Was ist schlimmer: ISO Rauschen oder LZB Rauschen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

didinbg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
jetzt wo bei eintretender Dämmerung immer schneller mit Dunkelheit zu rechnen ist, stellt sich mir folgende Frage:
Die heutige Technik mit hohen ISO Zahlen und evtl. noch VR lässt ja Fotos in Lichtsituationen zu, die früher Vision waren.
Aber hohe ISO bringt Rauschen mit sich, je nach Kamera mal mehr,
mal weniger.
Wie sieht es dazu im Gegensatz mit einem Stativ und niedriger ISO, dafür lange Belichtungszeit aus?
Lange Zeiten bringen ja auch rauschen … aber wie viel?
Ab wann ist der Weg mit Stativ definitiv der bessere?
Mir geht es bei der Überlegung jetzt weniger um das Thema Verwackeln, das ist schon klar dass hier das Stativ Vorteile bringt. Mir geht es rein um das Rauschen, so nach dem Motto, was zum Zeitpunkt der Aufnahme weniger rauscht, muss auch weniger nachbearbeitet werden.
Also kurz gesagt, was rauscht ab wann mehr oder weniger, hohe ISO, oder lange Zeit?
Bin gespannt auf Eure Meinung und Eure Erfahrungswerte.
 
Anzeigen
Lange Zeiten bringen z.B. mit der D200 Null komma Null Rauschen. Versuch's mal: Kamera auf's Stativ, ISO 100, Rauschunterdrückung "off", Langzeitbelichtung "on" und los geht's ...z.B. nächtliche Industriebauten mit 30 Sekunden Belichtung. Das Bild wird knackscharf und vollkommen rauschfrei sein (die Kamera macht automatisch ein Dunkelbild und subtrahiert es von der eigentlichen Aufnahme - Job nr, funktioniert bestens) Wenn es also das Motiv hergibt (statisch ist): ISO runter und lange Belichtungszeiten!!! :)

Sehe gerade dass du eine D300 hast: sollte damit aber trotz fehlenden ISO 100 auch funktionieren.
 
Kommentar
... du sprichst hier von ein und demselben Problem, nicht die Iso rauschen oder die Langzeitbelichtung sondern der Chip deiner Kamera und daher wird es keine nenneswerten Unterschiede geben ob hohe Iso Zahl oder LZB. Ein Stativ ermöglicht aber mit anderer Technik (HDR) auch fantastische Bilder im Low Bereich.


Gruß Fritz-2
 
Kommentar
Hallo,

... du sprichst hier von ein und demselben Problem
ich denke mal eher nicht. Es gibt viele Quellen, die ein Rauschsignal im Bild erzeugen können. Wie auch beim Nutzbild selber kann das Rauschsignal durch Variation der Aufnahmeparameter beeinflusst werden und dadurch wird die eine oder andere Rauschquelle mehr oder weniger stimuliert. Bei Langzeitbelichtungen muss schon sehr lange belichtet werden, damit der typische Rauscheffekt zum tragen kommt. Das mag in der Astrofotografie ein nennenswerter Faktor sein, in der "normalen" Nachtfotografie, mit max. einigen wenigen Sekunden Belichtungszeit, ist er das nicht.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Lange Zeiten bringen z.B. mit der D200 Null komma Null Rauschen. Versuch's mal: Kamera auf's Stativ, ISO 100, Rauschunterdrückung "off", Langzeitbelichtung "on" und los geht's ...z.B. nächtliche Industriebauten mit 30 Sekunden Belichtung. Das Bild wird knackscharf und vollkommen rauschfrei sein (die Kamera macht automatisch ein Dunkelbild und subtrahiert es von der eigentlichen Aufnahme - Job nr, funktioniert bestens) Wenn es also das Motiv hergibt (statisch ist): ISO runter und lange Belichtungszeiten!!! :)

Sehe gerade dass du eine D300 hast: sollte damit aber trotz fehlenden ISO 100 auch funktionieren.

Hallo Jan,
Du schreibst "Rauschunterdrückung auf Off" und dann, dass die Kamera ein Dunkelbild macht und die eigentliche Aufnahme subtrahiert.
Ist das nicht die Funktion Rauschunterdrückung On?
Oder bring isch was durcheinander ...

Aber ich sehe schon, die Diskussion kann spannend werden, wenn man die Unterschiedlichen Meinungen (Sensorrauschen) dazu liest :dizzy:
 
Kommentar
Hallo Jan,
Du schreibst "Rauschunterdrückung auf Off" und dann, dass die Kamera ein Dunkelbild macht und die eigentliche Aufnahme subtrahiert.
Ist das nicht die Funktion Rauschunterdrückung On?
Oder bring isch was durcheinander ...

Rauschunterdrückung und Dunkelbildabzug sind 2 verschiedene
Funktionen in der Cam.
 
Kommentar
Du schreibst "Rauschunterdrückung auf Off" und dann, dass die Kamera ein Dunkelbild macht und die eigentliche Aufnahme subtrahiert.
Ist das nicht die Funktion Rauschunterdrückung On?
Oder bring isch was durcheinander ...

Ja, da verwechselst du "Langzeitbelichtung" und "Hohe Empfindlichkeit". Letzteres meinte ich mit Rauschreduzierung; sorry, hatte mich da nicht klar ausgedrückt. Einen Dunkelbildabzug macht die Kamera nur, wenn du Langzeitbelichtung aktiviert hast. Und wie gesagt: bei geringen Empfindlichkeiten, insbes. ISO 100, klappt das jedenfalls bei der D200 ganz hervorragend und führt zu absolut rauschfreien Ergebnissen.

Die Einstellung "Hohe Empfindlichkeit" ist dagegen nicht für lange Belichtungszeiten, sondern - wie der Name schon sagt - für Aufnahmen mit hoher Empfindlichkeit gedacht. Konkret: bei der D200 ab ISO 800. Hier kann man dann im Kameramenu einstellen, wie stark die Rauschreduzierung ab ISO 800 ausfallen soll. Steht bei mir allerdings immer auf "off", da anderenfalls ziemlicher Brei herauskommt. Wenn schon entrauschen, dann lieber nachträglich via EBV mit spezieller Entrauschungssoftware (mit Dunkelbildabzug hat das nichts zu tun).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten