was ist starkes Bildrauschen bei der Nikon D100 bei Langzeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

goldlocke

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mit der Suchfunktion in den deutschen Foren habe ich bisher nichts richtiges gefunden. Ich mache Astrofotografie.
Meine Bilder mit ca. 3Minuten Belichtungszeit sind total verrauscht. Schon mein dark frame ohne RF 800 Asa 300 sec. ist komplett so magentafarben, wie das normalerweise nur in der linken oberen Ecke durch das bekannte Verstärkerglühen ist.

Um einzuschätzen ob das ein Garantiefall ist oder normal, poste ich mein Problem hier, und hoffe daß man mir Tipps geben kann.
Fotos kann ich zumailen oder hier einstellen???

Mache ich das Bild allerdings mit RF und den gleichen Einstellungen, habe ich
nur 10 Pixel auf dem gesamten Bild sichtbar,. Leider wird dazu die Belichtungszeit verdoppelt.
 
Anzeigen
Zum einen muss ich zugeben: ich habe keine Ahnung, was Du mit RF meinst - ich kann nur vermuten, dass Du damit die Rauschunterdrückung meinst.

Daher die dazu passende Antwort: das ist so, d.h. keine Rauschunterdrückung -> viel Rauschen (ist ja an sich auch selbsterklärend). Außerdem wird in diesem Falle nicht die Belichtungszeit des eigentlichen Bildes verdoppelt, sondern ein zweites "schwarzes" Bild erzeugt.

Meiner Ansicht nach kein Garantiefall, sondern aktuelle Physik.

Gruß Marv
 
Kommentar
RE: was ist starkes Bildrauschen bei der Nikon D100 bei Lang

Marv hat Recht.

Wenn dann dazu noch kommt, daß es bei der Aufnahme relativ warm war, steigt das Rauschen extrem, da der Sensor ja nicht gekühlt wird, wie das bei "richtigen" Astro-CCD-Kameras der Fall ist.
Auch hier hilft nur, die Zeiten zu verkürzen und mittels Stacker-Software mehrere Belichtungen zusammenaddieren lassen, wie vor kurzer Zeit schon mal berichtet.
Hilfreiche Infos und Tips im Forum bei:
http://www.astronomie.de

Gruss - Martin
 
Kommentar
Hallo Danke erst mal,

RF = Rauschfilter

astronomie.de kann da auch nicht helfen. Mir geht es darum, daß ich schon viele Nikon D70/100 darks gesehen habe, die alle ohne Rauschunterdrückung geschossen worden sind, allerdings wird immer nur ein Auschnitt gezeigt, der bei mir aber extrem schlechter ist. Deshalb meine Frage wegen einem Vergleich. Denn Bilder sagen mehr als Text.

Gruß
Dietmar
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten