Was ist zu beachten !?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shutter speed

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle User,

ich habe da mal eine ganz wichtige Frage:

Da sich mein Fotoequipment stätig vergrössert, habe ich mich nun dazu entschlossen in meiner näheren Umgebung ein Raum anzumieten, weil mir das ständige umbauen des eigenen Wohnzimmers langsam zu doof wird.

Ich habe nun einen idealen Raum gefunden. Witzigerweise im EG einer gewerblichen Visagistin, die gerade dabei ist eine Künstleragentur zu gründen und einen braucht, der bei Bedarf Fotos macht.

Zusammenarbeit also vorprogrammiert.

Zu den Fragen:
Darf ich das als nicht gelernter Fotograf (gelernt habe ich Fotogravurzeichner- seit 1 August 1998 Mediengestalter für digital und Printmedien-)?

Was ist zu beachten, das ich nicht mit den Handwerklichen Fotografen ärger bekomme?

Muss man sich anmelden, nur weil man sich quasi einen Hobbyraum mietet?

Und wenn ich mich anmelde, als was dann? Künstlerischer Fotograf? Der die Nutzungsrechte verkauft?

Oder muss die Agentur mich dann einstellen. Fotograf im innerlichen Betrieb?

Ich habe aber auch viele Anfragen von Bekannten und Verwandten, die Familienfotos haben möchten, oder Bilder in der Schwangerschaft, Flyers für Events, Bilder für Fasnachtscliquen die auf T-shirts gedruckt werden.

Zudem mache ich gerne Bildmontagen, die dann gerne ausstellen möchte
( das wäre dann wieder Kunst, oder?) also mit Nutzungsrechtverkauf?!


Bitte um schnelle hilfe und vielen Dank im voraus für jede Antwort!
 
Anzeigen
Ich will weiteren Antworten nicht vorgreifen, aber Deine Fragen sind in einem Forum weder seriös noch schnell zu beantworten. Im Unterforum "Foto- und Presserecht" findest Du diverse teils hoch kontrovers geführte Threads zu einzelnen von Dir angesprochenen Aspekten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten