Was ich fotografisch immer schon mal ausprobieren wollte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Emc2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Jetzt wo ich hier schreibe, kommen mir schon mal wieder einige Ideen die ich immer schonmal hatte, sie aber aus unterschiedlichen Gründen verworfen oder gar vergessen hatte. Fokus Stacking wollte ich beispielsweise mal ausprobieren.
Moin Metalhead,
so wie es Dir geht, geht es wohl vielen, vor allem wohl vielen Hobbyphotographen, die sich selbst motivieren müssen, wieder mal auf Knipse zu gehen. Ideen entwickeln und diese mit Engagement verfolgen, aus den Unzufriedenheiten lernen und in diesem Sinne auch Experimente durchführen, natürlich protokolliert.
Focus Stacking ist eine Idee. Ich bewege mich im Maßstabsbereich 1:1 bis 5:1 - ab dann gibt es ernsthafte Probleme mit der Lichtführung. Das technische Problem ist sehr schnell gelöst. Etwas "Kohle" und Grips im Kopf, und die Photos gelingen. Und jetzt sind wir wieder beim ersten Thema: Was will ich photographieren, welche Objekte interessieren mich, Indoor oder auch Outdoor... Also wird es nach der Anschaffung des Equipements ohne intrinsische Motivation nicht gelingen, sich die Freude am Hobby zu erhalten.
Gruß Emc2
 
Anzeigen
Achtung Offtopic: Solche Phasen hatte ich auch schon, vor allem zur Coronahochzeit (nicht Hochzeit *lol), als eigentlich nichts statt gefunden hat im Bereich Sport. Und das wenige was statt gefunden hat, da wollte man nicht unbedingt den Aufwand treiben dabei sein dürfen zu können, wenn man nicht sein Geld damit verdienen muss. Ich hab dann mal angefangen mit der Tropfenfotografie. Zum Einen ist da eigentlich kein Bild wie das andere, zum anderen muss man dazu nicht rausgehen, ist also wetterunabhängig. Das einzige was passieren kann: Man verliert irgendwann die Lust daran nach paar tausend Auslösungen weil dann eben doch noch nicht ein so tolles Bild dabei ist wie man sie schon im Netz gesehen hat. Aber vielleicht pack ich im Winter die Gerätschaften dafür aus. Um etwas im Topic zu bleiben: Denke ne Z9 braucht man aber nicht dafür...
 
Kommentar
Ich hab dann mal angefangen mit der Tropfenfotografie. Zum Einen ist da eigentlich kein Bild wie das andere, zum anderen muss man dazu nicht rausgehen, ist also wetterunabhängig. ... Denke ne Z9 braucht man aber nicht dafür...
Moin fwolf15,
Tropfenphotographie: Da ist Geschwindigkeit genau das, was man braucht. Am Besten Hochgeschwindigkeitscamera... Da dürfte die Z9 mit einer prognostizierten fps = 30 aber sehr interessant sein....
 
Kommentar
Moin fwolf15,
Tropfenphotographie: Da ist Geschwindigkeit genau das, was man braucht. Am Besten Hochgeschwindigkeitscamera... Da dürfte die Z9 mit einer prognostizierten fps = 30 aber sehr interessant sein....
...eigentlich nicht, da braucht Du nur diesen Tropfenautomat mit Schranke. Gibts bei Rollei.

Gruß
Peter
 
Kommentar
Genau, mit dem teil hier. In dem Fall geht es nämlich nicht um FPS sondern eher um Timing (verzögerung bis Blitz auslöst, Tropfengröße, Viskosität etc...) aber wenn uns Anja hier so abschweifend erwischt....
Ich schau mal ob es schon nen Thread gibt, ansosnten mach ich im November mal einen auf. Vorher schaff ich das nicht...geht ja dem Jahresende zu und plötzlich will jeder was...ist fast wie weihnachten, das steht auch immer überraschend vor der Tür
 
Kommentar
Ich denke, es geht nicht nur um die Deinerseits beschriebenen Aspekte. Sicherlich auch interessant: Der zeitliche Ablauf solch eines Ereignisses, die Zeit nach dem Auftreffen des Tropfens auf die Oberfläche. Ähnlich wie bei der Vogelphotographie: Je mehr Bilder/Zeit ich machen kann, desto ausgefallener kann der dokumentierte Bewegungsabschnitt sein.
 
Kommentar

30fps sind bei diesen Maßstäben viel zu wenig, das kriegt
man nur mit Einzelblitzauslösung nach exaktem Timing hin.
Vogelfotografie ist etwas ganz anderes, da passt die hohe Bildfrequenz.
 
Kommentar
Off-topic-Beiträge aus dem Thread "Nikon Z9 kommt bald zum Händler" in eigenen Thread verschoben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten