Was ist bloß mit meiner D7000 los?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scheichandreas

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
N´abend allerseits,

manch einer hat vielleicht mitbekommen, dass ich mich kürzlich nach einer neuen Kamera umgesehen habe und durch die Beratung hier im Forum - vielen Dank - bei der D500 gelandet bin.
Mit der D500 bin ich super zufrieden (y)

Trotzdem frage ich mich, was eigentlich mit meiner D7000 nicht stimmt. Ein großes Anwendungsgebiet ist für mich Planespotting, und hier versagte die D7000 zuletzt regelmäßig. Das Problem schlich sich irgendwann ein. Früher habe ich ein Sigma APO 70-200 2,8 benutzt, hier war es seltener.
Dann bin ich auf ein 70-200 2,8 VR Nikkor gewechselt. In der Anfangszeit kann ich mich ebenfalls nicht an nennenswerte Probleme erinnern.
Irgendwann jedoch war von bewegten Motiven eine erhebliche Anzahl an Aufnahmen unbrauchbar. Die Symptome waren immer gleich: Ab der Bildmitte nach rechts wurde die Schärfe immer schlechter.
Nicht ganz ausgeschlossen war auch, dass es an mir oder am Objektiv lag, aber nun hatte ich quasi die Möglichkeit, unter nahezu identischen Bedingungen ein sehr ähnliches Motiv abzulichten.

Ich fotografiere immer RAW. Der Workflow ist identisch - entwickeln und Korrekturen sowie Schärfen in Photoshop. Die Fokussierung und Belichtung erfolgt mittenbetont, der Punkt ist in Capture NX in beiden Fällen direkt überm Flügel.
Durch die Verkleinerung fürs Forum geht der Effekt etwas verloren, in den Originaldateien ist er sehr sehr deutlich. In beiden Fällen kam das Nikkor zum Einsatz.

Eine Boeing 777 JA772F mit der D7000, 1/3200 95mm ISO100, 95mm, f/4:
full

Bis zur Mitte ist die Schärfe gut, das passt. Dann gehts rapide abwärts. Die Registrierung ist schon deutlich unscharf und das komplette Heck samt Ruder... furchtbar. Da ist nix mehr zu retten.

Boeing 777 JA771F mit der D500, 1/1000, 80mm, ISO100, f/5,6:
full

Gestochen scharf, einwandfrei.

Nun schließe ich tatsächlich mich und das Objektiv aus. Und frage mich, was das Problem ist. Mit der D7000 passt bestenfalls eins von 10 Fotos sich bewegender Objekte. Das war früher besser. Aber woran liegts?

Gruß
Andreas
 
Anzeigen
Die D7000 habe ich nach 2x AF-Justage verkauft. Zum Glück! Der AF ist immer wieder aus dem Ruder gelaufen. Wenns funktioniert hat war alles top! Die D7100 hatte dieses Problem nicht, auch natürlich nicht die D500.
Hast noch Gewährleitung drauf, einschicken zur Justage und verschärbeln.

Gruß Warner
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Die D7000 des TS ist ja seine alte Kamera, auf die hat er sicherlich keinerlei Gewährleistung mehr.
Und die neue D500 ist ja voll ok.
 
Nun schließe ich tatsächlich mich und das Objektiv aus. Und frage mich, was das Problem ist. Mit der D7000 passt bestenfalls eins von 10 Fotos sich bewegender Objekte. Das war früher besser. Aber woran liegts?
Wenn die seitliche Unschärfe nur bei sich bewegenden Objekten auftritt, bei denen du vermutlich mit ziehst, ist bei der D7000 vermutlich die Montageplatte des Kamerabajonettes gebrochen, wodurch das Bajonett einseitig locker sitzt. Dadurch wird das Objektiv zum Bildsensor hin durch die Hebelkraft des langen schweren Objektives an der Kamera verkantet.

Wenn du kein Wackeln des Objektives an der D700 feststellen kannst und die seitliche Unschärfe auch bei ruhenden Motiven und auf Stativ montiertem Objektiv auftritt, könnte auch der Bildsensor in der Kamera schief montiert sein.
 
Kommentar
zum Foto aus der D7000:
Bei 1/3200 müsste der Untergrund trotz Mitzieher eine Schärfeebene erkennen lassen. Kannst du da bei voller Auflösung eine Verschiebung erkennen?
Wie sieht das Heck in der vollen Auflösung aus? Unscharf oder verwackelt? War der VR eingeschaltet?
 
Kommentar
Eine Beschädigung am Bajonett kann ich ausschließen - da ist weder optisch was zu erkennen, noch wackelt etwas. Der Sensor bzw. dessen Lagerung kann es auch nicht sein, denn bei bewegten Objekten kommt ja ab und an was scharfes raus, bei stehenden eigentlich immer.

Hier mal Bildausschnitte der 777 wie sie direkt aus der Kamera kommen, nur etwas verkleinert fürs Forum.
Front:
full


Heck:
full


VR war an, stand auf "normal". Bis zur Bildmitte würde ich alles als OK bezeichnen, dann kommt zunehmend die Unschärfe rein.
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das sieht aber sehr nach einem Defekt des VR aus - bei 1/3200s ist der nicht nur unnütz, kann sogar zusätzliche Unschärfen erzeugen, wenn er nicht eingeschwungen ist (Sofort Auslösen, wenn schon fokussiert war).
Andererseits ist beim AF-S 70-200/2.8G ED I VR bekannt, dass das VR-Element manchmal verkantet ist nach einem Stoß gegen das Objektiv.
Dann scheint der VR zwar noch zu funktionieren, bewirkt durch seine verkantet stehende Linsengruppe aber eine einseitige Unschärfe.
 
S
scheichandreas kommentierte
Das gleiche Objektiv nutze ich aber an der D500 unter gleichen Bedingungen bislang mit 99% Trefferquote...?
Könnte es vielleicht an einer fehlerhaften Signalübertragung zwischen Objektiv und D7000 liegen? Fehlerhafte Stromversorgung?
 
Z
Zweitfrisur kommentierte
Verschiedene Kameras können den VR mehr oder weniger stark anregen bzw. irritieren ... das ganze dann auch noch abhängig von den Verschlusszeiten. Meist wird dies auf unterschliedliche Charakteristiken beim Spiegel- und Verschlussschlag geschoben.
 
Ich nutze am Flughafen die D7200 (früher die D7000) und das AF-S 55-300mm.
Gern lasse ich den VR aktiv, da ich damit bei langer Brennweite den Flieger besser an der gewünschten Stelle im Bild halten kann. Dabei bekomme ich auch öfters leichte einseitige Unschärfe bzw. Verwackelung ins Bild.
Bei Fotos von statischen Motiven aktiviere ich normalerweise zum VR den Quiet-Modus, da beide Kameras sonst gern den VR zum Verwackeln annimieren. Bei Flugzeugen mache ich allerdings Serien mit 4-5 FPS, was den Quiet-Modus ausschließt.
Probier einfach mal ein paar Bilder mit der D7000 ohne VR, dann könnte dieser ausgeschlossen werden.
 
1 Kommentar
S
scheichandreas kommentierte
Das werde ich bei der nächsten Gelegenheit testen und berichten!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten