Was ist das für ein Fehler?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foxmulder

Auszeit
Registriert
Am letzten Wochenende kam mir ein Bild unter, aus dem ich euch hier einen Ausschnitt (100%) zeigen möchte:

picture.php


Was ist das da in den Haaren, diese grau/blauen Flecken? Ich tippe auf Software/JPEG-Problem, kann es aber nicht wirklich fassen. Any Ideas?

Ein paar Eckpunkte: Cano n 1100D, EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS II @6.3/33mm, ISO 400, 1/400 sec. Ziemlich hartes Sonnenlicht von rechts, siehe Schatten der Haare im Gesicht, die Haare auf der anderen Seite (die also im Schatten lagen) zeigen diesen Fehler nicht. Und nein, das komplette Bild kann ich hier nicht zeigen, kein 'MR' wie es so schön heißt.

Gruß
Dirk
 
Anzeigen
Hmmmm...
so auf die Schnelle würde ich das für CA´s halten. Ist aber wirklich nur Spekulation.
Gruß
Uwe
 
Kommentar
Interferenzeffekt klingt gut......wobei ich mir eine Art von Moiré-Effekt auch vorstellen kann....:nixweiss:...da erlebe ich auch diese "Farben"...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Guten Morgen,

ist eigentlich kein Fehler, kann aber durchaus an den Haarpflegeprodukten der jungen Frau liegen. Also Shampoo, Spülung, Haarspray, etc.. Ich habe vor kurzem mal Haare unter einem stark vergrößeren Mikroskop gesehen, was Pflegeprodukte auf das Haar gewollt aufbringen, sieht zumindest da sehr schillernd und interessant aus

Schönen Morgen noch

Peter
 
Kommentar
Das kann ich ausschließen, ich hab's kontrolliert. Diese Flecken gib es nur im Photo, nicht im Haar.
...wobei es tatsächlich beispiele gibt, bei denen solche effekte nur im bild auftreten und mit dem auge nicht nachzuvollziehen sind. u.a. auch bei künstlichen materialen kenne ich das. früher auf film gab es da z.b. manchmal derbe farbverschiebungen. haare sind da imho von der struktur her auch nicht unverdächtig und sowohl die haut als auch der hintergrund scheinen ja auch nicht betroffen. dann noch das starke seitenlicht.
 
Kommentar
Sind wir da möglicherweise mit der Struktur partiell schon auf Pixelebene und haben ein Problem mit der Bayer-Interpolation? Könnte doch sein, dass die Farbinformation einzelner Pixel in bestimmten Bereichen nicht korrekt ermittelt werden kann, weil die Nachbarpixel aufgrund der feinen Haarstruktur zu wenig Informationen liefern.
Ich hatte vor 10 Jahren bei einem meiner ersten Digital-Jobs das Problem, dass feine Typo auf einem kräftigen roten Hintergrund an manchen Stellen komplett weg-interpoliert wurde, obwohl die Auflösung der Kamera und des Objektivs theoretisch hoch genug gewesen wäre (war damals übrigens auch eine C... ;) ).
 
Kommentar
Das kann ich ausschließen, ich hab's kontrolliert. Diese Flecken gib es nur im Photo, nicht im Haar.
Eigentlich hast Du Dir die Antwort im ersten Satz bereits selbst gegeben. Das Haar schillert in der Sonne bei näherer Betrachtung aufgrund seiner Hornstruktur in mehreren Farben. Die Software Deiner Kamera glättet das zunächst, aber bei der JPEG-Kompression kommt es zu Verlusten, wodurch die ursprüngliche Zuordnung fehlerhaft gerendert wird, daher die Flecken. Eine optische Verschiebung tritt hier nicht in Erscheinung.

Grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten