Was ist von Rollei zu halten? Preisgestaltung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pixelschubser2006

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin!

Heute flatterte mir ein Newsletter von Rollei ins Haus, bei dem ich Stirnrunzeln bekam. Es wurde aus Anlass von Halloween ein Schwung Sonderpreise für diverse Artikel ausgelobt. Soweit sogut - nur dass die Preise nachvollziehbar nicht seriös zustandekommen.

Beispiel: Es wird eine Videoleuchte angeblich von 249 Euro auf rd. 199 Euro reduziert. Das klingt nett, ist aber Abzocke.

Dieselbe Leuchte habe ich vor einigen Wochen als Jubiläumsangebot gekauft. Für 299 Euro. Fehlkauf? Mitnichten. Die Leuchte ist soweit gut. Zunächst wird die Hardware etwas durch die Abdeckung des Displays herabgewürdigt, die eher an Plastikfolie erinnert. Das ist aber nicht tragisch. Neuralgischer ist eher das Bowens-Bajonett für den Lichtformer-Anschluss. Der ist mechanisch wirklich grenzwertig. Sehr schade, denn ansonsten macht die Leuchte wirklich einen soliden Eindruck. Bei dem Preis muss man allerdings auch Abstriche machen.

Apropos Preis. Wer denkt, ich sei sauer, weil ich 100 Euro zuviel bezahlt habe, der kennt ein pikantes Detail noch nicht: Ich habe für den Preis nicht eine, sondern zwei Lumen Studio 150 bekommen. Und zwei Softboxen und zwei Leuchtenstative (beides kein Highend, aber echt ok!) und eine große Tasche für alles. Die ist auch eher als "zweckmäßig" zu bezeichnen, aber da eine ordentliche Tasche alleine bereits 200 Euro und mehr kostet, wäre es unverschämt, darüber zu meckern.

Kurzum: Ich werde weiter bei Rollei kaufen, weil die Abwicklung dort echt ok ist. Und ich denke, dass dort China-Kram gedealt wird, bei dem auf ein gewisses Maß an Qualität wert gelegt wird. Man bekommt aber was man bezahlt. Die vor einiger Zeit von mir angeschafften Nanlite-Leuchten (die u.a. auch von Kaiser Fototechnik vertrieben werden!) sind deutlich besser, aber auch spürbar teurer. Da ist die Verarbeitung top, effektiv liegen die preislich aber auch (noch) günstig. Halt ähnliche Liga wie Aputure.

Zurück zu Rollei: Man es einfach nicht als seriös bezeichnen, wenn ein Artikel angeblich reduziert wird, dennoch viel teurer als noch vor ein paar Wochen angeboten wurde. Natürlich passiert sowas ständig, aber so wie Rollei das macht, ist das echt schamlos. Ich hatte Glück und bekam die Teile zum wirklich günstigen Kurs und bin insgesamt echt zufrieden. Aber man muss dreimal hinschauen. Finde ich einfach nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ich lege normalerweise viel Wert auf Deine Meinung und lese Deine (besonders technischen) Beiträge gerne. Aber hier frage ich mich allen Ernstes, worüber Du Dich beklagst:
  • Das Produkt ist für den gezahlten Preis gut
  • Die Abwicklung ist gut
  • Du wirst weiter bei Rollei einkaufen
Rollei macht immer wieder interessante Angebote. An das, das Du gekauft hast, kann ich mich erinnern. Das war einer der Knaller zur Feier des Online-Shop-Jubiläums. Die Preise dort waren extrem attraktiv. Ja, zumindest teilweise deutlich attraktiver als die sonstiger Angebote. Halloween ist jedes Jahr, das Jubiläum war dem Unternehmen ganz offenbar deutlich wichtiger.

Das ist keine dubiose Preisgestaltung, sondern die Freiheit, die jedes Unternehmen hat und die sehr viele natürlich auch wahrnehmen, nicht nur Rollei. Daran ist weder etwas ehrenrühriges noch irgendetwas falsch. Deswegen hab ich das Wort in Deiner Überschrift auch herausgenommen.

Und ich schreib es gleich dazu: Rollei ist ein sehr verlässlicher Kooperationspartner des Netzwerk Fotografie. Nicht nur, was die Produkte und den Content angeht, sondern auch die Unternehmensphilosophie z.B. bei der Produktqualität betreffend. Man kann das als Kunde von außen erkennen, aber nochmal viel deutlicher, wenn man mit den Verantwortlichen dort zusammenarbeitet.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten