Was ist eigentlich "BOKEH"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

klaus harms

Guest
Oft gelesen und nie verstanden?

Bokeh ist die Bezeichnung für eine numerisch schwer fassbare Eigenschaft von Objektiven. Es geht dabei um das Verhalten des Objektivs in unscharfen Bildbereichen.
Genau eine Ebene des Motivs wird auf dem Film scharf abgebildet. Ebenen davor und dahinter werden je nach Distanz zur Schärfeebene unterschiedlich unscharf abgebildet, jeder Punkt im Motiv ausserhalb der Schärfeebene erscheint im Bild als Unschärfe- oder Zerstreuungskreis. Bokeh bezieht sich vor allem auf Eigenschaften dieses Zerstreuungskreises.
Bei Porträtaufnahmen oder beim Einsatz mit selektiver Schärfe wird ein grosser Anteil der Bildfläche unscharf sein. Es kann sich daher lohnen, den Blick auf diese Unschärfe zu lenken.

Hier mehr dazu:

http://home.datacomm.ch/fotografie/equipment/bokeh.htm
 
Anzeigen
Fände es klasse, wenn wir mal versuchen könnten, zu den diversen Nikkoren das Bokeh anzugeben. Ich finde ein gutes Bokeh für viele Bilder wichtiger als die oftmals angepriesene optimale Schärfe und Brillianz. Am Besten jeweils mit Beispielfoto!
 
Kommentar
@Dirk-H

Meinst du etwas so in der Art:

Aufgenommen mit Nikon D70 - 70-210 4.5-5.6

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Brennweite bei 135mm
Blende 4.8
Zeit 1/400
ISO 200
Aufgenommen in der Mittagszeit
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>



:roll:

PPS: Die "Flecken" sind keine Partikel sonder Schnaken... :lol:
 
Kommentar
So in der Art!
Das ist nun ein Alltagsfoto, da klappt es meistens mit dem Bokeh.
Zusätzlich wären noch "Härtefälle" interessant, wo nur einzelne Lichtpunkte auftauchen (vor allem Bäume gegen das Licht).
 
Kommentar
Mich würden solche Bilder mit den DC-Objektiven sehr interessieren (mit verschiedenen DC-Einstellungen).
Wann bringt Nikon denn ein DX-Nikkor 1:1.4/60mm DC? :wink:
 
Kommentar
Sagt mal, kann es sein, daß das, was man jetzt als "Bokeh" diskutiert, früher einfach als "außerhalb der Schärfenebene" oder schlicht als "Hintergrund" bezeichnet wurde? Jedenfalls gab es doch die gemeinten Erscheinungen auch schon lange, bevor das Wort "Bokeh" erfunden wurde.
 
Kommentar
Es gab auch die Sonne schon, bevor sie irgendein Mensch "Sonne" genannt hat. :wink:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten