Was ist ein "macro adapter"?

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Kathriensche

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!

Erst mal vorweg: ich habe leider (noch) nicht viel Erfahrung in der Fotografie und meine Nikon D70 ist meine erste Spiegelreflex, daher habe ich auch noch nicht wirklich viel Ahnung :-( Praktiziere zur Zeit ausgiebiges "Learning by doing" (mit meiner D70, einem 28-80mm und einem 50mm-Objektiv) - auch wenn mir manche Dinge noch sehr fremd sind ;)

Beim Durchstöbern eines sehr schönen Fotoblogs bin ich auf den Begriff "macro adapter" gestoßen, der mich in Verbindung mit der dazugehörigen Fotografie sehr neugierig gemacht hat. Aber was genau ist ein "macro adapter"?

Da ich auch gerne Makroaufnahmen mache (Blumen, Blätter,... Natur...., Gegenstände...), interessiert mich die Sache sehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kathrin
 
Anzeigen

GüntherS

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Kathrin,

ich betreibe seit etwa 30 Jahren Makrofotografie, aber den Begriff "macro adapter" habe ich noch nie gehört. Anscheinend geht es also auch sehr gut ohne so ein rätselhaftes Ding :-D .

Wenn Du dich für Makrofotografie interessierst, schau dir mal meine Homepage an (link in der Signatur).

Viele Grüße
Günther
 
Kommentar
S

Schakaya

Guest
Also unter Macroadapter könnt man einen Zwischenring vertehen, der die Mindestentfernung des Objektivs zum Objekt verkürzt. Evtl. könnte aber auch eine Nahlinse gemeint sein.
 
Kommentar
W

Wolle

Guest
Moin Kathrin,

auch mir ist dieses Wort soeben zum ersten Mal begenet. Gib' den Begriff doch einfach mal bei Google ein. Offensichtlich scheinen die verschieden Hersteller darunter unterschiedliches zu verstehen. Bei Leica ist es ein Umkehrring für ein spezielles Macro-Objektiv, woanders eine Weitwinkel-Vorsatz usw.
 
Kommentar

Asgard

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Im englischen werden die Nikon Umkehrringe BR-2A, Adapterringe BR-5, Adapterringe BR-3 als Macro Adapter bezeichnet.
 
Kommentar

Kathriensche

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten... Ich habe auch schon bei Google nachgeschaut, allerdings ohne Erfolg.
Auf den Begriff aufmerksam wurde ich durch folgenden Link und da mir das Bild gefiel, wollte ich eben mehr über die Technik wissen.

Vielleicht hilft Euch (und auch mir ;) ) das weiter.

Viele Grüße
Kathrin
 
Kommentar

Daniel B.

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Re: RE: Was ist ein "macro adapter"?

Kathriensche";p="16939 schrieb:
Hallo,

leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten... Ich habe auch schon bei Google nachgeschaut, allerdings ohne Erfolg.
Auf den Begriff aufmerksam wurde ich durch folgenden Link und da mir das Bild gefiel, wollte ich eben mehr über die Technik wissen.

Vielleicht hilft Euch (und auch mir ;) ) das weiter.

Viele Grüße
Kathrin


Hallo Kathrin,

unter dem Bild steht: "macro adapter rings" Darunter würde ich Zwischenringe verstehen.

Gruß,
Daniel
 
Kommentar
Oben Unten