Was ist das???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Goldstar

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe seit 2 Jahren eine D60 und bisher keine Probleme. Bis JETZT!!!
Versteh nicht was da los ist....
mein Problem: Habe letztes mal (vor ca. 3 wochen) meine kamara benutzt und dannach wieder ausgeschaltet und weggetan! Wollte sie letzte woche wieder benutzen und NICHTS ging mehr!!!!:mad:
Also habe ich als erstes den Akku raus und wieder rein! NICHTS:mad: (Weiß das beim letzten mal, der Akku noch über halb voll war!) Habe dann den Akku ans Ladegerät (Akku u. Ladegerät ist beide original) getan...Nach ca. 4 stunden hat das lämpchen immernoch geblinkt (läd noch):confused: dachte das kann ja wohl nich sein!!! Eigentlich hätte er schon längst voll sein müssen!!! Aber es tat sich immernoch nichts!!!!:mad::mad::mad:
Also bin ich zum Händler, der hat mein Akku an nen universelles Ladegerät gehangen und meinte der Akku wäre Tod, aber er würde laden! Bin dann später nochmal hin und da meinte er, jetzt zeigt er ein defeckt an!!! :confused::eek: was´n nun, ganz oder kaputt???
Akku wieder in die Kamera und siehe da, es funktioniert und Akku zeigt voll an!!!! Der Händler meinte, das mein Ladegerät kaputt sei, also habe ich ein neues gekauft!
Zuhause angekommen, habe ich mein Akku gleich nochmal dran gehangen und :mad: angezeigt!!! Akku kaputt!?!?:mad: was ist das?????
Der Akku zeigt aber voll an und die Kamera funktioniert wunderbar!!!! Ich glaube auch nicht das beide Ladegeräte kaputt sind!

Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat ein ähnliches Problem gehabt? Was ist das für ein Phänomen???
Versteh nicht was das sein soll :nixweiss::fahne:

liebe grüße
 
Anzeigen
Es wird Dein Akku sein der defekt ist oder zumindest tiefentladen wurde. Die Haltbarkeit von Akkus ist nicht von Ewigkeit, aber doch von beachtlicher Zeit. Habe noch eine D100 mit HG wo 2 Akkus rein gehen. 1 Akku ist mitlerweilen platt. Wobei beide etwa gleich alt und immer zusammen genutzt worden sind. Wie oft nutzt Du die Kamera so im Monat?
 
Kommentar
Nutze die Kamara so ca 7 mal im monat...je nach Situation.... Aber warum hat der Händler gemeint es wäre das Ladegerät??? und Jetzt funktioniert der Akku ja wieder, nur die beiden Ladegeräte erkennen ihnen nicht an:heul:

liebe grüße
 
Kommentar
Wenn ich mich nicht irre gibt die Batterie dem Ladegerät über den 3. Kontakt den Ladezustand der Batterie bekannt. Ist da der Defekt, erkennt das Ladegerät den Zustand der Batterie nicht und gibt den Fehler. Die Zellen werden dennoch geladen. Die mögliche Gefahr ist das die Batterie beim laden zu warm/heiß wird, weil das Ladegerät nicht mehr die Rückinfo bekommt: Batterie voll.
 
Kommentar
Mit dem 3. Kontakt werden die Ladegeräte über die Parameter informiert, die sie nicht, wie z.B. Spannung und Strom, selbst ermitteln können. Inzwischen macht das immer öfter ein kleiner Chip im Akkupack, der z.B. auch die Temperatur auswertet. Zu heiß --> keine Ladefreigabe für den Akkulader. Wenn die Zellen sehr verbraucht sind, kommt das schnell vor.
So ein Universal-Ladegerät beachtet das nicht zwangsläufig und kann damit auch einen scheinbar verbrauchten Akku nochmal aufhübschen.
Sinnvoll wäre daher gewesen, Dir einen neuen Akku zu kaufen. Darüber, warum der Händler es anders gemacht hat, möchte ich nicht spekulieren, es könnte sonst schnell ein gewisser Unterton entstehen...:down:

Gruß Micha
 
Kommentar
Hallo,

Thema endlich abgeschlossen...
habe das Ladegerät zurückgegeben und mir nen neuen Akku gekauft, siehe da alles wieder gut! Mein altes Ladegerät war nicht kaputt, sondern der Akku is defeckt...

Danke nochmal für eure Antworten...

liebe grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten