildbearbeitung arbeitet Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Anzeigen
Ist das Ergebnis in Capture NX grundbehandelter und geschärfter RAW / NEF / DNG Bilder wirklich besser als in PS (wie an anderer Stelle im Forum zu lesen)? Was kann Capture NX, was PS und Lightroom nicht können?
Mit welchen Programmen zur Archivierung und zur Bildbearbeitung arbeitet Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich finde ja.

Bei CNX werden die Bildoptimierungs-Einstellungen bei NEF-Dateien über-
nommen, bei PS und Co nicht.
CNX hat zudem die U-point-Technologie, mit der bestimmte Bildbereiche
(Auswahl entweder nach Farbe oder Helligkeit) getrennt von den anderen
Bereichen bearbeitet werden können (Farbe, Kontrast, ...).

Zudem habe ich den Eindruck, das CNX besser und feiner schärft.
Ich persönlich hole aus meinen NEF-Dateien mit CNX mehr raus als mit dem